Emissionssteuer auf Kraftstoff

Emissionssteuer auf Kraftstoff

— 14.07.2011

Wird der Sprit noch teurer?

Kommen auf jeden Liter Kraftstoff knftig vier Cent Emissionssteuer? Wissenschaftler und Politiker wollen, dass jedes Gramm CO2 teuer bezahlt werden muss.

Deutschlands Autofahrern droht der nchste Preisschock. Eine von BMW in Auftrag gegebene Studie der Technischen Universitt Berlin und des Potsdamer Instituts fr Klimaforschung empfiehlt, neben dem Flugverkehr (ab 2012) auch den Straenverkehr in den Emissionshandel einzubeziehen. Die Minerallkonzerne mssten sich danach fr jedes Gramm Kohlendioxid (CO2) eine Erlaubnis (Zertifikat) kaufen. Eine Einbeziehung des Straenverkehrs in den Emissionshandel wrde beim derzeitigen CO2-Preis Zusatzkosten von drei bis fnf Cent pro Liter verursachen.

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*Durchschnittswert 2010 / **Energiebevorratungsabgabe zur Sicherstellung der Versorgung

"Alternativ zum Emissionshandel ist auch eine europaweite Lenkungsabgabe oder CO2-Steuer in dieser Grenordnung vorstellbar", so Studienautor Felix Creutzig. Die FDP wollte den Emissionshandel fr Autos 2009 sogar in den Koalitionsvertrag schreiben. Umweltexperte Michael Kauch: "Die tatschlichen Emissionen sind entscheidend fr den Klimaschutz: also die Fahrleistung eines jeden. Ein Emissionshandel wre daher geeigneter als CO2-Grenzwerte fr Autos." Doch der Koalitionspartner sperrt sich bis heute. "Das Thema steht nicht auf der Agenda", so ein Sprecher von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Im Fokus stnden "Elektromobilitt und emissionsarme Motoren".

Tuschungsmanver: Das kolabel fr PKW kommt

Auch die Europische Union (EU) schreckt noch davor zurck, dem Autofahrer ans Portemonnaie zu gehen. Weder Kommission, Rat noch EU-Parlament hegen konkrete Plne. "Der Autofahrer, dem ohnehin schon tief in die Tasche gegriffen wird, msste sich auf weitere Belastungen einstellen. Damit trifft es am meisten Menschen im lndlichen Raum. Das ist falsch verstandene Klimapolitik", so der EU-Parlamentarier Markus Ferber (CSU). Schon jetzt bieten Energieagenturen wie Ecogood aus Berlin Klimavignetten an. 10.000 Kilometer kosten bei 2.224 Kilo CO2-Aussto und acht Liter Benzin Verbrauch 44,48 Euro. Mit dem Geld werden in der chinesischen Provinz Jiangsu Deponiegase eingedmmt.

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