Hyundai Accent (1994-1999)

Hyundai Accent (1994-1999)

— 25.02.2002

Garantiert billig

Beim Hyundai Accent liegen nicht nur die Preise niedrig. Auch das Reparatur-Risiko trgt der Hersteller drei Jahre lang.

Qualitt und Marktlage

Gebrauchtwagen-Kufer gehren zu den anspruchsvollsten Kunden berhaupt: Nicht nur, da sie dem Vorbesitzer das Tilgen des grten Wertverlustes berlassen, sie bestehen auch noch auf Zuverlssigkeit. Und wenn doch einmal Reparaturen fllig werden, soll geflligst jemand anderes bezahlen. Wie wre es dann mit einem Hyundai Accent?

Seit Ende 94 ist der Koreaner auf dem Markt, doch die zuerst eingefhrte Stufenhecklimousine war nicht so der Renner. Erst 1995, mit Vorstellung des Schrghecks, nahm auch das Kundeninteresse zu. 96 war das beste Jahr fr den Accent: Rund 16.000 Kufer entschieden sich fr den rundlichen Kompakten. Diese Fahrzeuge drngen nun verstrkt zu den Hndlern - zwei Jahre alt, mit weiteren zwlf Monaten Werksgarantie gesegnet. Sollte mal was sein - der Hndler wird's schon richten. Das soll nun nicht heien, da der Hyundai Accent bermig anfllig wre. Eher das Gegenteil ist der Fall.

In der Zuverlssigkeit scheinen die Koreaner ihren japanischen Vorbildern nachzueifern. Pannen haben Seltenheitswert, in den wenigen verzeichneten Einzelfllen konzentrieren sich die Ursachen auf zwei Schwerpunkte: Die Batterien werden nach gut drei Jahren von innerem Kurzschlu heimgesucht und fallen mit Plattenschlu aus; die Zndkabel sind in seltenen Fllen pors und schaffen es nicht mehr, den Funken bis an die Kerzen zu geleiten.

Technik Karosserie

Eher kurios: Bei hoher Belastung kann der Wischermotor durchbrennen - anscheinend wurde bei seiner Erprobung nicht bercksichtigt, da er die Wischgummis in Deutschland auch bei Hchstgeschwindigkeit durch den Fahrtwind schleifen mu.

Mehr Grund zur Sorge geben erste Ausknfte der Prforganisationen: Die ersten Accent haben ihre Hauptuntersuchung nach drei Jahren hinter sich, fielen dort vereinzelt mit defekten Lenkgelenken und lverlust am Getriebe auf. Auch schwache Bremswirkung wurde notiert. Wir bemerkten am Testkandidaten beginnende Korrosion an Kanten und Falzen der Bodengruppe. Noch nicht schlimm, aber doch in einem Mae, das Langzeitnutzern eine zustzliche Wachskonservierung der Hohlrume und der Unterseite nahelegt.

Der Mechanik trauen wir auch einige Jahre zu. Speziell die 1,3-Liter mit 60 und 75 PS sind sehr solide und begngen sich mit geringen Mengen Normalbenzin, in der Dynamik genau richtig fr das stuckerige Fahrwerk. Komfort bietet der Accent eben nicht soviel. Er ist nur uerlich so gro wie ein Golf, drinnen aber ganz Kleinwagen. Und dabei genau das Gegenteil seiner Kufer - uerst anspruchslos.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 10/94 Einfhrung (Typ X-3) der viertrigen Stufenhecklimousine zur Ablsung des Pony. 1,3-Liter-Motoren mit 60 und 75 PS, ein 1,5-Liter mit 88 PS. Fahrer-Airbag von Modellstart an Serie 1/95 Erweiterung des Modellangebots um die drei- und fnftrig lieferbare Schrgheck-Version 9/95 Beifahrer-Airbag serienmig 4/96 Servolenkung serienmig bei LS, Zentralverriegelung ab GS 9/96 Alle Accent erfllen Euro 2 9/97 Facelift, erkennbar am breiteren Schlitz in der Khlermaske 4/98 ABS serienmig fr alle Modelle 1/00 Neuauflage (Typ LC)

Schwachstellen Batterien aus Fernost sind nicht gerade berhmt fr ihre Haltbarkeit. Die des Hyundai berlebt oft nicht einmal die Garantiezeit - vor Ablauf prfen Scheibenwischer-Motoren knnen durchbrennen, wenn die Last zu gro wird - etwa bei Schnee oder hherem Tempo auf der Autobahn Zndkabel und -stecker werden schon in jungen Jahren pors, verursachen dann Startprobleme bei feuchter Witterung. Abhilfe: sauberhalten und alle Kontakte jhrlich mit Kontaktspray pflegen Automatikgetriebe gehren zu den Sorgenkindern im Accent. Die Schaltautomaten versagen oft schon nach 20.000-30.000 Kilometern Lenkung und Lenkgelenke werden beim ersten TV oft beanstandet

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel eines Hyundai Accent 1.3 LS, Baujahr 96. Auch die Koreaner halten sich an fernstliche Gepflogenheiten: Blech und Auspuff drfen nicht kaputtgehen, sonst wird es schnell teuer.

Fazit und Expertentipp

Fazit "Der erste Jahrgang des Hyundai Accent hat seine Premiere bei der Hauptuntersuchung hinter sich. Insgesamt darf man mit dem Ergebnis zufrieden sein, fr ein Low-budget-Fahrzeug hinterlt der Accent einen anstndigen Eindruck. Auffllig ist hchstens das Lenkgestnge, die Kugelkpfe der Spurstangen knnen je nach Beanspruchung bereits nach 50.000 Kilometern Spiel aufweisen. Auch lverlust ist bei dem preiswerten Koreaner ein Thema, neben dem Getriebe ist auch die Servolenkung davon betroffen. Der Rest der Beanstandungen fllt in den Bereich Pflege: Fr abgefahrene Reifen oder Bremsbelge sowie defekte Glhlampen kann der Hyundai Accent nun wirklich nichts." Carsten Metterhausen, Prf-Ingenieur bei der GT

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung