Übersicht
Alle Infos: Škoda Favorit/Forman
Kein Ost, kein West, sondern ein Deutschland! Škoda nahm quasi die Wiedervereinigung beider deutschen Staaten vorweg und bot den Škoda Favorit Anfang 1989 sowohl in der BRD als auch in der DDR an. Zwar war der Škoda im Osten der Republik allein preislich einer kleinen Elite vorbehalten, dennoch war die gleichzeitige Markteinführung wegweisend. Der 1,3-Liter-Einheitsblock leistete 54 oder 68 PS und zeichnete sich durch einen für damalige Verhältnisse geringen Verbrauch aus. Neben der Limousine wurde der Favorit unter dem Namen Forman auch als Kombi angeboten. Der Favorit galt zwar als rostanfällig – dennoch war die Technik im Gegensatz zu anderen Ost-Fabrikaten entschieden zuverlässiger. Nach der Übernahme von Škoda durch VW 1993 wurde der Favorit sowohl technisch als auch qualitativ verbessert. Alle Informationen zum Škoda Favorit/Forman finden Sie hier.