Gebrauchte Motorräder Meister Graumann

Motorrad gebraucht: Worauf beim Kauf achten?

Motorrad gebraucht: Worauf beim Kauf achten?

Das sind die wichtigsten Kauftipps für gebrauchte Motorräder

Das Internet ist voll mit Anzeigen gebrauchter Motorräder. Doch nur wer das Zweirad vor dem Kauf gründlich prüft, bekommt ein mängelfreies Bike. Hier gibt's wertvolle Kauftipps!
Mit der Sonne kommt die Sehnsucht – ein neues Motorrad soll es sein. Gern gebraucht, schließlich ist das Geld knapp. Die Internetbörsen sind voll, und hinter jedem Klick lauert eine Versuchung auf zwei Rädern. Dumm nur: Keinem Angebot kann man so einfach unter die Ölwanne schauen. Was ist ein Schnäppchen, und von welchem Bike sollte ich besser die Finger lassen?
Ralf Graumann, seit 44 Jahren Motorradschrauber und Meister bei Honda Petrick in Hamburg, kennt sie alle, die Tricks der Verkäufer und die Schwächen der einzelnen Modelle. "Bleibt cool und misstrauisch!", meint Graumann. "Niemand hat etwas zu verschenken, vermeintliche Schnäppchen entpuppen sich nicht selten als teure Ruinen." Und: "Macht euch eine Checkliste, ergänzt dabei Standard-Prüfpunkte wie Lenkkopflager durch modellspezifische Schwachpunkte."

Hier kommen die wichtigsten Punkte für die Besichtigung

Die wichtigsten Prüfpunkte hat AUTO BILD MOTORRAD hier zusammengefasst. Hinweise zu typischen Mängeln einzelner Modelle finden sich oft im Internet. Ein weiterer Tipp: Das Bike möglichst bei gutem Wetter besichtigen. Meister Graumann: "Plant genug Zeit ein und macht immer eine ausgiebige Probefahrt. Achtet auf eine frische TÜV-Plakette, eventuelle Mängel wurden dann schon vom Verkäufer repariert":

Wichtige Kauftipps fürs gebrauchte Motorrad

Instrumente

Die Warnleuchten müssen beim Starten leuchten und auf den ersten Metern der Probefahrt ausgehen.

Bremsflüssigkeit

Ist sie trübe, kann Wasser im System sein. Zu niedrig? Die Beläge sind verschlissen oder die Anlage ist undicht.

Schläuche und Sättel

Gibt es Feuchtigkeit an den Sätteln? Sind Schläuche porös oder rissig? Wie sehen die Bremsbeläge aus?

Bremsscheiben

Auf Bremsscheiben ist oft die Mindestdicke geprägt. Mit Messschieber oder Bügelmessschraube prüfen.

Gabelringe

Tauchrohre werden abgewischt, um Verschleiß zu vertuschen - wer unter die Kappe sieht, findet die Wahrheit.

Lenkanschlag

Ein Sturzindikator. Ist er verbogen oder hart angeschlagen, hatte das Motorrad wahrscheinlich einen Unfall.

Bügel, Griffe, Rasten

Sie können Hinweise auf Unfallschäden geben. Oft verrät das Kratzerbild: Das Bike ist lediglich umgefallen.

Lenkkopflager

Mittels Ständer das Vorderrad entlasten. Beim Lenken aus der Mittellage darf kein Rastpunkt spürbar sein.

Schwingenlager

Motorrad steht auf dem Hauptständer, Hinterrad seitlich bewegen, es darf kein Spiel spürbar sein.

Kette und Ritzel

Die Kette darf sich nur leicht vom Ritzel abheben lassen. Sehen die Zähne der Ritzel gleichmäßig aus?

Reifen

Das Profil muss laut StVO bei über 1,6 Millimetern liegen. Die Reifen sollten nicht älter als sechs Jahre sein.

Auspuffanlage

Passt die Lautstärke zum Motorrad? Zubehöranlagen benötigen ein Prüfzeichen und eventuell ein Gutachten.

Motoröl

Bei Ölmangel ist Vorsicht angebracht. Wartungs-Ignoranten sorgen so schnell für teure Folgeschäden.

Batterie und Generator

Die Ruhespannung der Batterie sollte bei über 12,5 Volt liegen, die Lichtmaschine mit rund 14 Volt laden.

Probefahrt

Fünf Kilometer sollten es sein: Zieht der Motor sauber? Auf Gerassel, Vibrationen und Fahrverhalten achten.

So lautet das Fazit vom Experten

"Verschleiß ist normal, bei manchen Macken sollte man aber vorsichtig sein". AUTO BILD MOTORRAD ergänzt: Keine Frage, abgefahrene Reifen müssen ersetzt werden. Aber das ist, wie Bremsbeläge oder Ketten, normaler Verschleiß und gut zu kalkulieren. Anders sieht es mit einer rasselnden Steuerkette oder einem verbogenen Lenkanschlag aus. Hier kann der Kettenspanner defekt oder der Rahmen krumm sein. Dann drohen teure Reparaturen!
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Autor:

Fotos: AUTO BILD / Toni Bader

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