CO2: Flottenbilanz 2011

— 08.02.2012

Autos werden sauberer

Es geht voran bei der CO2-Reduzierung in Deutschland – allerdings ganz langsam. Von den deutschen Autobauern konnte sich 2011 nur Smart positiv hervortun. Porsche bleibt der größte Sünder.

Die Tendenz ist erfreulich, aber noch lange nicht genug: Die 2011 in Deutschland neu zugelassenen Pkw stoßen im Durchschnitt rund 146 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Das sind 5,6 Gramm oder 3,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Den größten prozentualen Rückgang konnten dabei die Marken Alfa Romeo, Mitsubishi und Porsche verbuchen (jeweils minus 6,5 Prozent). Dennoch bleibt Porsche mit 227 Gramm pro Kilometer größter CO2-Sünder unter den 25 meistverkauften Marken, gefolgt von Mercedes mit 165 Gramm.

Lesen Sie auch: Die deutschen Hersteller holen auf

Smart ist es erstmals gelungen, seine CO2-Flottenbilanz auf unter 100 Gramm zu reduzieren. In der Rangliste des niedrigsten CO2-Ausstoßes folgen auf Smart zunächst acht Importeure, angeführt von Toyota und Fiat. Die Plätze zehn bis zwölf belegen Opel, VW und Ford, alle drei liegen knapp unter dem Durchschnittswert. In der Galerie sehen Sie die Rangliste aller Volumenhersteller.

Alles zum Thema CO2

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare zum Artikel (15)

Erstellt

Inhalt

Melden

qwert
28.02.2012, 08:24Uhr

Trollollollollollollol ihr habt alle keine ahnung !

JakeHarper
10.02.2012, 12:57Uhr

Ich versuche meinen Teil dazu beizutragen indem ich meinen Motor jetzt abends immer abstelle.

priusfahrer
09.02.2012, 18:53Uhr

@ r2d2 ! Es gibt schon einige Helden auf unserem Planeten und du gehörst sicherlich dazu ! Schau dir mal die Modellpalette von Lexus an, Kleinwagen ???? Unnötige SUV und riesige Limos trifft es wohl eher :-)
Übrigens schon mal was von LED Lampen und Hocheffiziens-Heizungspumpen gehört, nie im Leben :-) Mein Haus ist zwar 100 Jahre alt, aber isoliert und ich weiss wie man Ökostrom aboniert :-)
Es gibt hier auch viele die sich das ganze Thema ums Co2 schön reden, aber einsehen will es keiner. Macht weiter so, ihr bekommt "unsere Erde" schon alle klein :-)

TheK79
09.02.2012, 17:16Uhr

Klimawandel-Effekte machen sich nicht wochenweise bemerkbar; nur leider haben das einige Journalisten noch nicht verstanden :(

die ~390 ppm sind übrigens der höchste Wert zumindest seit es Primaten gibt (also ein paar Mio. Jahre).

inschinoer
09.02.2012, 11:11Uhr

Im warmen Januar war's der Klimawandel. Aber jetzt im kalten Februar - Wunder oh Wunder - ist er's auch, lese ich grade in unserem Käseblatt. NEE ihr Idioten, im Januar hat die Wetterlage südliche Warmluft her geschaufelt, und jetzt nördliche Kaltluft. Das ist alles, das gab es schon immer. Für jedes nur mögliche Wetter wird auf hanebüchenste Art und Weise der Klimawandel an den Haaren herbeigezogen. Nur damit man diesen Scheissbegriff mal wieder gebetsmühlenartig hinleiern kann. Die verdammte Geschäftemacherei könnte ja ins Stocken kommen.

Seite 1 2 3

Kommentar verfassen

  • Anmelden
  • Registrieren
Sie haben noch 800 Zeichen übrig
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige