Studie Audi Avantissimo

Studie Audi Avantissimo

— 19.02.2002

Das Audimaximum

Eine Luxus-Limousine als Kombi - geht das? Und wie! Audi zeigt im Avantissimo, wie der Edellaster der Zukunft aussehen knnte.

Audi A8 als Avant

Wenn die schnen Kombis Avant heien, wie, bitte sehr, tauft Audi dann seine schnste Kombi-Fantasie? Antwort: "Avantissimo". Klingt leicht, ein bisschen italienisch und treibt ganz spielerisch den Avant-Gedanken auf die Spitze. Und die Spitze heit: ein A8 als Kombi. Jawohl, ein A8. Ein Luxus-Auto, eines der Schiffe also, in denen der Besitzer hinten rechts sitzt, mit einem schnden Laderaum?

Was wir uns bei der Mercedes S-Klasse und einem Siebener-BMW nie vorstellen knnten, erscheint bei Audis IAA-Studie vllig normal. Gelungen, schn. Der Avantissimo passt; so erfolgreich ist Audis Bild vom eleganten Kombi schon in die Kpfe gefahren. Wer das vornehm gestreckte Heck des 5,06-Meter-Riesen sieht, fragt sich, warum niemand vorher auf die Idee gekommen ist. Da hatten wohl alle ein Heck vorm Kopf.

Audi knnte das Risiko eingehen. Werden sie es tun? Ganz sicher ist sich Franz-Josef Paefgen nicht. "Der Aluminiumrahmen erlaubt uns, die Limousine hinten mit geringem Aufwand zu ndern", sagt der Audi-Chef. Reizen wrde es die Ingolstdter schon; damit knnten sie in der Luxusklasse, wo sie bislang hinterherfahren, endlich einmal die Nase vorn haben.

4,2-Liter-V8 mit 430 PS

Die Nase vorn haben - das drften sie auch mit dem Gesicht, das den knftigen A8 (erscheint Ende 2002) vorwegnimmt. Die Haube: prall statt protzig. Die Schultern: krftig statt geschwollen. Die Kanten dort, wo sie hingehren. Wem der neue A4 Avant zu langweilig erscheint, der erkennt hier die spannenden Linien in Audis Zukunft.

Drinnen ist die Zukunft schon eingezogen. Unterm vierteiligen Glasdach sieht der Avantissimo aus, als htte eine Nobel-Yacht am Schalthebel festgemacht. In den Schiffsplanken auf der Mittelkonsole ruhen Instrumente fr Audis neue Multimedia-Welt (samt Monitoren in den Kopfsttzen) und frs Verbundglasdach, das auf Knopfdruck von Durchsichtig auf Dunkel schaltet. Elektrisch klappen auch die Hecktr auf, die Rcksitzlehnen nach vorne, der Ladeboden heraus - alles per Fernbedienung. Auf leichten Fingerkontakt startet der 4,2-Liter-V8 mit 430 PS, den wir demnchst im supersportlichen RS 6 wiedersehen.

"Der Avantissimo ist unsere Idealvorstellung vom Avant", meint Entwicklungsleiter Dr. Werner Mischke. Also bitte: Ideale sollten Wirklichkeit werden. Avanti, Avantissimo!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung