Die neue Mercedes CL-Klasse
—Luxus ab 105.850 Euro
Optisch orientiert sich der 5,06 Meter lange zweitürige Viersitzer an seinem Limousinen-Bruder S-Klasse. Heißt: Die runden Doppelscheinwerfer des Vorgängers sind Geschichte – nun ziehen sich mandelförmige Leuchten tief in die Kotflügel. Zusätzliche Dynamik bezieht das Front-Design aus dem steil im Wind stehenden, verbreiterten Kühlergrill. In der Seitenansicht fallen die fehlende B-Säule und eine leicht ansteigende Lichtkante von den vorderen Radhäusern bis zu den Heckleuchten auf.
Und innen? Holz, Leder und Chrom soweit das Auge reicht. Die Bedienung der Siebengang-Automatik wandert von der Fahrzeugmitte in einen Hebel am Holzlenkrad. Das schafft zwischen den Vordersitzen Platz für die Steuereinheit des Infotainment-Systems. Und an der Mittelkonsole finden sich nur noch wenige Knöpfe für die Klimaanlage. Diesen ergonomisch durchdachten Luxus genießen die Passagiere auf vier einzelnen, neu entwickelten Leder-Integralsitzen, die auch in der zweiten Reihe genügend Kopf- und Beinfreiheit haben sollen.
In Sachen Sicherheit gibt es im neuen CL fast alles in Serie. Vorne leuchtet das neue intelligente Lichtsystem mit Kurven- und Autobahnlicht, Berganfahrhilfe und Tempomat mit Abstandsradar sind natürlich auch an Bord. Wer im Fall der Fälle nichts dem Zufall überlassen will, kann gegen Aufpreis noch die Pre-Safe-Bremse ordern, die bei Kollisionsgefahr eine Vollbremsung automatisch einleitet. Ebenfalls optional ist ein Nachtsicht-Assistent mit Infrarot-Scheinwerfern und Kamera für den neuen CL erhältlich.