Heiße Gölfe gibt es beim VW-Treffen meist zahlreich zu Bestaunen. Egal, ob am Wörthersee oder an der Tankstelle im Industriegebiet. VW Passat der ersten Generation nicht. Denn vom fortschrittlichsten Wolfsburger seiner Zeit gibt es einfach nicht mehr viele Exemplare.
Dieses Angebot eBay ist also eine Chance für Wolfsburg-Jünger: Es handelt sich nämlich um so einen VW Passat B1 in einem offenbar tollen Zustand. Der Wagen ist ein Zweitürer mit einer guten Ausstattung. Und er hat einen überschaubaren Preis!
Hinweis
VW Passat B1 bei eBay  
eBay VW Passat Coupe 1980
Giugiaro war an der Gestaltung des ersten VW Passat beteiligt. Das kann man eindeutig erkennen.
Bild: eBay/mikopy

Das erzählt die Anzeige über den VW Passat

Die Überschrift der Anzeige fasst die vermutlich wichtigsten Infos zum Auto zusammen. Demnach stammt der VW aus dem Jahr 1980. Der Passat hat ein Stahl-Schiebedach, ein Automatikgetriebe und bereits die begehrte H-Zulassung. Auf dem Preisschild stehen 4500 Euro.
eBay VW Passat Coupe 1980
Ein schickes Cockpit mit Drehzahlmesser. So ging Anfang der 70er-Jahre gute Ausstattung.
Bild: eBay/mikopy
Die Beschreibung führt aus, dass das seltene Passat Coupé im Mai 1980 das erste Mal zugelassen wurde und dass der aktuelle TÜV bis November 2024 gilt. Es gibt einen Drehzahlmesser. Das Auto ist angemeldet. Ob es noch bewegt wird, geht aus den Angaben nicht hervor. Doch es wird klar, dass 123.000 Kilometer auf dem Tacho stehen. Oberflächliche Rostansätze hat der Verkäufer begonnen zu entfernen.
Hinweis
VW Passat B1 bei eBay            
VW Passat B1
Dass es sich beim inserierten Passat um ein Facelift-Modell handelt, erkennt man unter anderem an der Schnauze.
Bild: Christoph Börries

Das sollte man über den ersten VW Passat wissen

Dass es nicht mehr viele Exemplare vom ersten VW Passat gab, liegt an seiner Konzeption. VW sah den B1 als Gebrauchswagen, als er 1973 auf den Markt kam. Genau so behandelten ihn seine Besitzer. Der Passat musste fahren, mit der liebevollen Pflege war es oft nicht weit her.
Klar, dass da der Rost die Bestände dezimierte. Dass das Blech des ersten Passat auch noch empfindlich geraten war, machte die Situation nicht besser. Merke: Selbst an Passat B1 in einem spitzenmäßigen Zustand ist wahrscheinlich irgendwann schon mal geschweißt worden.
Eine belegbare Historie ist unter solchen Umständen unverzichtbar. Je mehr Service, Reparaturen oder sogar Restaurierungen nachgewiesen werden können, desto besser. Von den besonders günstigen Autos auf dem Markt lässt man besser die Finger.
Sich in der VW-Historie mit mitunter wirklich zahlreichen Modellversionen und Sonderausstattungen zurecht zu finden, kann unbedarfte Neueinsteiger überfordern. Doch es gibt viele Clubs und Interessengemeinschaften, die gerne dabei weiterhelfen. 
Bleibt am Ende nur noch ein wichtiger Hinweis auf das zu erwartende Fahrverhalten: Mit 85 PS aus 1,6 Litern Hubraum war der angebotene Passat für seine Zeit alles andere als schwachbrüstig. Aber er fährt und verbraucht nicht wie ein moderner Golf mit DSG.