Chausson 611 Travel Line im Wohnmobil-Test

Chausson 611 Travel Line: Wohnmobil-Test

— 15.02.2017

Der Chausson ist luftig wie ein Loft

Vier Türen, vier Einzelsitze – und eine Lounge im Heck. Der Franzose macht alles anders als das Establishment. Und manches sogar besser. Der Chausson 611 Travel Line im Wohnmobil-Test.

Das ist er: Ein Typ, der auf Konventionen pfeift. Und andere Teilintegrierte ganz schön eng aussehen lässt: Der neue Chausson ist luftig wie ein Loft, weil vorn keine wuchtige Sitzbank steht und hinten kein Bett. Stattdessen sitzen die Fondpassagiere auf zwei Einzelsesseln, ganz hinten gibt's ein großes Sofa, die beiden Doppelbetten hängen tagsüber unterm Dach, und weil das alles noch nicht originell genug ist, kommt der 611 Travel Line grundsätzlich mit zwei Aufbautüren. Das ergibt in der Praxis zwar wenig Sinn, zumal sie nur 50 Zentimeter schmal sind, unterstützt aber – gerade im Sommer – das Gefühl von Lässigkeit und Weite. So was können die Franzosen, wie jeder weiß, der länger mit einem Renault 16 oder Citroën CX gelebt hat. Vor allem hilft es, das Wesen des Chausson zu verstehen: Er möchte kein Typ sein, der jedem liegt, sondern ein freundlicher Exzentriker in seiner eigenen Welt.
Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile

Den 611 gibt es nur auf Fiat Ducato

Auf der Teststrecke verhält sich der Chausson unauffällig. In schnellen Kurven wankt er aber stark, und das ESP sollte früher eingreifen.

So fährt er: Anders als andere Chausson­-Modelle gibt es den 611 nicht auf Ford-­Transit-­Basis, sondern ausschließlich als Fiat Ducato. Der Testwagen kam mit 150-­PS-­Motor, die 130-­PS-­Version hätte wohl auch gereicht – zumal die ausgeprägte Wankneigung in flotten Kurven keinen Appetit auf forcierte Gangart macht. Beim Ausweichtest zuckt der Chausson kurz mit dem Heck, das ESP (575 Euro extra) regelt einen Atemzug zu spät, aber sanft und zuverlässig. Was auch bei Bummelfahrt auf der Landstraße stört, ist das Dolby­-Surround-­Gerappel im Aufbau. Allerdings fuhren wir ein Vorserien-Exemplar, das vielfach angefasst vom Messestand des Caravan Salons kam.

Reisemobil Suchen

Suchen und kaufen Sie Ihr Traummobil im Reisemobilmarkt

Das luftige Ambiente kostet Stauraum

Gemütlich: Das Heck-Wohnzimmer mit Ecksofa, drei großen Fenstern, LED­-Lichtshow und verstellbarem Couchtisch.

Das hat er: Viel Platz zum Wohnen, wenig Raum fürs Gepäck. Denn das ist der Preis der ganzen loftigen Luftigkeit: Eine richtige Garage gibt's nicht, nur ein flaches Fach im Heck, 50 Zentimeter breit und 60 hoch – genug für drei Reisetaschen, nicht für gängige Campingmöbel. Immerhin: Für Fahrradträger sind serienmäßige Halterungen da. Und im Wohnraum haben die Chausson-­Planer jede Menge Auszüge, Fächer und Regälchen vorgesehen. Ein Kaufgrund für sich können die beiden Einzelsitze hinter der Fahrerkabine sein, weil sie auch Erwachsenen genug Verstellkomfort und Beinfreiheit bieten – viel mehr als die klassenüblichen Sitzbänke, deren Lehnen meist zu steil ausfallen. Isofix fehlt aber auch im Chausson. Bitte nachbessern! Und dann kann da noch das Wohnzimmer im Heck begeistern, ein kleiner Salon mit Ecksofa, drei großen Fenstern, LED­-Lichtshow und einem Couchtisch, der sich elektrisch in der Höhe verstellen lässt. Das schafft Platz fürs Doppelbett, das ebenfalls per Schlüsseldreh nach unten surrt. Wir könnten jetzt kritisieren, dass die Liegefläche etwas kurz ausfällt und die vier Haltegurte hörbar schubbern, wenn sich ein Schlafender von Format im Bett umdreht. Aber ein anderer Gedanke passt besser zum Leben und Reisen im Chausson: Es sind kleine Kompromisse für einen Typen, der einem tagsüber so viel Freiheit lässt.

Chausson 611 Travel Line im Wohnmobil-Test

Technische Daten: Chausson 611 Travel Line
Fahrzeugdaten
Motorisierung Fiat MultiJet II 150
Motor/Bauart/Zylinder/Einbaulage Diesel/in Reihe/vier/vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 110 (150) bei 3600
Nm bei U/min 380 bei 1500
Höchstgeschwindigkeit 152 km/h
Getriebe Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/75 R16 CP
Reifentyp Michelin Agilis Camping
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
Anhängelast gebremst/ungebremst 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 6960/2300/2890 mm
Radstand 4035 mm
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden GFK/GFK/GFK
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden XPS/XPS/XPS
Wandstärke Wand/Dach/Boden 35/55/64mm
Fenster 9
Dachhauben 2
Max. Innenhöhe/Innenbreite 2110/2180mm
Bettenmaß Mitte (L x B) 1900 x 1395–1200 mm
Bettenmaß Heck (L x B) 1930 x 1395–1080mm
Herd drei Flammen
Kühlschrank/Frosterfach 129/12l
Modell Toilette Thetford Cassette
Sitzplätze/ mit Dreipunktgurten 4/4
Heizung Eberspächer Diesel 3,5 kW
Steckdosen 12/230 V 3/3
Leuchten 18
Aufbaubatterie 92Ah
Frischwassertank 120l
Abwassertank 100l
Gasvorrat 1x11kg
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 56.990 Euro
Testwagenpreis 62.381 Euro


Christian Steiger

Christian Steiger

Fazit

Er ist nicht der praktischste Teilintegrierte. Und es gibt für dieses Geld auch Modelle, die akkurater verarbeitet sind. Der Chausson entschädigt mit der Großzügigkeit seines Grundrisses und besonders mit dem Oberklasse-Sitzkomfort in der zweiten Reihe.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung