New Stratos/Porsche 911 R: Test
Rein, stark, schwarz!

—
Mit wenig Gewicht, viel Leistung und noch mehr Fahrspaß tritt der New Stratos an. Sein Rivale der Rennbahn in unserem Vergleich: der Porsche 911 R.
Oben wird die Luft dünn. Und das Leben verdammt einsam. Das gilt für unsere Atmosphäre im Allgemeinen. Und für die von uns erfundene Stratos-Sphäre im Besonderen. In diesem dünn besiedelten Rallye-Revier wütete von 1973 bis 1978 der Lancia Stratos. Kompromisslos für den Drift im Dreck konstruiert, die überirdische Form ausschließlich der Funktion verpflichtet. Das zivile Stradale-Modell verkaufte sich trotz seiner günstigen Preises damals eher schleppend. Heute trifft es jedenfalls voll ins Schwarze: Unter 400.000 Euro ist ein Lancia Stratos kaum mehr zu bekommen.
Der New Stratos zitiert gekonnt sein historisches Vorbild

Rennkeil: Der New Stratos basiert auf dem Ferrari F 430 Scuderia – und geht wie eine Rakete!
Mit dem Porsche 911 R wartet ein würdiger Gegner

Die Essenz des Elfers: Der 911 R vereint den Vierliter-Sauger des GT3 RS mit Handschaltung und Leichtbau
Alle News und Tests zum Porsche 911
Dass die Stratos-Karosserie komplett aus Carbon besteht, sollte einen erheblichen Gewichtsvorteil bescheren. Wir fahren auf die Waage – und wundern uns: Mit 1365 Kilo ist der Kohlefaser-Keil nicht so leicht wie vermutet, der Porsche wiegt nur 59 Kilo mehr, auch er trägt schließlich Kotflügel aus Carbon und ein Magnesiumdach. Dennoch ist das Leistungsgewicht des Stratos mit 2,5 kg/PS wesentlich günstiger als das des Porsche (2,8 kg/PS). Beide Boliden stehen auf nagelneuen Michelin Sport Cup 2, nun also raus auf den Trockenhandlingkurs zum Aufwärmen.
New Stratos und 911 R auf der Rennstrecke sehen Sie in der Bildergalerie.
Technische Daten New Stratos: • Motor: V8, Mittelmotor • Hubraum: 4308 cm³ • Leistung: 397 kW (540 PS) bei 8200/min • max. Drehmoment: 519 Nm bei 3750/min • Antrieb: Hinterrad, sequentielles Sechsganggetriebe • L/B/H: 4181/1971/1240 mm • Leergewicht: 1365 kg (trocken) • Vmax: 274 km/h • 0–100 km/h: 3,3 s • 0–200 km/h: 9,7 s • Preis: keine Angabe
Technische Daten Porsche 911 R: • Motor: Sechszylinder-Boxer, hinten längs • Hubraum: 3996 cm³ • Leistung: 368 kW (500 PS) bei 8250/min • max. Drehmoment: • 460 Nm bei 6250/min • Antrieb: Hinterrad, Sechsganggetriebe • L/B/H: 4532/1852/1276 mm • Leergewicht: 1424 kg • Vmax: 323 km/h • 0–100 km/h: 3,8 s • 0–200 km/h: 11,6 s • Preis: 189.544 Euro (2016)
Technische Daten Porsche 911 R: • Motor: Sechszylinder-Boxer, hinten längs • Hubraum: 3996 cm³ • Leistung: 368 kW (500 PS) bei 8250/min • max. Drehmoment: • 460 Nm bei 6250/min • Antrieb: Hinterrad, Sechsganggetriebe • L/B/H: 4532/1852/1276 mm • Leergewicht: 1424 kg • Vmax: 323 km/h • 0–100 km/h: 3,8 s • 0–200 km/h: 11,6 s • Preis: 189.544 Euro (2016)
Service-Links