Wenn der Name Kreidler Florett fällt, bekommen Zweiradfans leuchtende Augen – zumindest die mit einem oder zwei grauen Haaren. Mit der alten Führerscheinklasse 4 durften nämlich früher 50er gefahren werden, die in ihrer Höchstgeschwindigkeit nicht begrenzt waren. Die Krönung dieser Kategorie bildeten Hercules K 50, Zündapp KS 50 und die werksseitig bis zu 6,8 PS starke Kreidler Florett RS.
Hinweis
Kreidler Florett RMC 4-Gang bei eBay  
Fans mit ein paar Euro zum Spielen haben bei eBay gerade eine tolle Chance. Dort wird eine Kreidler Florett RMC zum Verkauf angeboten. Es handelt sich um die kleine Schwester der Florett RS, hier in leuchtendem Grün. Auf dem Preisschild stehen 4995 Euro.
eBay  Kreidler Florett RMC 4-Gang - VB
Sehr sauber: Die angebotene Kreidler Florett RMC wirkt auf den Bildern, als käme sie frisch aus dem Laden.

Die angebotene Florett sieht außergewöhnlich gut aus

Im Inserat fallen als Erstes die Bilder auf. Die zeigen eine Florett RMC, die praktisch neu zu sein scheint. Dahinter steckt, den spärlichen Angaben zufolge, eine vor zehn Jahren erfolgte umfassende Restaurierung.
Der einzige aktuelle Schönheitsfehler scheint die abgebrochene Kunststoffhülle des Gabelholms zu sein. Das Teil sollte vom neuen Eigner ersetzt werden.
eBay  Kreidler Florett RMC 4-Gang - VB
Ein Kabelbinder am Lenker? Diese Stelle sollte sich der potenzielle neue Eigner ganz genau ansehen.
Auf dem Tacho der Kreidler Florett RMC stehen laut Inserat 16.000 Kilometer. Ob sich diese Laufleistung auf die Zeit seit der Restaurierung bezieht oder auf die komplette Fahrzeuggeschichte seit den späten 70er Jahren, wird nicht klar.
Doch diese Frage sollte der Verkäufer beantworten können. Das Gleiche gilt für die Pflege, die dem seinerzeit Mokick genannten Fahrzeug zuteilgeworden ist.
eBay  Kreidler Florett RMC 4-Gang - VB
Der Einzylinder der Florett RMC leistet drei PS. Das dürfte für Ausfahrten am Sonntagnachmittag perfekt sein.
Der Einzylinder der Florett RMC hat 49 Kubikzentimeter Hubraum und leistet drei PS. Gestartet wird mit dem Fuß per Kickstarter, das Vierganggetriebe ist ein manuelles.

Das sollte man vor dem Kauf über die Kreidler wissen

Kreidler war damals Ausdruck eines jugendlichen Lebensgefühls. Für viele war das beliebteste Verkehrsmittel raus aus der als spießig empfundenen bürgerlichen Existenz der Eltern eine Kreidler mit kreischendem Zweitakter.
Dass die Kisten im Vergleich zu heutigen 50ern legal ziemlich schnell waren, fügte das Übrige zur Faszination hinzu. Und führte irgendwann zum Untergang der Fahrzeugklasse. Denn die Wildheit der Lenker führte zu vielen Unfällen und einer Explosion der Versicherungsprämien.

Wichtig: jedes Kraftfahrzeug muss genau geprüft werden

Wer sich den damals verpassten Traum von der Kreidler Florett jetzt erfüllen will, der sollte das angebotene Zweirad auf Herz und Nieren prüfen. AUTO BILD MOTORRAD hat Tipps für den Kauf eines gebrauchten Motorrads gesammelt, von denen einige mit Sicherheit auch auf die Kreidler angewendet werden können.
Darüber hinaus gilt es, so viel wie möglich über die Restaurierung und das Vorleben der Maschine zu erfragen: Wer hat restauriert? Wie gut ist die Restaurierung gelungen? Wie viele Vorbesitzer haben die Maschine wie gut gepflegt?
Hinweis
Kreidler Florett RMC 4-Gang bei eBay  
Die Radaufhängung und alle Buchsen sollte genau gecheckt werden. Dazu kommen die Simmerringe an der Gabel und im Idealfall auch die Simmerringe am Motor. Haarrisse an Gabelrohr und Rahmen (auch wenn sie hier äußerst unwahrscheinlich sein dürften) weisen laut unterschiedlichen Foreneinträgen auf mögliche Unfälle in der Vergangenheit der Maschine hin.