Koenigsegg Agera One:1: Zulassungsprobleme

Koenigsegg Agera One:1: Zulassungsprobleme

— 29.10.2014

Zu stark fürs Amt

Der erste Koenigsegg Agera One:1 hat ein Kennzeichen! Ganz problemlos klappte die Zulassung in Düsseldorf aber nicht.

Er ist der erste Agera One:1 mit Kennzeichen! In Düsseldorf wurde nun das erste von den insgesamt sieben Exemplaren des Supersportlers zugelassen. Allerdings nicht ohne Probleme, meldeten einige Blogs im Internet. Der Grund, so die Blogger: Die Software der Zulassungsstelle erlaubt nur die Eingabe dreistelliger kW-Werte. In der Regel reicht das ja auch, schließlich sind 999 Kilowatt, also rund 1350 PS, ja eigentlich genug. Nur doof: Beim Agera sind's 1005. Bist Du zu stark, gibt's eben kein Kennzeichen. Oder?

Sportler mit über 1000 PS

Bugatti Veyron Zenvo Minerva Brabazon
Alle News und Tests zum Koenigsegg Agera One:1

Alles nicht so wild, erklärte Zulassungsstellenleiter Peter Keulertz gegenüber autobild.de. Zwar sei es korrekt, dass in die vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vorgegebenen Formulare unter Ziffer P.2 nur dreistellige kW-Werte eingetragen werden können. "Die Bearbeiterin hat das aber wie im Handbuch vorgegeben gelöst und die 1005 kW in Feld 22 eingetragen, wo sonst technische Besonderheiten vermerkt werden. In Feld P.2 steht ein entsprechender Vermerk mit Sternchen." Da sage noch einer, deutsche Behörden seien nicht flexibel!
Ohren auf: Motorsound Agera One:1

Koenigsegg Agera One:1: Zulassungsprobleme

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Autor: Maike Schade

Fotos: Philipp Löhmann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.