Gebrauchtwagen: Test

Opel Meriva Opel Meriva

Opel Meriva und Co: Kaufberatung gebrauchte Vans

— 28.04.2011

Vans für Kind und Kegel

Wer öfter eine ganze Horde von Kindern chauffieren muss, liebt Vans. Welcher auch gebraucht ein Tipp ist und mit welchen Macken Sie rechnen müssen, klärt die Kaufberatung von AUTO BILD.

Schon komisch: Kaum wird Frau speiübel und verspürt Appetit auf saure Gurken mit Nutella, schon muss man sich nach einem Riesen-Van umschauen. AUTO BILD sagt: gemach! Erstens bekommt die deutsche Frau heute nur noch durchschnittlich 1,4 Kinder im Leben, zweitens muss so ein Van nicht unbedingt größer sein als ein Kleinwagen. Aber flexibler. Wir helfen werdenden Eltern bei ihrer Suche nach einem gebrauchten Van – unterteilt in drei Größen. Und wir sagen, woran der Wagen krankt. Übrigens: Ein kleiner Van ist auch durchaus etwas für werdende Omas und Opas. Man sitzt so schön hoch in Meriva und Co – das schont den Rücken.

Überblick: Alle News und Tests zu VW Sharan und Opel Meriva

Ab in die Kurve: Der Meriva ist straff abgestimmt, stellt auch den Kurvenkünstler selten vor Probleme.

Rost, klapprige Fahrwerke, miese Verarbeitung – das ist bei Opel Schnee von gestern. Opel baut schon lange wieder gute Autos. Eines der besten heißt Meriva, ein Van im Kleinformat. 2007 gewann er im AUTO BILD TÜV-Report, belegt seitdem immer vordere Plätze. 2003 kam der Meriva auf Basis des Corsa C auf den Markt. Besondere Kennzeichen? Steigen Sie ein, am besten hinten. Der mittlere Sitz lässt sich versenken, die beiden äußeren Sitze rücken nach innen und einzeln nach hinten. Bei dem Fotowagen, einem 1,4 Liter großen 90-PS-Benziner von 2006, klappt das wie geschmiert.
Technische Daten Opel Meriva
Motor Vierzylinder-Benziner/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1364 cm³
kW (PS) bei U/min 66 (90)/5600
Nm bei U/min 125/4000
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
0-100 km/h 14,6 s
Abgasnorm - Abgas CO2 Euro 4 - 157 g/km
Getriebe/Antrieb 5-Gang/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 53 l/Super
Kofferrauminhalt 415-1410 l
Leergewicht/Zuladung 1290/520 kg
So reisen vier baumstarke Männer entspannt zum Fußball – oder Papa und Mama mit Baby, Kinderkarre und reichlich Gepäck in den Urlaub. "Flex Space" heißt das Sitzsystem, das den Meriva zum Verschiebe- und Klappstar macht. Der drei Jahre alte Test-Meriva hat mit CD-Radio und Klimaanlage mal 18.000 Euro gekostet – jetzt will Händler Dello in Hamburg noch 9990 Euro. Kein Sonderangebot, aber gut angelegtes Geld. Bestätigt auch der AUTO BILD-Dauertest. 2006 schrammte ein Meriva 1.7 CDTI knapp an einer Zwei vorbei. Das DVD-System, das einmal die Batterie leersaugte, verhagelte die ansonsten gute Bilanz.
Kosten für die empfohlene Motorvariante 1.4 (90 PS)
Unterhaltskosten
Testverbrauch-CO2 6,8 l Super/100 km - 157 g/km
Inspektion 100 bis 300 Euro
Haftpflicht (16)* 509 Euro
Teilkasko (14)* 64 Euro
Vollkasko (17)* 510 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 94 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung, Zulassung in Hamburg, Fahrer: Versicherungsnehmer + Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Beitragsssatz 100%
Ersatzteilpreise **
Lichtmaschine 970 Euro
Anlasser 490 Euro
Wasserpumpe 310 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Endschalldämpfer 230 Euro
Kotflügel vorn, lackiert 710 Euro
Bremsscheiben und -klötze 365 Euro
** inklusive Lohnkosten und 19% Umsatzsteuer

Schön teuer: Neu hat dieser Sharan 40.000 Euro gekostet. Nach sechs Jahren ist er für 15.480 Euro kein Schnäppchen.

Familien mit drei Kindern fehlt es oft an einem: Geld. Wenn der fahrbare Untersatz dann ein VW Sharan sein soll, wird der Traum vom Raum oft zum finanziellen Albtraum. Anfang der 90er-Jahre entwickelten VW und Ford gemeinsam den Van mit bis zu sieben Sitzen. 1995 kamen Sharan und Galaxy, ein Jahr später machte der Seat Alhambra das Trio komplett. Im Klartext: Bis zum Facelift im Mai 2000 waren Sharan und Co grottenschlechte Klapperkisten. Als ein Sharan 1.9 TDI im März 2000 den AUTO BILD-Dauertest hinter sich hatte, war das für den Wagen wie eine Erlösung. Achtmal musste er außerplanmäßig in die Werkstatt. Kunststoffteile lösten sich, Sitzlehnen knarrten, Armlehnen baumelten lose herum.
Technische Daten VW Sharan
Motor Vierzylinder-Turbodiesel/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 2 pro Zylinder/1
Hubraum 1896 cm³
kW (PS) bei U/min 85 (115)/4000
Nm bei U/min 310/1900
Höchstgeschwindigkeit 181 km/h
0-100 km/h 13,9 s
Abgasnorm - Abgas CO2 Euro 3 - 194 g/km
Getriebe/Antrieb Fünfstufenautomatik/Front
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 70 l/Diesel
Kofferrauminhalt 256-2610 l
Leergewicht/Zuladung 1860/610 kg

Schöner reisen: Dank Lederlenkrad, Navi und Automatik ist dieser Facelift-Sharan (ab 2000) ein Luxus-Bus.

Weit schlimmer: Spurstangenköpfe und Koppelstangen überlebten den Dauertest nicht. Mit dem Facelift (zu erkennen an den Klarglasscheinwerfern und dem geänderten Cockpit) wurde die Qualität im Innenraum besser. Grundlegende Probleme wie das viel zu schwache und unterdimensionierte Fahrwerk blieben. Aber die Preise für Facelift-Modelle sind hoch. Der Fotowagen, ein fünfeinhalb Jahre alter 1.9 TDI mit 115.000 km, Navi und Xenon, soll noch mehr als 15.000 Euro kosten. Ein Preis, der schwer nachzuvollziehen ist.
Kosten für die empfohlene Motorvariante 1.9 TDI (115 PS)
Unterhaltskosten
Testverbrauch - CO2 7,4 l Diesel/100 km - 194 g/km
Inspektion 150 bis 450 Euro
Haftpflicht (20)* 652 Euro
Teilkasko (22)* 128 Euro
Vollkasko (19)* 591 Euro
Kfz-Steuer (Euro 3) 316 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung, Zulassung in Hamburg, Fahrer: Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Beitragssatz 100%
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 395 Euro
Anlasser (AT) 385 Euro
Wasserpumpe (AT) 300 Euro
Zahnriemen 435 Euro
Endschalldämpfer 370 Euro
Kotflügel vorn, lackiert 770 Euro
Bremsscheiben und -beläge vorn 395 Euro
** inklusive Lohnkosten und 19% Umsatzsteuer

Weitere gebrauchte Vans unter der Lupe finden Sie oben in der Galerie!

Andreas May

Andreas May

Fazit

13 Vans für Familien mit Kindern. Die Auswahl ist riesig. Aber nicht alle diese Autos sind eine Empfehlung. Meine Wahl steht fest: Familien mit einem Kind fahren im Opel Meriva am besten. Müssen zwei Kinder mit, bieten sich Toyota Corolla Verso, Mazda5 oder auch der günstige Ford C-Max an. Wer drei Kinder chauffiert, nimmt den neuen Ford Galaxy oder S-Max. Der sieht auch noch richtig gut aus, so
gar nicht nach Van.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.