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Alle Infos: Ferrari 458 Italia
Wenn man bei Ferrari von einem Einsteigermodell sprechen möchte, trifft dies noch am ehesten auf den 458 Italia zu. Seine Preisskala beginnt bei rund 200.000 Euro, dafür gibt es den klassischen V8-Mittelmotor-Sportwagen, der am meisten dem Bild vom typischen Ferrari entspricht. Das scheinen auch die Kunden so zu sehen, denn 2012 haben die Italiener in Deutschland exakt 458 Exemplare des 458 verkauft – die meisten übrigens an Privatleute. Bereits die Basisversion Italia holt aus dem 4,5-l-V8 570 PS und 540 Nm, für einen Saugmotor rekordverdächtige Werte. Der gleiche Motor treibt auch den 458 Spider an, das Cabrio. Bei dem haben es die Formel-1-erprobten Ingenieure geschafft, über dem Mittelmotor noch ein Blech-Klappdach unterzubringen. Noch eine Spur mehr Spitzenleistung bringen der 458 Speciale sowie seine Cabrio-Ausführung Speciale A: 605 PS. Außerdem sind die Speciales rund 100 Kilo leichter als die schwächeren Versionen und bremsen mit den Carbon-Keramik-Scheiben, wie sie auch im LaFerrari verbaut werden. 20-Zoll-Räder besitzen dagegen alle 458, auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe vom deutschen Hersteller Getrag ist obligatorisch. Ansonsten haben die Kunden wie auch bei den – noch – teureren Ferrari alle Möglichkeiten, sich ihr Fahrzeug nach Maß zu konfigurieren. Die Möglichkeiten sind für einen Kleinserienhersteller verblüffend vielseitig. Auf dem Genfer Autosalon 2015 präsentiert Ferrari ein Facelift. Wichtigste Neuerung ist die Namensänderung in 488 GTB. Der Saugmotor wird durch das 3,9-Liter-Turboaggregat aus dem California T ersetzt. Das Triebwerk wurde für den Einsatz im 488 GTB umfangreich überarbeitet und leistet satte 670 PS und 760 Nm Drehmoment. Zu einem Basispreis von 204.000 Euro steht der 488 GTB ab September 2015 beim Händler. Alle Informationen zum Ferrari 488 GTB (458 Italia) finden Sie auf dieser Seite.