50 Autos im Check: So hoch ist der Mehrverbrauch

Spritverbrauch: Herstellerangabe gegen Test

— 17.11.2016

Mehrverbrauch so hoch wie nie

Eine neue ICCT-Untersuchung zeigt: Die Diskrepanz zwischen Herstellerangaben und echtem Verbrauch betrug 2015 im Schnitt 42 Prozent! AUTO BILD erklrt die Grnde.

Online-Voting

'Verbraucht Ihr Auto mehr als im Prospekt angegeben?'

(dpa/cj/lhp) Der internationale Umweltforscher-Verbund ICCT (International Council on Clean Transportation) Mitenthller des VW-Abgasskandals erhebt mit einer neuen Untersuchung schwere Vorwrfe gegen die Autoindustrie bezglich des Klimakillers CO2. Laut der am Donnerstag (17. November 2016) vorgestellten Analyse verbrauchten neue Pkw 2015 auf der Strae im Schnitt 42 Prozent mehr Sprit, als die Hersteller im Prospekt offiziell angaben. Ein rapider Anstieg: Vor fnf Jahren hatte eine Studie noch einen Unterschied von 23 Prozent, vor zehn Jahren von 15 Prozent ergeben. Weil die CO2-Werte direkt vom Verbrauch abhngen, drften die Zahlen vor allem Klimaschtzer aufschrecken. Finanziellen Schaden haben aber auch Autofahrer, die den Mehrverbrauch bezahlen mssen, sowie der Staat, dem Einnahmen aus der an den Verbrauch gekoppelten Kfz-Steuer entgehen.

Die sparsamsten Autos

Spritverbrauch: Die sparsamsten Autos Spritverbrauch: Die sparsamsten Autos Spritverbrauch: Die sparsamsten Autos

Schlupflcher werden systematisch genutzt

Das Erschreckende: "Ungefhr drei Viertel der Diskrepanz zwischen Real- und Testverbrauch sind darauf zurckzufhren, dass Fahrzeughersteller immer systematischer Schlupflcher in der bestehenden Regulierung ausnutzen", meint ICCT-Europa-Chef Peter Mock. Gemeint sind zum Beispiel fr Tests optimierte Reifen oder Batterien, um den Normverbrauch zu schrumpfen. Zudem spielten Faktoren hinein, die den Labor- gegenber dem Straenbetrieb sparsamer erscheinen lassen wie die Abschaltung von Klimaanlage oder das Beschrnkung der Hchstgeschwindigkeit auf dem Prfstand auf 120 km/h. Eine genaue Analyse der gngigen Messverfahren, darunter der Neue Europische Fahrzyklus (NEFZ), lesen Sie hier.

Daten von einer Million Autos ausgewertet

Die ICCT hatte zusammen mit dem niederlndischen Institut TNO Daten von etwa einer Million Fahrzeuge aus sieben europischen Lndern untersucht. Dabei griffen die Forscher auf Angaben privater Autonutzer bei spezialisierten Verbrauchs-Webseiten, Tankdaten von Leasingfirmen, Messungen von Autoclubs sowie Straentests von Fachzeitschriften zurck darunter auch von AUTO BILD. Die neuen Angaben decken sich mit Ergebnissen von AUTO BILD-Tests, in denen die Verbrauchswerte oft dreiig bis vierzig Prozent ber den Angaben der Hersteller liegen.

Benzinpreisuche

Preise suchen und clever sparen

  • aktuelle Preise ohne Anmeldung
  • Preisalarm-Benachrichtigung
  
Wenn der Motor suft: Ursachen fr zu hohen Verbrauch
Im berblick: Alles zum Thema Spritsparen

Fragen und Antworten zum Test vom Spritverbrauch

Wie berprfe ich, ob mein Auto zu viel verbraucht? Am besten, Sie beobachten den Spritverbrauch ber lngere Zeit. Nicht nur der persnliche Fahrstil, sondern auch Verkehrsdichte, Witterungsverhltnisse, Topografie, Reifen und der Wartungszustand des Autos spielen dabei eine Rolle. Fr eine Messfahrt das Auto volltanken und zwar randvoll, Luftblasen durch Wippen des Wagens "herausschtteln". Nach der Verbrauchsfahrt das Fahrzeug auf die gleiche Weise wieder volltanken. Den Verbrauch berechnen Sie, indem Sie die getankte Menge durch die gefahrenen Kilometer teilen und das Ganze mit 100 multiplizieren.

Der Mini Cooper D verbraucht laut Prospekt 3,5 Liter Diesel. Im Test waren es 5,2 Liter fast 49 Prozent mehr.

Wie misst AUTO BILD den Testverbrauch? Jeden der jhrlich mehr als 700 Testwagen schicken wir auf eine 155 Kilometer lange Strecke. Die Testrunde fhrt 61 Kilometer ber Landstraen, enthlt 40 Kilometer Stadt-Anteil und einen 54 Kilometer langen Autobahnabschnitt. Gefahren wird zgig, mit normaler Drehzahl, unter strikter Einhaltung der Tempolimits auf einem 20 Kilometer langen freien Autobahnabschnitt aber auch mit Vollgas. Um den Spritverbrauch auf den Zehntelliter genau zu erfassen, tanken wir vor und nach der Testrunde jeweils randvoll und errechnen aus der beim zweiten Stopp getankten Menge den Schnitt.

Testverbrauch: die 30 grten Spritfresser

Wenn mein neues Auto wirklich zu viel schluckt kann ich es wieder zurckgeben? Ja, aber das ist nicht ganz einfach. Dazu muss ein erheblicher Mehrverbrauch von einem Sachverstndigen besttigt werden. Im Zweifel muss der Mehrverbrauch auf einem Prfstand nach der geltenden EU-Richtlinie reproduzierbar sein. Die Faustregel des Bundesgerichtshofs: Bei einem gutachterlich festgestellten Mehrverbrauch von mindestens zehn Prozent gibt es Geld zurck. Wir haben in unsere Testdatenbank geschaut und die 50 Autos zusammengestellt, bei denen Normverbrauch und Testverbrauch am deutlichsten voneinander abweichen. Basis unserer Betrachtung waren alle Autos, die im Jahr 2014 von AUTO BILD getestet wurden. 30 oder 40 Prozent Mehrverbrauch sind eher die Regel als die Ausnahme. Bei den beiden Spitzenreitern unserer Liste sind es sogar weit ber hundert Prozent. Doch es gibt auch Modelle, bei denen der Testwert nur geringfgig vom Normverbrauch abweicht oder diesen sogar unterbietet auch die nennen wir. In der Bildergalerie finden Sie alle Modelle.

So viel verbrauchen unsere Autos wirklich

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung