Übersicht
Alle Infos: Pantera
Als Nachfolger des Mangusta präsentierte De Tomaso im März 1970 den Pantera (dt. Panther). Das von Tom Tjaarda entworfene Coupé wurde zum ersten kommerziellen Erfolg von De Tomaso. Grund dafür waren neben dem Design das im Vergleich zum Mangusta verbesserte Platzangebot im Innenraum, die wesentlich steifere Monocoque-Struktur, das aus dem Rennsport entlehnte Fahrwerk sowie der 5,8-Liter-V8 mit bis zu 330 PS von Ford. Damit bot der Pantera Leistung auf Ferrari-Niveau, kostete jedoch nur die Hälfte. Nach knapp 20 Jahren wurde der Pantera 1990 umfassend überarbeitet. Wichtigste Neuerungen waren neben dem Design das überarbeitete Fahrwerk sowie der aus dem Ford Mustang übernommene 5-Liter-V8 (305 PS). Trotz der Überarbeitung fehlten dem Pantera im Vergleich zur Konkurrenz die technischen Highlights – 1994 wurde die Produktion schließlich eingestellt. Alle Informationen zum De Tomaso Pantera finden Sie auf dieser Seite.