Für viele junge Menschen war sie damals eines der heißesten Geräte auf der Straße: die Kreidler Florett. Mit ihren 2,9 PS Leistung kam die zwischen 1972 und 1974 gebaute Florett RM auf 40 km/h Höchstgeschwindigkeit. Da war man in einer anderen Galaxie unterwegs als mit dem Fahrrad.
So eine Kreidler Florett RM wird gerade bei eBay zum Kauf angeboten. Sie sieht hübsch aus und ist den Bildern in der Anzeige zufolge in einem guten, originalen Zustand. Der Preis wirkt auf den ersten Blick vielleicht recht hoch. Doch ein Markt-Vergleich stützt den Preis.
Hinweis
Kreidler Florett RM bei eBay
Laut Anzeige ist die 1974er Kreidler Florett RM 16.403 Kilometer gelaufen. 8000 Kilometer davon will der Verkäufer im Sattel gesessen haben. Er gibt an, die Florett seit 1985 sein Eigen zu nennen. 1986 gab es eine neue Gabel von der Florett RS mit Chromschutzblech. In den 90er-Jahren tauschte der Eigner das Polrad. 2005 wurde die angebotene Florett lackiert und bekam neue Felgen mit neuen Speichen.
eBay  Kreidler Florett RM Bj. 1974
Auf den ersten Blick wirkt der Preis von 3000 Euro stolz. Doch im Vergleich mit dem Markt relativiert sich das.
Seit 2007 ist die Maschine nicht mehr gefahren. Sie stand den Angaben zufolge seitdem eingelagert in einem trockenen Keller. Der Verkäufer beschreibt die Florett als sofort fahrbereit. Sie springt offenbar problemlos an. Der Tank wurde von innen gereinigt und die Bremsbeläge hinten sind neu. 
eBay  Kreidler Florett RM Bj. 1974
Die angebotene Kreidler Florett RM soll sich in einem guten Zustand befinden. Felgen und Speichen sind neu.

Drei kleine Mängel gibt der Verkäufer an: Der Kettenschutz und der Schlüssel für Lenkerschloss und Werkzeugkasten fehlen. Darüber hinaus ist an der Sitzbank etwas Chrom abgebrochen. Auf dem Preisschild stehen 3000 Euro.

Hier sind grundsätzliche Tipps für den Kauf historischer Kleinkrafträder

Wer über die Möglichkeit verfügt, sich ein historisches Kleinkraftrad in die Garage zu stellen, kann sich an diesen grundsätzlichen Kauftipps entlanghangeln. Vor allem, wenn er noch nicht über spezifische technische Kenntnisse verfügt. Zuerst prüft man, ob die Angaben in der Anzeige glaubwürdig erscheinen. Wurde die Maschine tatsächlich im angegebenen Zeitraum gebaut? Stimmen die technischen Details?    
eBay  Kreidler Florett RM Bj. 1974
Auf der Sitzbank finden auch zwei problemlos Platz. Wenn die Kreidler mit 40 km/h Spitze los donnert.
Dann gilt es herauszufinden, ob der Verkäufer bei der Kontaktaufnahme einen ebenso offenen wie vertrauenswürdigen Eindruck macht. Was kann er zum Fahrzeug sagen? Wie bereitwillig geht er auf Detailfragen vom potenziellen Interessenten ein?
Hinweis
Kreidler Florett RM bei eBay 
Beim Besichtigungstermin vor Ort muss unbedingt ein Blick in die Papiere geworfen werden. Der sollte die Historie des Zweirads nachvollziehbar machen. Sind die Papiere komplett? Wie viele Besitzer gab es bisher? Welche Pflege ist dem Fahrzeug wann zuteilgeworden? Die Probefahrt zeigt dann am besten, dass das Zweirad satt fährt, sauber beschleunigt und ordentlich bremst.
AUTO BILD MOTORRAD hat vor einiger Zeit Gebrauchttipps für Motorräder gesammelt. Einige davon lassen sich auch auf Kleinkrafträder anwenden. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einen Experten aus dem Bekanntenkreis oder einen Sachverständigen von einer Prüforganisation beim Kauf zurate ziehen.