Nissan Cube als Versuchsträger für den EV.

Nissan-Elektroauto kommt 2012

— 15.07.2009

Bin voll. LG, Dein Auto

Der Elektro-Nissan EV kommt 2012 und soll nicht mehr kosten als ein normaler Kompakter. Reichweite: 160 Kilometer. Der Clou: Eine SMS informiert den Fahrer, wenn die Akkus wieder voll sind.

Der 2. August 2009 knnte einer der Wendepunkte in der automobilen Welt darstellen. An diesem Sonntag nmlich prsentiert Nissan in Japan den seriennahen Prototypen seines vllig neuen Elektroautos. "Wir werden damit die Ersten sein", kndigte Nissan-Marketingvorstand Simon Thomas ungeachtet eines Tesla Roadster oder Mitsubishi i-MiEV nun grospurig an. Denn der Elektro-Nissan, der 2012 weltweit auf den Markt kommt, fhrt in der Golf-Klasse und ist damit nicht nur familientauglicher als der Tesla. Er soll auch gerumiger und gnstiger als der rund 34.000 Euro teure Mitsubishi werden, der Ende 2009 in Japan debtiert. Jetzt gibt es neue Informationen ber das Geheimprojekt Nissan EV. Bekannt war: fnf Tren, Schrgheck, Ladebuchse an der Wagenfront. Energie bekommt der Nissan ber 250 Kilo schwere Lithium-Ionen-Akkus aus der Nissan-Kooperation mit NEC. Reichweite 160 Kilometer, Ladezeit an der Steckdose in sieben Stunden, an Schnellladestellen sollen in nur 25 Minuten die Akkus wieder zu 80 Prozent geladen sein. "Das reicht, um an der Autobahnraststtte einen Kaffee zu trinken und dann entspannt weiterzufahren", sagt Florian Wunsch, der fr Nissan den Businessplan erstellt.

Das Auto meldet sich, wenn die Akkus geladen sind

Energie bekommt der Nissan über 250 Kilo schwere Lithium-Ionen-Akkus aus der Nissan-Kooperation mit NEC.

Der Clou: Per Handy kann der Fahrer mit dem E-Auto kommunizieren. Das Auto meldet sich, wenn ein gewnschter Ladezustand erreicht ist. Der Fahrer kann zudem per Mobiltelefon Klimaanlage oder Heizung anschalten, whrend das Auto noch am Netz ist. Und ein Navigationsgert soll stets den krzesten Weg zur nchsten freien Ladestation weisen. Trotz allem Hightech soll der EV von Nissan nicht mehr kosten als ein vergleichbares Auto mit Benzinmotor ohne die teuren Batterien allerdings. Die knnten zunchst wahlweise auch geleast werden. Doch bei Nissan ist klar, dass es mit den E-Auto allein nicht getan ist. Deshalb hat man in Japan die Vision von Ladestationen an Park&Ride-Parkpltzen, in Parkhusern oder an Raststtten. Fr 60 bis 70 Euro soll es eine Art Jahreskarte fr freies Strom tanken geben. Bei einer Laufleistung von 10.000 Kilometern im Jahr wren das Stromkosten von 0,7 Cent pro Kilometer.

EV ist nur der Anfang eines ehrgeizigen Programms

Nissan gibt fr den deutschen Strom-Mix (42 Prozent Kohle) einen CO2-Aussto von 84 Gramm pro Kilometer an. Bei einer Photovoltaikanlage auf dem Carport wren es null Gramm. "Wir sind aber extrem auf die Untersttzung der Politik angewiesen", erklrt Wunsch. Finanzielle Anreize fr potenzielle Kufer wie Steuererleichterungen seien notwendig. Lnder wie Portugal, Irland oder Dnemark wren hierbei beispielhaft. Doch der am 2. August vorgestellten Elektro-Nissan, fr dessen Technikerprobung gerade zwei Nissan Cube auf Elektroantrieb umgerstet wurden, soll erst der Anfang sein. "Mittelfristig werden wir jedes Jahr ein E-Modell auf den Markt bringen", kndigt Marketingmann Simon Thomas an. Die Hybridtechnik halten er und seine Kollegen fr eine bergangslsung, die bald vom Markt verschwinden wird. "Wir sind mutiger, wir wollen die Autowelt revolutionieren."

Autor: Hauke Schrieber

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