Autoschlüssel mit Kreditkarte von BMW — 08.12.2008

Schlüssel zur Welt

Ein neuer Autoschlüssel soll BMW-Fahrern künftig das Leben erleichtern. Der Türöffner übernimmt das Zahlen, Buchen und die Kommunikation mit dem Fahrzeug gleich mit. Nur selbst Steuern kann er noch nicht.

An der Kasse wird die Geldbörse hervorgekramt. Am Ticketschalter kommt die Kreditkarte zum Vorschein. Und am Auto muss der Schlüssel gezückt werden. BMW-Fahrer könnten es bald einfacher haben: Die Forschungsabteilung des bayerischen Autobauers hat einen multifunktionalen Autoschlüssel entwickelt, vorerst einen Prototypen. Er ermöglicht laut BMW-Angaben bargeldloses Bezahlen und einen personalisierten Zutritt zum Fahrzeug. Kommunikationsträger ist ein Sicherheitschip im Schlüsselgehäuse, der über Funk Verbindung mit einem Kartenleser aufnimmt.

In Zukunft sind mit dem Multifunktionsschlüssel noch weitere Szenarien denkbar: Kauf und Speicherung von Bahnfahrkarten oder Flugtickets, Zugang zu persönlichen Daten über den ConnectedDrive-Online-Zugang – und zwar auch in einem BMW-Mietwagen. Ein Schlüssel, der alles erledigt. Nur verlieren sollte man ihn nicht.

Social Media

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google übertragen und unter Umständen gespeichert.

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

BMW Gebrauchtwagen-Angebote

BMW

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige