Bernd Volkens

Service AUTO BILD

Bernd Volkens

Bernd Volkens ist so eine Art MacGyver der AUTO BILD. Drücken Sie dem Mann zwei Rollen Tesafilm, ein paar Blechstücke und einen Schraubendreher in die Hand, und er baut Ihnen daraus einen Wankelmotor. Oder zumindest etwas in der Art. "Ich habe schon immer an Autos und Motorrädern geschraubt", sagt der 49-Jährige, der nach aktuellem Stand 16 Old- und Youngtimer besitzt. "Auch heute kann man noch vieles selber machen, man muss sich nur trauen. Jeder, der eine Schraube in die Wand drehen kann, kann auch an Motoren schrauben." Bei AUTO BILD arbeitet Volkens als stellvertretender Ressortleiter im Ratgeberbereich, macht von Produkttest bis zu Reparaturtipps und Nachrüstungen alles rund ums Auto. Und in seiner Freizeit? Da fährt der Mann schon mal in einem alten VW Bulli komplett durch Afrika und renoviert aktuell seinen alten Bauernhof – natürlich komplett in Eigenarbeit.

Alle Artikel

Seite 1234
Teure Schäden: Marder wüten wieder

Marderabwehr fürs Auto

Teure Schäden: Marder wüten wieder

Steinmarder zerstören Kabel, Schläuche und Gummis am Motor. AUTO BILD zeigt, wie man sie fernhält – und wann die Versicherung zahlt!

11 Träger im ADAC-Test

Fahrradträger-Test

11 Träger im ADAC-Test

Der ADAC hat elf Fahrradträger von 215 bis 698 Euro getestet. Plus: Sieben Heckträger im AUTO BILD-Test! Alle Ergebnisse und wertvolle Tipps!

Großes Kino für die Rückbank

Autozubehör: Monitorkopfstützen nachrüsten

Großes Kino für die Rückbank

Es gibt viele Wege, Filme im Auto zu sehen. Eine elegante Lösung sind Monitorkopfstützen. AUTO BILD hat sie selbst eingebaut.

7 E-Scooter im Härtetest

Welche E-Scooter sind top?

7 E-Scooter im Härtetest

E-Scooter fahren voll im Trend: Nervige Staus und Parkplatzsuche spielen mit ihnen keine Rolle. AUTO BILD hat mit der DEKRA sieben Modelle getestet!

So wird das Bike fit für die Saison

Motorrad-Saison 2019: Tipps

So wird das Bike fit für die Saison

Wie pflege ich mein Motorrad, was kann ich selbst reparieren, was muss ich beim Kauf beachten? So machen Motorradfahrer ihr Bike fit für die Saison.

Das müssen Sie beim Auto-Rückruf tun

Rückrufe: Die wichtigsten Fragen

Das müssen Sie beim Auto-Rückruf tun

Wenn die Werkstatt ruft! An offiziellen Rückrufen müssen Sie teilnehmen. Denn hier geht es oft um die Verkehrssicherheit. Alle Infos!

Voller Durchblick nach hinten

Rückfahrkamera nachrüsten

Voller Durchblick nach hinten

Rückfahrkameras ab Werk sind teuer – günstiger ist es, sie nachzurüsten. AUTO BILD erklärt Schritt für Schritt, wie der Einbau funktioniert!

Welche zeigt Glanz-Leistung?

Poliermaschinen im Test

Welche zeigt Glanz-Leistung?

AUTO BILD und die GTÜ haben acht Poliermaschinen getestet. Der Preis-/Leistungssieger kostet unter 50 Euro. Und: Tipps zum Polieren!

Den richtigen Akku finden

Autobatterie

Den richtigen Akku finden

Wenn eine neue Autobatterie her muss, stellt sich schnell die Frage: Muss es unbedingt die teure sein? AUTO BILD erklärt die Batterie-Typen!

Auspuff wechseln – 200 Euro sparen

Auspuff wechseln: Ratgeber

Auspuff wechseln – 200 Euro sparen

Reparatur? Immer so günstig wie möglich! Sparen lässt sich ganz einfach bei Teilekauf und Arbeitslohn. AUTO BILD zeigt, wie es geht.

Anzeige