Vergleich: BMW 7er vs. Mercedes S-Klasse

Mercedes S-Klasse/BMW 7er: Vergleich

— 12.12.2013

Wer baut das perfekte Auto?

Gipfeltreffen der Luxus-Limousinen: Mercedes greift mit der kurzen S-Klasse nach den Sternen. Kann der S 500 den bisherigen Primus BMW 750i schlagen?

Schn, dass es noch Konstanten gibt in unserer rasanten Zeit. Zum Beispiel diese: Erscheint eine neue S-Klasse, kommt automatisch die Frage "Ist dies das perfekte Auto?" Sie zu stellen, ist im Motorjournalismus quasi Gesetz. Nur: Durch hufiges Wiederholen wird sie keineswegs klger, wie sich schon nach kurzem Nachdenken herausstellt: Perfekt in was? Perfekt im Sinne von der Komfortabelste, der Schnellste, Sportlichste, Schnste oder der Sparsamste? Oder der Billigste? Oder alles auf einmal? Sie ist so realistisch, diese Annahme, wie den Himalaya auf Rollschuhen zu bezwingen.

Im zweiten Anlauf will die S-Klasse den 7er schlagen

Video: BMW 750i vs. Mercedes S 500

Da kommt keiner vorbei

Einigen wir uns also auf kleinere Brtchen, nmlich auf die Frage: "Ist die S-Klasse die beste Luxusklasse-Limousine?" Und zwar im Rahmen des bewhrten AUTO BILD-Derbys, nach Punkten also. Ein frherer Vergleich der Langversion mit dem 7er von BMW verriet uns bereits: Die Konkurrenz kann auch Perfektion, zumal wenn sie von BMW kommt. Nun stellen wir die Frage an den kurzen S 500, jene Variante, die als optimaler Reisewagen fr den Selbstfahrer antritt. Und die im Gegensatz zum vormaligen Vergleichstestwagen nicht aus der im Detail noch unvollkommenen Vorserie stammt, sondern in uneingeschrnktem Sollzustand antritt. Der Gegner bleibt der bisherige Klassenbeste: BMW 750i, diesmal kurz, aber auch gut? Kurz bedeutet bei der S-Klasse 13 Zentimeter weniger Lnge (und Radstand) sowie eine Ersparnis von 3035 Euro. Sie kommt dann auf mindestens 104.601 Euro. Soll es noch das neue "Magic Body Control"-Fahrwerk anstelle der serienmigen Luftfederung sein, wrde der Betrag um weitere 5058 Euro anschwellen. Wrde er, wenn da nicht noch die obligatorischen Zusatzoptionen "Fahrerassistenzpaket plus" (2678 Euro) und Parkpaket (1345 Euro) obendrauf kmen. So ergibt sich ein tatschlicher Aufpreis von 9081 Euro. rgerlich Knebelangebote wie diese knnen selbst grozgige S-Klasse-Interessenten verdrieen.

Die Multimediasysteme haben hohes Ablenkungspotenzial

Der BMW 750i benimmt sich auf schlechten Straen unruhiger als die S-Klasse.

Das fhrt dann auch dazu, dass unser Testwagen den Rivalen (ausgestattet mit dem Fahrwerkextra "Integral Aktivlenkung" fr 1950 Euro) zumindest in einem Punkt sofort klar und deutlich hinter sich lsst: Preislich schlgt so ein Mercedes den BMW um Lngen, was sich im Punktekonto freilich ausgesprochen negativ auswirkt. Entsprechend muss die Frage in diesem Vergleich erweitert werden: Ist der Benz der Beste, und sollte er es sein, ist er so viel besser, dass er den Mehrpreis verdient? Das Gefhl beim Einsteigen sagt Ja. Das Innere der neuen S-Klasse bietet jene Pracht, die ein so teures Eliteauto von gewhnlicheren Angeboten unterscheiden sollte. Schne Details, hochwertiges Material, solide Verarbeitung (Letztere beim frheren Testwagen noch kritikwrdig), Luxus-Massagesessel (2023 Euro) mit geschmeidig gepolsterten Oberflchen fr ein weiches Ansitzen hier erwartet den Passagier ein nicht alltgliches Fahrerlebnis, dieser Eindruck drngt sich zumindest auf. Wichtig fr den Fahrer: Die gewnschte unter den mannigfaltigen Sitzvariationen, das meiste per Comand-System und Monitor abrufbar, sollte er besser vor Fahrtantritt einstellen. Unterwegs knnte es gefhrlich werden, denn die Sache beansprucht hohe Aufmerksamkeit. berhaupt birgt die Vielzahl der Wahlmglichkeiten und der Multimediaangebote, wie in dieser Klasse heute blich, ein extremes Ablenkungspotenzial.

Dass es der BMW dem Fahrer in diesem Punkt etwas leichter macht und in einigen Multimediadetails einen hheren Entwicklungsstand aufweist, ndert nichts am grundstzlichen Sicherheitsrisiko. Ansonsten erwartet den 7er-Passagier ein Ambiente, das im Vergleich eher herausgeputzte Mittelklasse suggeriert als Luxusherberge. Sachlich gibt es hingegen wenig auszusetzen, allenfalls das beengtere Raumgefhl auf den Vordersitzen, die Folge des fr BMW typischen Cockpitdesigns.

Groe V8-Motoren sorgen fr Sportwagen-Beschleunigung

Billig ist anders, aber mit 101.820 Euro unterbietet der 7er-Testwagen die S-Klasse beim Preis deutlich.

Die Kehrseite der Kurzvarianten: Wer hinten Platz nimmt, befindet sich auerhalb des Feudalbereichs, im BMW wie im Mercedes. Der Raumkomfort wirkt hier bescheiden, zumal fr Autos jenseits der Fnf-Meter-Grenze. Auch die Seriensitze verwhnen nicht nachhaltig, wobei der BMW hier dank lngerer Sitzflchen noch ein kleines Plus vorweist. Wer mehr erwartet, muss sich das Passende in der Aufpreisliste heraussuchen. Serienmig der gehobenen Klasse entsprechend hingegen der Geruschkomfort da mssen Fondpassagiere in minderen Limousinen erheblich mehr aushalten. Die Zuversicht, das viele Geld gut angelegt zu haben, kann der S 500 auch whrend der Fahrt untermauern. Bei niedrigem Tempo ist es in seinem Innern so leise, dass man glaubt, seine Haare wachsen zu hren. Geht es schneller voran, beschrnkt sich die Geruschkulisse auf ein weit entferntes V8-Brabbeln, vermischt mit dezenten Abroll- und Windgeruschen. Und ohne den geringsten akustischen Aufwand scheint der Biturbo-V8 den Zweitonner beim ffnen der Drosselklappen in einen Zustand der Schwerelosigkeit versetzen zu wollen. Wie spielerisch die 700 Nm Drehmoment mit diesem Flaggschiff umgehen, das ist schon zutiefst beeindruckend.

Weitere Details zu den beiden Luxuslinern gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie in AUTO BILD 49/2013 oder als Download im Online-Heftarchiv.
Fahrzeugdaten BMW Mercedes
Motor V8, Biturbo, vorn längs V8, Biturbo, vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4 4 pro Zylinder/4
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Hubraum 4395 cm³ 4663 cm³
kW (PS) bei 1/min 330 (450)/5500 335 (455)/5250
Nm bei 1/min 650/2000 700/1800
Vmax 250 km/h 250 km/h
Getriebe Achtstufenautomatik Siebenstufenautomatik
Antrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 245/45 – 275/40 R 19 Y 245/45 – 275/40 R 19 Y
Reifentyp Michelin Primacy 3 ZP Michelin Pilot Sport 3
Radgröße 8,5/9,5 x 19 '' 8,5/9,5 x 19 ''
Abgas CO2 199 g/km 199 g/km
Verbrauch* 11,9/6,6/8,6 I 12,1/6,4/8,6 I
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 80 l/Super 80 l/Super
Kältemittel R134a R134a
Vorbeifahrgeräusch 68 dB (A) 70 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 2100/750 kg 2100/750 kg
Kofferraumvolumen 500 l 530 l
Testwagenpreis 101.820 Euro 117.846 Euro
*innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km
Messwerte BMW Mercedes
Beschleunigung
0–50 km/h 1,9 s 2,1 s
0–100 km/h 4,8 s 4,9 s
0–130 km/h 7,2 s 7,5 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 2,4 s 2,4 s
80–120 km/h 2,9 s 2,9 s
Leergewicht/Zuladung 2041/559 kg 2091/604 kg
Gewichtsverteilung v./h. 50/50 % 53/47 %
Wendekreis links/rechts 12,2/12,0 m 11,8/11,7 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 35,5 m 35,3 m
aus 100 km/h warm 34,3 m 34,9 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 55 dB (A) 53 dB (A)
bei 100 km/h 62 dB (A) 61 dB (A)
bei 130 km/h 67 dB (A) 66 dB (A)
Testverbrauch – CO2 11,2 l S – 265 g/km 11,1 l S – 263 g/km
Reichweite 710 km 720 km

An denen kommt keiner vorbei

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Mercedes-Benz S 500, BMW 750i

Verffentlicht:

03.12.2013

Preis:

2,00

Wolfgang Knig

Wolfgang Knig

Fazit

Die beste Reiselimousine der Luxusklasse trgt den Stern auf der Haube. Denn genau diese Rolle beherrscht die S-Klasse nahezu perfekt. Da wre dann auch die Prise Sportlichkeit, die BMW ins Feld fhrt, unbedeutend. Aber dies ist ein Vergleichstest mit Punkten und mit Anspruch auf Ausgewogenheit. Und da knnen wir den happigen Mehrpreis des Mercedes nicht einfach bersehen. Deshalb landet er dann auch auf Platz zwei hinter seinem Erzrivalen von BMW trotz Topform.

Stichworte:

Luxusklasse

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