Fahrbericht Daimler Super Eight

Fahrbericht Daimler Super Eight

— 23.01.2006

Es war schon immer etwas teurer ...

... einen Daimler zu fahren. Oh nein, keinen Mercedes, sondern den aristokratischen Super Eight aus England.

Handarbeit an allen Ecken und Enden

Die Queen fhrt einen. Hchstselbst. Und wie wir aus gut unterrichteten Quellen erfuhren immer freitags. Das nur vorweg, damit wir wissen, wovon wir hier reden. Also, Daimler, die lteste englische Automarke, meldet sich nach drei Jahren Sendepause mit einem neuen Auto zurck, dem Super Eight. Wobei das neu relativ ist denn die Basis des Daimler ist der seit drei Jahren gebaute Jaguar XJ.

Doch dieses Schicksal ist leicht zu verschmerzen, schlielich ist auch der XJ von Haus aus schon eine ansehnliche, stilvolle Erscheinung. Natrlich dient als technischer Untertan nicht irgendwer, sondern die Version mit langem Radstand, die sich auf eine Lnge von 5,22 Metern streckt so lang wie die Langversion des deutschen Daimlers, der Mercedes S-Klasse (5,21 Meter). Aber das ist Brgertum, hier geht es um hhere Stnde. Und deshalb wurde der Super Eight mit allerfeinster Handarbeit an allen Ecken und Enden bedacht.

Auen erkennt ihn nur der Kenner am geriffelten Khler, an Chromleisten um Fenster und Rckleuchten und an speziellen 18-Zoll-Rdern. Fr den Innenraum mssen ganze britische Wlder gerodet worden sein, soviel Holz ist hier verbaut. Aber was heit Holz? Wir sprechen von Walnuwurzelholz besten Ursprungs. Die Intarsien wiederum bestehen aus Buchsbaum. Und dann diese Lammwollteppiche. Kncheltief umschmeicheln sie das Schuhwerk.

Technische Daten, Fahrleistungen und Preis

Die besten Pltze liegen natrlich in der zweiten Reihe die beiden Einzelsessel dort lassen sich elektrisch verstellen wie brigens (von hinten) auch der Beifahrersitz. Fr Tea oder Whisky gibt es zwei ausklappbare Tischchen an den Rcklehnen der Vordersitze. Es lt sich aushalten, sanft schaukelt die Luftfederung, Lrm dringt kaum ans Ohr von Lord oder Lady die Scheiben sind laminiert, und allzuviel Radau macht auch der V8-Kompressor trotz seiner quicklebendigen 395 PS nicht.

Unsere Quellen vermelden brigens auch, da die Security nicht ganz soviel Freude an dieser hohen Leistung hat, die Queen schon. Frau Knigin drfte auch der Preis von 112.500 Euro nicht sonderlich beeindrucken, angeblich gibt es weltweit weitere 1000 Interessenten. Den ganz hnlich aussehenden Jaguar XJ Sovereign mit 298 PS gibt es brigens schon fr 75.470 Euro. Aber das ist halt auch kein Daimler. Und da hrt der Spa nun wirklich auf.

Technische Daten: V8-Kompressor vier Ventile pro Zylinder Hubraum 4196 cm Leistung 395 PS bei 6100/min max. Drehmoment 541 Nm bei 3500/min Heckantrieb Sechsgang-Automatik Einzelradaufhngung Kofferraum 470 Liter Tankinhalt 85 Liter Lnge/Breite/Hhe 5215/1860/1448 mm Reifen 235/50 R 18 Leergewicht 1734 kg 0100 km/h in 5,3 s Spitze 250 km/h Verbrauch 12,3 l/100 km Preis: 112.500 Euro

Autor: Dirk Branke

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen