Die deutschen Autos der 70er

VW Golf GTI und Co: Autos der 70er

Die deutschen Autos der 70er-Jahre

Vom wilden GTI bis zur S-Klasse mit ABS: Die 1970er waren ein Auto-Jahrzehnt der Gegensätze und technischen Innovationen. Rückblick!
Kaum ein Auto-Jahrzehnt war so wild, bunt und ungezähmt wie die 1970er: VW Golf GTI, Opel Kadett GT/E und Porsche 911 Carrera RS 2.7 zeugen von dieser PS-verliebten Seite der Schlaghosen-Jahre. Gleichzeitig wurden die Fahrzeuge aber auch sparsamer und sicherer, denn die Hersteller reagierten mit neuen Konzepten auf Phänomene wie die Ölkrise und die steigende Zahl an Verkehrstoten. 1976 kam die Gurtpflicht für Passagiere auf den Vordersitzen, begleitet von der Kampagne "Klick – Erst gurten, dann starten". Doch der Sicherheitsgurt wurde zunächst kaum angenommen: Die Autofahrer hatten Angst, sich im Auto zu fesseln!

Gebrauchtwagensuche: Mercedes S-Klasse

ABS-Debüt in der Mercedes S-Klasse

In der S-Klasse des Typs W116 debütierte das "ABS" genannte Antiblockiersystem.

Daraufhin wurden Dreipunktgurte Serie, die Armaturentafeln abgepolstert, Bremskraftverstärker und Bremsscheiben setzten sich langsam durch. Mercedes brachte 1978 in der S-Klasse das erste ABS. Doch die Autos der 70er wurden nicht nur sicherer und sparsamer, sondern auch praktischer: Die Kombination aus quer eingebautem Motor, Frontantrieb und Schrägheck mit großer Heckklappe setzte sich durch. Der Kompaktwagen war geboren! In der Galere zeigt AUTO BILD KLASSIK die schönsten deutschen Autos der 70er-Jahre:

Die deutschen Autos der 70er

Die deutschen Autos der 70erDie deutschen Autos der 70erDie deutschen Autos der 70er

Autoren: Lars Busemann, Matthias Techau,

Stichworte:

Oldtimer Youngtimer

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.