Lkw sollen Autobahn-Standstreifen benutzen

Diskussion um Lkw-Überholverbote

— 02.07.2008

Hessen will Standstreifen öffnen

Das Bundesland Hessen will Lastwagen das Fahren auf Autobahn-Standstreifen erlauben. Die Landesregierung ist aber gegen ein generelles Überholverbot für Brummis. Sie regt einen bundesweiten Masterplan an.

Als erstes Bundesland will Hessen auf Autobahnen den Standstreifen öfter für Lastwagen freigeben. Um dort den Verkehr zu beschleunigen, schlägt die Landesregierung dem Bund einen "Masterplan" zur Nutzung der Standstreifen vor. Dagegen hält Wiesbaden wenig von einem generellen Lkw-Überholverbot, wie es Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) vorgeschlagen hatte. "Lastwagen flächendeckend durch Überholverbote auf der rechten Spur einzusperren, funktioniert nicht", sagte Klaus-Peter Güttier (SPD), Hessens Verkehrsstaatssekretär. Auch der ADAC ist gegen ein allgemeines Überholverbot. "In einigen Abschnitten auf den Autobahnen mag das sinnvoll sein. Aber generell würde ein solches Verbot zulasten der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses gehen", sagte Sprecher Andreas Hölzel.

So sei es dann viel schwieriger, überhaupt auf die Autobahn aufzufahren oder sie wieder zu verlassen: "Da baut sich eine Wand aus Lastwagen auf und macht jedes Verkehrsmanöver zum Risiko." Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hatte am Wochenende (29. Juli 2008) der "BILD AM SONNTAG" gesagt: "Auf stark befahrenen Autobahnen sollten Lastwagen ausschließlich die rechte Spur benutzen, alle anderen Spuren gehören den Autos." Der Minister erhofft sich weniger Staus und damit geringeren Spritverbrauch.

Dem widersprechen die Spediteure im Land. "Eine Grundregel im Straßenverkehr lautet: Das langsamste Fahrzeug gibt die Geschwindigkeit vor", sagte der Firmenchef der hessischen Spedition Pfenning. Eine Ausweitung der bestehenden Überholverbote für Lkw würde das Tempo weiter verlangsamen und noch mehr Staus erzeugen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.