Mit seiner Pole-Position in Spa gräbt Charles Leclerc Teamkollege Sebastian Vettel im Qualifying so langsam das Wasser ab. Sechsmal in Folge (!) landete der Monegasse zuletzt am Samstag vor Vettel - und übernimmt damit im internen Quali-Duell mit dem Heppenheimer mit 7:6 die Führung (hinzu kommt noch Leclercs Pole in Bahrain).
In Spa half ihm auch ein Funkspruch ans eigene Team zur überlegenen Pole, ganze sieben Zehntel vor Vettel und dem Rest der Welt. "Schickt mich einfach raus, wenn das Auto bereit ist", funkte Leclerc vor der entscheidenden Runde im letzten Quali-Abschnitt und verzichtete damit freiwillig auf eine Position im Windschatten von Teamkollege Vettel, der dafür beim ersten Run in Q3 den Vorzug erhalten hatte.
Ferrari
Lerclerc geht auf die Jagd, dahinter staut es sich...
"Die Reifen fühlten sich vor Kurve eins nicht bereit an, was viel Zeit gekostet hat", erklärt Leclerc. Grund: Stau vor Beginn der schnellen Runde. "Deshalb habe ich beim zweiten Versuch darum gebeten, es einfach auf mich alleine gestellt durchzuziehen, ohne Windschatten." Im Nachhinein die richtige Taktik.
Leclerc hatte lediglich Max Verstappen vor sich - Lewis Hamilton, Vettel und Valtteri Bottas mussten dahinter in der letzten Kurve vom Gas, sich anstellen. Vettel fasste es nach dem Qualifying so zusammen: "Verdammter Verkehr! Ich kann froh sein, überhaupt in der ersten Startreihe zu stehen, denn da draußen war ein ordentliches Gedrängel."
Auch bei Mercedes war man wenig begeistert vom Stau in Spa. Silberpfeil-Sportchef Toto Wolff ging sogar so weit zu sagen: "Wir sind uns selbst auf die Zehen gestiegen. Der Windschatten ist wichtig, deshalb wollten wir es besonders gut machen. Stattdessen haben wir uns zum Trottel gemacht."
Wie es in den Teamduellen der Teams steht, sehen Sie in der Bildergalerie:

F1 TV Pro: 25 Prozent Rabatt via AUTO BILD MOTORSPORT!

Ihr wollt die Formel 1 auf F1 TV Pro schauen? Über AUTO BILD MOTORSPORT gibt’s 25 Prozent Rabatt! Das Angebot gilt von Freitag (30.8.) bis Sonntag (1.9.).
Einfach HIER KLICKEN und Voucher-Code AUTOBILD25 eingeben.

Von

Frederik Hackbarth