Montage: Voller und leerer Autohof mit Audi A1

Audi A1: Absatzzahlen

— 10.03.2011

A1 zum Erfolg verdammt

Ist der Audi A1 ein Erfolgsmodell oder nicht? Audi sagt ja, AUTO BILD erneurt seine Zweifel. Ein Automarketing-Experte sieht die Ingolstädter in der "Bayern-München-Falle".

Nachdem AUTO BILD berichtet hatte, dass der sogenannte Premium- Kleinwagen Audi A1 die Erwartungen des Herstellers nicht erfüllt, wehrt sich Audi gegen diese Interpretation der Produktions- und Zulassungszahlen. "Der A1 liegt voll im Plan. Er erfüllt alle Erwartungen", sagt Sprecherin Esther Bahne. Die Produktion für 2011 sei sogar um 20 Prozent erhöht worden. Was sie verschweigt: Audi hat die Produktionszahlen extrem konservativ geschätzt und bei ersten Planungen nur eine Werksauslastung von zwei Dritteln angenommen. Die jetzt für 2011 geplanten 120.000 A1 entsprechen den Produktionszahlen des vergangenen Jahres und liegen um 30.000 Autos unter der möglichen Stückzahl.

Lesen Sie auch: Audi A1 erfüllt die Erwartungen nicht

Warum aber redet Audi die Verkaufszahlen des A1 künstlich hoch? "Audi als insgesamt sehr erfolgreiche Marke hat den Anspruch, mit jedem einzelnen Modell erfolgreich zu sein", sagt Dieter Dahlhoff, Professor für Automobilmarketing von der Universität Kassel. Zwar würden in diesem Jahr viele neue Käufer gewonnen. Zuzugeben, dass die erwarteten Stückzahlen nicht erreicht werden, passe indes nicht in das Selbstverständnis der Audi-Führung. "Audi steht mit dem A1 vor der Bayern-München- Falle. Er muss unbedingt erfolgreich sein", so Dahlhoff. Dabei sind die Verkaufszahlen des A1 nicht schlecht – Audi hätte sich einfach nur realistischere Ziele setzen müssen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.