Übersicht
Alle Infos: Jaguar XJR XJ40
Luxuriös, gediegen, teuer! Der Jaguar XJ bediente seinerzeit eher ein konservatives Klientel. Um auch sportlich ambitionierte Fahrer anzusprechen, die nicht auf den Luxus und den Komfort einer Limousine verzichten wollten, brachte Jaguar in Zusammenarbeit mit TWR im Jahr 1989 (Deutschland 1992) den XJR auf den Markt. Äußerlich war die Sportlimousine an dem Body-Kit und den Kontraststreifen erkennbar. Im Innenraum verwöhnten Leder satt und ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern. Das ansonsten eher weiche Fahrwerk wurde im XJR konsequent auf Agilität und Handling getrimmt. Mit 222 PS (ab 1990 mit 248 PS) war die Limousine seinerzeit alles andere als untermotorisiert. In 7,4 Sekunden ging es auf Tempo 100, der Topspeed lag bei 220 km/h. Vom XJR (XJ40) wurden lediglich 1.250 Stück produziert, was die Preise für ein gut erhaltenes Exemplar in die Höhe triebt. Alle Informationen zum Jaguar XJR (XJ40) finden Sie auf dieser Seite.