Mitsubishi Pajero Classic 2.5 TD kurz

Mitsubishi Pajero Classic 2.5 TD kurz

— 20.08.2002

Wie in alten Zeiten

Weil den Mitsubishi-Kunden der aktuelle Pajero III zu teuer ist, holen die Japaner den alten Pajero II wieder zurck zu einem gnstigen Preis.

Motor und Qualitt

20.876 Euro war der letzte Preis des verblichenen Galloper 2.5 TD mit 99 PS, den Mitsubishi bis 2001 erfolgreich zwischen dem kleinen Pajero Pinin (21.930 Euro) und dem groen Pajero III (39.470 Euro) platziert und verkauft hat. Nach dem Ende des Galloper klaffte eine Lcke die jetzt mit dem Pajero Classic 2.5 TD wieder gefllt wird. Er bietet 115 PS, kostet 25.500 Euro. Es gibt auch einen langen Viertrer; dessen Test folgt im nchsten Heft.

Karosserie und Qualitt Das Auto ist kein koreanischer Nachbau wie der frhere Galloper, sondern ein echter Japaner, der im Zweigwerk in Gifu von Mitsubishi produziert wird. Classic nennt sich dieser Pajero. Er entspricht dem bis zum Jahr 2000 auch bei uns angebotenen Pajero II. Klimaanlage, Breitreifen und elektrische Helferchen sind serienmig. Platz ist im 4,18 Meter kurzen Zweitrer nicht viel; vor allem der Gepckraum ist fr vier Personen knapp bemessen.

Fahrfreude und Antrieb Der 2,5-Liter-Wirbelkammer-Turbodiesel hat fhlbar Mhe, die Fuhre angemessen in Schwung zu bringen. Eine Automatik gibt es nicht. Groes Manko: der vllig veraltete Zuschalt-Allradantrieb, der zum Umschalten im Stand zwingt.

Gelndetauglichkeit und Komfort

Fahrleistungen Der Pajero Classic ist nicht gar so kurz bersetzt wie die gleich motorisierten L200 und Pajero Sport, daher etwas schneller und etwas sparsamer.

Fahrwerk und Sicherheit ABS serienmig, aber ber 47 Meter Bremsweg aus 100 km/h ein Auto von gestern eben. In extrem gefahrenen Kurven kann sich der Pajero Classic auf zwei Rder schaukeln.

Gelndetauglichkeit Ordentlich Bodenfreiheit und die vorhandene Gelndeuntersetzung lassen den kurzen Classic gut klettern. Dabei hilft auch die serienmige 100-Prozent-Sperre an der Hinterachse.

Komfort Akzeptable Sitze, aber straffe Federung. Der veraltete Diesel strt hier nur wenig.

Preis und Kosten Guter Preis (25.500 Euro), akzeptabel bei Verbrauch und Versicherung, aber keine Gewichtsbesteuerung.

Fazit und Technische Daten

Fazit Der gnstige Preis machts und damit wird der alte Pajero II alias der neue Pajero Classic hnlichen Erfolg haben wie der nicht mehr von Mitsubishi angebotene Galloper. Es gibt einfach viel Auto frs Geld. Aber mit Technik von gestern: miese Bremsen, veralteter Allradantrieb, wenig Fahrsicherheit.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung