Der VW Golf 2 gilt als Legende: Die Form ist handlich, die Bedienung intuitiv. Der Zweier-Golf überzeugt aber vor allem mit Haltbarkeit. Die Technik ist solide und die Rostvorsorge stimmt. Kein Wunder, dass man manchen Golf 2 bis heute im Alltag sieht.
Hinweis
VW Golf 2 Function bei eBay       
Um gut erhaltene, ordentlich gepflegte VW Golf 2 reißen sich längst die Liebhaber, unabhängig von Motor und Getriebe. Bei eBay wird aktuell ein VW Golf 2 Function angeboten, der den Angaben zufolge in einem sehr ordentlichen Zustand sein soll. Preis: 2850 Euro.
eBay  Volkswagen Golf II Function
Der Sitzbezug auf der Rückbank sieht auf den ersten Blick aus wie neu. Enkel saßen in diesem Rentnerfahrzeug vermutlich nicht.

Gepflegter VW Golf 2 ohne Wartungsstau

Laut dem Verkäufer ist der angebotene Golf seit 1996 im Familienbesitz, wurde stets pfleglich behandelt sowie regelmäßig gewartet. Notwendige Reparaturen wurden laut Beschreibung bei VW durchgeführt und lassen sich offensichtlich mit Hilfe von Rechnungen belegen. Einen Wartungsstau gibt es demnach nicht. Der Golf stamme aus dem Besitz eines Rentners.
eBay  Volkswagen Golf II Function
Der angebotene Golf sieht innen sehr gepflegt aus. Bemerkenswert, angesichts der Laufleistung!
Der 1,6-Liter-Benziner unter der Haube des Zweitürers leistet 75 PS. Auf dem Tacho stehen 240.000 Kilometer. Die hohe Laufleistung muss kein Ausschlusskriterium sein, wenn sich die richtige Pflege mithilfe von Rechnungen belegen lässt. Das Fünfganggetriebe senkt auf Langstrecken Drehzahl, Verbrauch und Verschleiß. Das Datum der Erstzulassung nennt der Verkäufer nicht, das Auto soll aber H-Kennzeichen-fähig sein. Der letzte Golf 2 lief 1992 vom Band.

Darauf sollten Interessenten vor dem Kauf achten  

Die wichtigsten Infos zur zweiten Generation des VW Golf fasst das folgende Video zusammen. Wer den angebotenen Wagen haben will, der sollte ihn bei einem Vorort-Termin unter die Lupe nehmen. Das gilt für jedes gebrauchte Auto, erst recht bei einem mit so vielen Jahren auf der Straße.
Play

Video: VW Golf 2 (1983)

Der Golf wächst weiter

Der Golf 2 gilt als nicht besonders rostanfällig. Doch eine grundsätzliche Eigenschaft der Baureihe sagt wenig bis nichts über die Pflege aus, die die Vorbesitzer dem konkreten Fahrzeug haben angedeihen lassen.
Hinweis
VW Golf 2 Function bei eBay    
Auch eine Probefahrt muss sein. Zeigt sich der Antriebsstrang störungsfrei? Zieht der Motor angemessen durch? Der Clevere prüft das nach. Schaltet das Getriebe sauber und ohne Nebengeräusche? Fährt der VW präzise? Wie steht es um die Bremsen und das Alter der Reifen? Wenn alles stimmt, dann taugt der Golf 2 ein alltagstauglicher Oldtimer.