BYD E6 in China abgebrannt

— 29.05.2012

Elektro-Taxi in den Tod

In China ist bei einem Unfall ein Elektro-Taxi der Marke BYD E6 abgebrannt. Drei Menschen starben. Das Unglück sorgt für eine Diskussion über die Sicherheit von E-Fahrzeugen.

(dpa) Ein tödlicher Unfall mit einem Elektroauto hat in China eine Diskussion über die Sicherheit von Batteriefahrzeugen ausgelöst. Der Fahrer und zwei Passagiere kamen im südchinesischen Shenzhen bei einem Feuer in einem Elektrotaxi vom Typ BYD E6 ums Leben. Zuvor sei dem Taxi ein Sportwagen mit hoher Geschwindigkeit ins Heck gefahren, berichteten chinesische Medien am 29. Mai 2012. Das Unglück ließ den Aktienkurs des Auto- und Batterieherstellers BYD (Build Your Dreams) absacken. Der Kurs erholte sich am selben Tag wieder, nachdem BYD erste Erkenntnisse über den Unfall veröffentlichte.

Daimler und BYD bauen das Elektroauto "Denza"

In Shenzhen ist bereits eine ganze Taxiflotte vom Typ BYD E6 im Einsatz.

BYD (steht für "Build Your Dreams") führte das Feuer auf die Umstände der Kollision zurück, wie das Wirtschaftsmagazin "Caixin" zitierte. Die Lithium-Ionen-Batterie sei auf Feuergefahr getestet gewesen und habe allen Sicherheitsstandards entsprochen. Ein Mitglied der Rettungsteams sagte nach Angaben der Zeitung "Southern Metropolis News", dass es vermutlich eine Explosion in dem Elektroauto gegeben habe. Es sei völlig ausgebrannt. "Der Unfall zeigt, dass es weiter Probleme mit der Qualität, dem Design und der Technologie von Elektroautos gibt", zitierte die englischsprachige Zeitung "Global Times" Su Hui, den Vizedirektor der Autohändlervereinigung. Er sprach von einem "Warnsignal". Sicherheit müsse an erster Stelle stehen und jedes Produkt wiederholt getestet werden, bevor es auf den Markt gebracht werde.

Elektroauto in China abgebrannt

Der Experte Lo Kok-keung von der Hongkonger Polytechnic University sagte der "South China Morning Post", eine voll aufgeladene Lithium-Batterie könne in einem schweren Autounfall explodieren. "Der Unfall könnte einen Kurzschluss auslösen, der wiederum die Batterie erhitzen und sie innerhalb von Sekunden explodieren lassen kann", sagte der Ingenieur. "Das ist eine große versteckte Gefahr von Elektroautos, die in Benzinfahrzeugen nicht existiert." Das Unglück könnte sich auch als Dämpfer für die ehrgeizigen Pläne der chinesischen Regierung erweisen, die Elektromobilität massiv auszubauen.

Komplett ausgebrannt: Jetzt stellt sich die Frage, ob die Lithium-Batterien das Feuer begünstigt haben.

Um die Auswirkungen der Debatte einzuschränken, wurden die staatlich kontrollierten Medien in der südchinesischen Provinz Guangdong angewiesen, nicht kritisch oder über mögliche Designfehler des E-Autos zu berichten, wie die "South China Morning Post" berichtete. "Wir haben eine Anweisung der Provinzbehörden erhalten", sagte ein Journalist dem Blatt. In Shenzhen, dem Hauptsitz von BYD, fahren nach Angaben von "Caixin" rund 300 Elektro- oder Hybrid-Fahrzeuge. In diesem Jahr sollten 2000 elektrische Busse und Taxis dazu kommen. Das Blatt zitierte auch Experten, dass die Testverfahren für die E-Autos angesichts der rasanten Entwicklung der Technologie nicht mithalten könnten.

Der Unfall wirft einen Schatten auf die Pläne des aufstrebenden Autoproduzenten, mit dem Daimler in einem Gemeinschaftsunternehmen in der südchinesischen Metropole das Elektroauto "Denza" baut. Eine Daimler-Sprecherin in Stuttgart sagte, dass der Vorfall keine Auswirkungen auf das Joint Venture mit BYD habe.

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