Bernd Volkens

Service AUTO BILD

Bernd Volkens

Bernd Volkens ist so eine Art MacGyver der AUTO BILD. Drücken Sie dem Mann zwei Rollen Tesafilm, ein paar Blechstücke und einen Schraubendreher in die Hand, und er baut Ihnen daraus einen Wankelmotor. Oder zumindest etwas in der Art. "Ich habe schon immer an Autos und Motorrädern geschraubt", sagt der 49-Jährige, der nach aktuellem Stand 16 Old- und Youngtimer besitzt. "Auch heute kann man noch vieles selber machen, man muss sich nur trauen. Jeder, der eine Schraube in die Wand drehen kann, kann auch an Motoren schrauben." Bei AUTO BILD arbeitet Volkens als stellvertretender Ressortleiter im Ratgeberbereich, macht von Produkttest bis zu Reparaturtipps und Nachrüstungen alles rund ums Auto. Und in seiner Freizeit? Da fährt der Mann schon mal in einem alten VW Bulli komplett durch Afrika und renoviert aktuell seinen alten Bauernhof – natürlich komplett in Eigenarbeit.

Alle Artikel

Seite 1234
14 Ladegeräte im Test

Autobatterie-Ladegeräte

14 Ladegeräte im Test

Batterie leer? Ladegeräte geben schlappen Autobatterien wieder Saft. Doch der AUTO BILD-Test zeigt: Nicht alle Ladegeräte schaffen das gleich gut!

Räder selbst wechseln

Reifenwechsel

Räder selbst wechseln

Zweimal im Jahr steht für die meisten Autofahrer der Reifenwechsel auf dem Plan. Doch der Weg in die Werkstatt muss nicht immer sein.

Elf Rangierwagenheber im Check!

Wagenheber im Test

Elf Rangierwagenheber im Check!

AUTO BILD hat elf Rangierwagenheber von 22 bis 245 Euro getestet. Die Ergebnisse. Und: Vor- und Nachteile der verschiedenen Wagenheber-Typen.

Teure Schäden: Marder wüten wieder

Marderabwehr fürs Auto

Teure Schäden: Marder wüten wieder

Steinmarder zerstören Kabel, Schläuche und Gummis am Motor. AUTO BILD zeigt, wie man sie fernhält – und wann die Versicherung zahlt!

So läuft der Batteriewechsel ohne Ärger!

Autobatterie wechseln und anlernen

So läuft der Batteriewechsel ohne Ärger!

Viele Hersteller verlangen das Anlernen einer neuen Batterie. Ist das wirklich nötig? Wir haben es getestet und die Autobauer zum Thema befragt!

Voller Durchblick nach hinten

Rückfahrkamera nachrüsten

Voller Durchblick nach hinten

Rückfahrkameras ab Werk sind teuer – günstiger ist es, sie nachzurüsten. AUTO BILD erklärt Schritt für Schritt, wie der Einbau funktioniert!

So wird der Kombi zum Camper

Mercedes C-Klasse als Reisemobil

So wird der Kombi zum Camper

Für viele ist Campingurlaub gerade die erste Wahl. AUTO BILD zeigt, wie man ohne teure Ausrüstung gut verreisen kann – in einer alten Mercedes C-Klasse!

Ab 50 Euro einen Camper bauen

BILDplus: DIY Camper-Umbau

Ab 50 Euro einen Camper bauen

Ein Wohnmobil gibt es nicht zum Taschengeldpreis. Mit etwas Fantasie lässt sich aber auch der eigene Pkw zum rollenden Eigenheim umbauen!

Alles wieder im Lack

Lackschäden reparieren

Alles wieder im Lack

Eine Autolackierung ist teuer, dabei lassen sich kleine Lackschäden mit etwas Geschick auch selbst beheben. Alle Infos und Anleitung.

Standschäden richtig vorbeugen

Standschäden vermeiden

Standschäden richtig vorbeugen

Für eine längere Standzeit, sollte ein Auto entsprechend vorbereitet werden. Sonst können Standschäden die Folge sein. So beugen Sie vor!

Anzeige