Porsche-Fahrrad: Ferdinand 911 GT3 RS

Ferdinand GT3 RS Ferdinand GT3 RS

Porsche-Fahrrad: Ferdinand 911 GT3 RS

— 13.09.2010

Schnecken-Porsche

Gülden schimmert er im Sonnenlicht, die Form ist typisch Porsche. Aber unter dem geschwungenen Kleidchen donnern weder PS noch schwelgt man in edlem Interieur. Schnöde Fahrradtechnik treibt den Ferdinand GT3 RS an.

Hannes Langeder, österreichischer Künstler, hat ein ganz besonderes Anliegen: "Die Zurschaustellung der zerstörerischen Dimension des Automobils". Um seiner Meinung den nötigen Nachdruck zu verpassen, gräbt Langeder an dem Symbol für überstarke Sportwagen schlechthin: Porsche. Was nämlich auf den ersten Blick wie ein ganz normaler 911 GT3 aussieht, wirft bei genauem Hinsehen etliche Fragen auf: Der Lack des Ferdinand GT3 RS – so nennt Langeder sein Kunstprojekt – hat die Anmutung von Tesafilm, die Räder weisen lediglich Fahrradpneu-Dicke auf. Porsche-Fahrer ohne eine gesalzene Portion Humor dürften sich über den "Ferdinand" sicher ärgern, Ökos hingegen derbe freuen! Die Kunst-Szene zeigt sich amüsiert und begeistert zugleich über das Projekt von Hannes Langeder, der in monatelanger Handarbeit mit Hilfe von Leitungsrohren und Klebebändern eine Porsche-911er-Karosserie 1:1 nachgebaut hat. Selbst an den voluminösen Heckspoiler des GT3 RS hat er gedacht. Basis der Schöpfung ist ein zweisitziges Fahrradgestell mit herkömmlichem Kettenatrieb. Abschließend hat Langeder goldene Folie über den "Rahmen" gespannt und eine Lichtanlage installiert. Preis für den Porsche in Originalgröße, der auch ohne Führerschein gefahren werden darf: unbezahlbar.

Autor:

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.