Pantera

Pantera

1970 - 1994
Pantera Pantera

Übersicht

Alle Infos zur Generation: Pantera

Als Nachfolger des Mangusta präsentierte De Tomaso im März 1970 den Pantera (dt. Panther). Das von Tom Tjaarda entworfene Coupé wurde zum ersten kommerziellen Erfolg von De Tomaso. Grund dafür waren neben dem Design das im Vergleich zum Mangusta verbesserte Platzangebot im Innenraum, die wesentlich steifere Monocoque-Struktur, das aus dem Rennsport entlehnte Fahrwerk sowie der 5,8-Liter-V8 mit bis zu 330 PS von Ford. Damit bot der Pantera Leistung auf Ferrari-Niveau, kostete jedoch nur die Hälfte. Nach knapp 20 Jahren wurde der Pantera 1990 umfassend überarbeitet. Wichtigste Neuerungen waren neben dem Design das überarbeitete Fahrwerk sowie der aus dem Ford Mustang übernommene 5-Liter-V8 (305 PS). Trotz der Überarbeitung fehlten dem Pantera im Vergleich zur Konkurrenz die technischen Highlights – 1994 wurde die Produktion schließlich eingestellt. Alle Informationen zum De Tomaso Pantera finden Sie auf dieser Seite.

Daten im Überblick

Letzter Neupreis von 56.000 - 96.000 EUR
Leistung von 265 - 350 PS
0-100 km/h -
Aufbauarten Coupe

Alle News

Pantera, Coupe

Preis 56.000 - 96.000 €
Leistung 265 - 350 PS
Fahrzeugtyp Verfügbarkeit kW (PS) Motorart Hubraum (ccm) Preis *
Pantera GT 1971 - 1978 228 (310) V8 5.769 78.000 €
Pantera GT5S 1980 - 1989 199 (271) V8 5.763 96.000 €
Pantera GTS 1973 - 1989 257 (350) V8 5.769 84.000 €
Pantera L 1973 - 1984 195 (265) V8 5.769 56.000 €

* Die Angaben zu den hier aufgeführten Fahrzeugen wurden uns von unserem Partner Classic Data zur Verfügung gestellt

Pantera - autobild.de
Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Impreza-Neuauflage kostet 625.000 Euro

Der Subaru Impreza 22B STI kehrt als 400 PS starker Restomod zurück. Nur 25 Stück sollen gebaut werden!

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2019)

Der Golf wird zum Hightech-Kompakten

Auch in der 8ten Generation bleibt der Golf sich treu. Das gilt für das Design, aber nicht für den Innenraum.

Stellantis erprobt induktives Laden

Stellantis erprobt induktives Laden

So fahren E-Autos ohne Ladepause

Der Stellantis-Konzern treibt das induktive Laden für E-Autos voran. Tests mit einem Fiat 500e seien erfolgreich!

Ranking: Innengeräusche

Ranking: Innengeräusche

Die leisesten Autos

Wie hoch ist der Geräuschpegel in unseren Autos? AUTO BILD hat nachgemssen.

Kaufprämie für Elektroautos

Kaufprämie für Elektroautos

Lindner knöpft sich die Kaufprämie vor

Die Umweltprämie macht E-Autos und Plug-ins um bis zu 9000 Euro billiger. Doch der Finanzminister will den Zuschuss streichen. Alle Infos!

ADAC GT Masters: Zandvoort

ADAC GT Masters: Zandvoort

GT Masters-Pilot holt sich Tipps bei Verstappen

Nicky Catsburg hat vor heimischem Publikum einen Podiumsplatz im Visier. Thierry Vermeulen setzt auf den Rat von Max Verstappen.

Anzeige
KLASSIK 7/2022

KLASSIK 7/2022

Youngtimer-Helden für die Langstrecke

AUTO BILD 25/2022

AUTO BILD 25/2022

Die neue AUTO BILD

Elektro-E-Klasse: Der Mercedes EQE im ersten Test. Dazu: Zwei coole Mini-SUV – Ford Puma gegen VW Taigo. Und: Seat Ateca im Gebrauchtwagen-Test.

Dachboxen im Test

Dachboxen im Test

Welche Dachbox steckt was weg?

Geht's mit dem Auto in den Urlaub, kann es im Kofferraum eng werden. Abhilfe kann hier eine Dachbox schaffen. Doch welche taugt etwas? Der Test!

Anzeige
AUTO BILD Podcast

AUTO BILD Podcast

Ist der BMW Alpina D3 S ein Diesel-M3?

Wenn BMW den M3 schon nicht als Diesel anbietet, dann übernimmt eben Alpina. Wir haben den D3 S getestet!