Formel 1: GP Österreich
Die Formel 1 bleibt Österreich treu

—
Auch nach dem Tod von Dietrich Mateschitz bleibt die Formel 1 dem Red Bull Ring treu und verankert den GP in Österreich fest im Rennkalender.
Bild: Red Bull Content Pool
Die Formel 1 fährt auch in Zukunft weiter in Österreich! Die vorzeitige Vertragsverlängerung der Königsklasse um weitere vier Jahre von 2024 bis 2027 ist seit kurzem fixiert und nun auch offiziell.
„Der WM-Lauf in Österreich ist die perfekte Mischung aus anspruchsvoller Strecke, Highspeed-Rennsport und wunderbarer Umgebung“, sagt Formel-1-Boss Stefano Domenicali. „Ich freue mich sehr, dass wir diesen Vertrag verlängern konnten. Wir feiern in diesem Jahr zehn Jahre Rückkehr nach Spielberg, und ich möchte an Dietrich Mateschitz erinnern, dessen Liebe und Leidenschaft, dessen Vision und Enthusiasmus so viel für den Sport getan haben, weit über die Grenzen von Österreich hinaus.“

Die Formel 1 fährt auch in Zukunft weiter in Österreich!
Bild: Red Bull Content Pool
Nach dem Tod von Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz im vergangenen Herbst kamen Zweifel auf, ob Red Bull weiter in die Formel 1 investieren will. Die sind nun beseitigt. „Wir sind stolz auf diese Partnerschaft mit der Formel 1 und freuen uns, die Königsklasse vier weitere Jahre zu Gast haben zu dürfen“, sagt Erich Wolf, Geschäftsleiter von Projekt Spielberg:. „Die Formel 1 hat ein starkes Bekenntnis zu Österreich, zur Steiermark und zum Murtal abgegeben.“
Elf Grands Prix (je zwei 2020 und 2021) wurden bisher auf dem Red Bull Ring ausgetragen. Den Rekord mit vier F1-Triumphen in Österreich hält Max Verstappen (2018, 2019, zwei Siege 2021) vor Alain Prost (3). Der Zuschauer-Rekord wurde beim größten Sport-Event des Jahres 2022 in Österreich mit 303.000 Besuchern gefeiert. Insgesamt 1.393.000 Fans pilgerten von 2014 bis 2022 zur Formel 1 an den Spielberg.
Service-Links