Opel Vivaro Free und Free Style im Wohnmobil-Test

Opel/Irmscher Vivaro Free Opel/Irmscher Vivaro Free Opel/Irmscher Vivaro Free Style

Opel Vivaro Free/Free Style: Wohnmobil-Test

— 22.04.2016

Die Camper vom Opel-Tuner

Business- oder Reisemobil: Irmscher kann beides. Und schneller machen die Schwaben den Vivaro neuerdings auch.

Lange her, dass Opel beim Camping mitreden konnte. Reifere Leser erinnern sich noch an den Bedford Blitz einen kargen Kasten mit britischen Wurzeln. Irmscher war damals dagegen schon eine große Nummer, wenn es um böse Opel mit ordentlich Power ging. Jetzt mischt das Unternehmen in der Camper-Szene mit – auf Basis des Vivaro.
Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile

Ein Schienensystem im Boden bringt Flexibilität

Willkommen im Vivaro Free Style. Das Interieur wirkt modern, die Materialien wertig. Dank Hochdach gibt's vier Liegeplätze.

Das ist er: Als Free ein gefälliger Kastenwagen mit flexiblem Innenraum. Der Clou ist das Doppelschienensystem, in dem sämtliche Einbaumodule variabel verankert werden können. Das hat allerdings seinen Preis: Die Küche mit Einflammenkocher, 40-Liter-Kühlschränkchen und Mini-Spüle macht 1820 Euro extra. Wer zwei zusätzliche Einzelsitze im Fond braucht, muss 2200 und für eine Heckklappe (anstelle der Flügeltüren) 330 Euro bezahlen. Serienmäßig sind die zum kleinen Doppelbett klappbare Dreier-Rückbank, ein seitlich angebrachter Klapptisch und die beiden drehbaren Vordersitze. Dennoch: Der Free bleibt ein praktisches Multi-Auto, das als Zweit-Familienlaster oder auch mal für ein Wochenende am See taugt. Der Free Style wirkt eher wie ein richtiges Wohnmobil. Die Sitzbank ist zum vollwertigen Bett ausklappbar. Ist sie zusammengefaltet, bleibt im Heck genug Platz fürs Gepäck. Im Wohnraum befinden sich links weiterer Stauraum und eine Kleinstküche plus Klapptisch, der während der Fahrt im Staufach unter der Bank verschwindet. Gut: Das Aufstelldach ist für beide Versionen erhältlich. Und: ESP sowie Sechsganggetriebe sind Serie beim Vivaro.

Mit 145 PS munter unterwegs

So fährt er: Handlich, wendig und mit dem 145-PS-Diesel richtig spritzig. Die Sitzposition vorn passt, die Sessel bieten ordentlichen Seitenhalt, die Übersicht ist gut. Die Schaltung flutscht leichtgängig und präzise, die Fahrwerkabstimmung geriet komfortorientiert. Auch schlechte Wegstrecken schütteln die Reisenden nicht übermäßig durch.

Opel Vivaro Free und Free Style im Wohnmobil-Test

Opel/Irmscher Vivaro Free Style Opel/Irmscher Vivaro Free Opel/Irmscher Vivaro Free
Das hat er: Für Fahrer und Beifahrer sogar etwas Luxus. Im serienmäßigen Irmscher-Paket gibt's im Cockpit etwas Leder auf Armaturenbrett und Armauflagen. Die beiden Vivaro sind solide verarbeitet, die Materialien wirken modern und fassen sich hochwertig an. Und ja, Schnellermachen geht natürlich auch bei den Campern vom schwäbischen Opel-Tuner. Wer mehr Leistung als die serienmäßigen 145 PS braucht: Für 740 Euro gibt's 25 PS mehr – inklusive 24 Monaten Garantie.
Technische Daten
Motorisierung Vierzylinder-Biturbo-Diesel (Euro 6)
Leistung 107 kW (145 PS) bei 3500/min
Hubraum 1598 cm3
Drehmoment 340 Nm bei 1750/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Getriebe/Antrieb Sechsgang/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 80 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 5398/1956/1971 mm
Radstand/Bereifung 3498 mm/215/65 R 16
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) 2900/210 kg
Anhängelast (gebremst/ungebremst) 2000/750 kg
Material Wand/Dach/Boden Stahl/Stahl/Stahl
Liegefläche Dach L x B 1,95 x 1,25 m
Liegefläche Mitte L x B
Liegefläche Heck L x B 1,95 x 1,20/1,35 m
Kühlschrankvolumen/Froster 40 l/4 l
Herd 2 Flammen
Bordbatterie 100 Ah
Frisch-/Abwassertank 19/19 l
Gasvorrat 1x5 kg
Preis/Testwagenpreis ab 41.102 Euro/60.376 Euro
Autor:

Stefan Diehl

Fazit

Wer einen handlichen Kasten-Camper sucht, ist mit dem Free gut bedient. Klassische Wohnmobilisten werden eher zum Free Style greifen. Beide sind keine Billigheimer, doch ein Blick auf Verarbeitung und Materialien zeigt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt in die Klasse.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.