J.D. Power Report 2016

VW Tiguan Opel Mokka Skoda Yeti

J.D. Power Report 2016

— 20.07.2016

Diese Marken machen Käufer glücklich

Laut J.D. Power Report 2016 haben Toyota und Volvo die zufriedensten Autokäufer. Das überzeugendste Modell: der Kia Sportage!

Laut der J.D.-Power-Servicestudie CSI (Customer Service Index) 2016 sind Toyota- und Volvo-Kunden mit den Serviceleistungen ihrer Hersteller sehr zufrieden. Beide Marken haben jeweils die Volumen- bzw. Premiumwertung gewonnen. Das beste Fahrzeugmodell der größten deutschen Langzeit-Zufriedenheitsstudie VDS (Vehicle Dependability Study) ist in diesem Jahr der Kia Sportage: Mit nur 45 Problemen pro 100 verkaufter Fahrzeuge erreichte er den Bestwert unter insgesamt 68 bewerteten Modellen.

J.D. Power Report 2016 – Preisverleihung

J.D. Power Report 2016: Noch mehr Infos ab 27. Juli in AUTO TEST 5/2016!

In der Wertung nach Fahrzeugklassen wird der Opel Adam zum besten Kleinstwagen gekürt, bei den Kleinwagen verteidigt der Skoda Fabia seinen Platz. Der Toyota Auris entscheidet das Segment der unteren Mittelklasse für sich, in der Mittelklasse bleibt der Skoda Superb wie im Vorjahr an der Spitze. Bei den Kompakt-SUV siegt der Kia Sportage.
Die Sieger der Fahrzeugklassen im J.D. Power Report 2016
Klasse Modell Zufriedenheitsindex PP 100
Kleinstwagen Opel Adam 87
Kleinwagen Skoda Fabia 80
Untere Mittelklasse Toyota Auris 84
Mittelklasse Skoda Superb 121
Kompakt-SUVs Kia Sportage 45
Top 10 der Markenwertung im J.D. Power Report 2016
Platz Hersteller Zufriedenheitsindex PP 100
1 Mitsubishi 77
2 Peugeot 92
3 Skoda 95
4 Volvo 96
5 Seat 99
6 Nissan 105
7 Hyundai 108
8 Mercedes-Benz 115
8 Mazda 115
10 Kia 116
Top 50 der Modelle im J.D.Power Report 2016
Platz Modell Zufriedenheitsindex PP 100
1 Kia Sportage 45
2 VW Tiguan 58
3 Opel Mokka 67
4 Skoda Yeti 77
5 Skoda Fabia 80
6 Toyota Auris 84
7 Opel Adam 87
8 Hyundai ix35 89
9 Audi Q3 90
10 Mazda CX-5 92
11 Opel Meriva 93
12 Hyundai i30 94
13 Seat Leon 96
13 Skoda Octavia 96
15 Skoda Rapid 98
16 Hyundai i10 100
17 Nissan Qashqai 101
18 Renault Clio 110
19 Ford Kuga 111
19 VW Touran 111
21 VW Golf Plus 112
22 Mercedes-Benz E-Klasse 113
22 VW Up 113
24 Hyundai i20 115
24 Mercedes-Benz B-Klasse 115
24 VW Sharan 115
24 Seat Ibiza 116
28 Dacia Sandero 121
28 Ford C-Max 121
28 Mazda3 121
28 Skoda Superb 121
32 Mercedes-Benz C-Klasse 125
32 Opel Astra 125
34 Ford B-Max 127
35 Renault Twingo 129
36 Mercedes-Benz A-Klasse 130
37 Audi A3 131
37 Dacia Duster 131
37 Ford Mondeo 131
37 Opel Corsa 131
41 Ford Focus 132
41 VW Polo 132
43 Smart Fortwo 135
43 Toyota Yaris 135
43 VW Golf 135
46 Toyota Aygo 136
47 BMW X3 137
47 VW Caddy 137
49 Audi A1 140
50 BMW 1er 141
50 Fiat 500 141
50 Ford Fiesta 141
50 Kia Cee'd 141

J.D. Power Report 2016: Die Top 25

Kia Sportage VW Tiguan Opel Mokka


Wer und was ist J.D. Power? J.D. Power ist eines der renommiertesten Marktforschungsunternehmen der Welt. Gegründet 1968 und benannt nach dem Urheber James David Power III., ist das Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit eine Institution. Seit 2002 gibt es die jährliche Zufriedenheitsstudie mit Autofahrern auch in Deutschland. Wie funktioniert der J.D. Power Report? Beim J.D. Power Report 2016 wurden 15.543 Autofahrer per Online-Interview nach den Erfahrungen mit ihrem Auto befragt. Die Teilnehmer fahren ihr Auto seit etwa zwei Jahren. In die Wertung schaffen es nur Modelle, für die mindestens 75 auswertbare Antworten vorliegen. Um in der Herstellerwertung berücksichtigt zu werden, sind 100 oder mehr Rückmeldungen nötig. Wie misst man Zufriedenheit? Die Fragen in der VDS-Studie des J.D. Power Reports sind in die Kategorien Qualität, Zuverlässigkeit, Attraktivität und Unterhaltskosten unter­gliedert. Alle Bewertungen werden gewichtet und resultieren in einem Ranking, aus dem die Marke oder das Modell mit der geringsten Fehlerhäufigkeit als Sieger hervorgeht. Wie im Vorjahr ermittelt die CSI-Studie die Service-Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Vertragshändler. Die Grundlage für den Indexwert, aus dem sich die Rangfolge zusammensetzt, sind Noten in fünf Kategorien, von der Fahrzeugannahme bis zur Servicequalität. Was leistet der J.D. Power Report? Die Autohersteller profitieren von den Ergebnissen für die Produktentwicklung, und die Autofahrer erhalten nützliche Tipps für den Autokauf. Welche Modelle zufrieden machen und welche Hersteller sich gut auf die Kundschaft einstellen – wer das weiß, kauft besser.
Sie wollen sich einen der Gewinner zulegen? Hier geht es  zur Neuwagensuche und zur Gebrauchtwagensuche.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.