Verbrauchswerte auf dem Prüfstand

— 02.11.2007

So viel säuft Ihr Auto wirklich

AUTO BILD hat 100 Autos auf ihren tatsächlichen Spritverbrauch getestet. Das Ergebnis schockiert: Unsere Autos schlucken bis zu 53 Prozent mehr, als die Prospekte der Hersteller versprechen!



Papier ist geduldig. Besonders, wenn es um die Verbrauchsangaben in den Hochglanzprospekten geht. Von so viel Sparsamkeit können die meisten Autofahrer nämlich nur träumen. Weil der Wagen nicht annähernd so genügsam ist, wie es die Herstellerangaben versprechen. Kein Wunder, denn die Verbrauchsangaben werden praktisch unter Idealbedingungen auf einem Rollenprüfstand ermittelt. Tatsächlich weichen die Praxisverbräuche zum Teil ganz erheblich von den Werksangaben ab, wie die beispielhaften Test-Werte (2006/2007 ermittelt) aus unserer Datenbank zeigen. Absolut betrachtet, ist der Mehrverbrauch bei den Dieseln relativ gering, prozentual aber oft so eklatant wie bei manchen Benzinern.

100 Beispiele: Die Bildergalerie verrät den wahren Durchschnittsverbrauch!

So ermittelt AUTO BILD den Testverbrauch: Bei AUTO BILD zählen nicht die unter Laborbedingungen ermittelten Verbrauchsangaben der Autohersteller, sondern nur der herausgefahrene Test-Verbrauch. Hierfür muss jedes Fahrzeug eine Vergleichsfahrt auf einem genau definierten Rundkurs absolvieren. Die AUTO BILD-Verbrauchsstrecke ist exakt 160 Kilometer lang und besteht aus Stadt-, Land- und Autobahnabschnitten. Gefahren wird zügig, aber nicht sportlich. Ziel der Verbrauchsfahrt sind möglichst realistische Verbrauchswerte unter Alltagsbedingungen, nicht jedoch die maximal erzielbaren Minimalverbräuche. Deshalb werden die erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgenutzt, also in der Stadt 50 km/h, auf Landstraßen 100 km/h. Auf der Autobahn gilt auf 20 Kilometern Vollgas, die restlichen 34 Kilometer werden mit konstanter Geschwindigkeit von 120 km/h abgespult. Entscheidend für genaue Ergebnisse ist exaktes Tanken. Zu Beginn und am Ende der Messfahrt wird der Tank deshalb randvoll befüllt.

Die Tabelle zeigt die Top 20 der größten Abweichungen
Fahrzeug Werksangabe Testverbrauch Mehrverbrauch
Mercedes G 55 AMG 15,9 l SP 24,3 l SP 53,00%
Lexus RX 400h 8,1 l S 12,0 l S 48,00%
Honda Civic Hybrid 4,6 l S 6,6 l S 43,50%
Toyota Prius 1.5 HSD 4,3 l S 6,0 l S 39,50%
Mitsubishi Colt 1.5 CZT 6,8 l S 9,4 l S 38,00%
Fiat Panda 1.3 Multijet 16V 4,3 l D 5,9 l D 37,00%
Citroen C1 Hdi 55 4,1 l D 5.5 l D 34,50%
BMW 123d 5,2 l D 6,9 l D 32,70%
Kia Cee'd 1.4 CVVT 6,1 l S 8,0 l S 31,00%
VW Polo BlueMotion 3,9 l D 5,1 l D 30,80%
BMW X5 3.0sd 8,2 l D 10,4 l D 26,80%
Peugeot 308 Hdi 110 4,7 l D 5,9 l D 25,50%
Daihatsu Cuore 1.0 4,4 l N 5,5 l N 25,00%
Ford Focus 1.6 TDCi 4,8 l D 6,0 l D 25,00%
Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V 7,1 l S 8,8 l S 23,90%
Audi A3 Sportback 2.0 TDI 5,5 l D 6,8 l D 23,60%
Hyundai i30 1.6 CRDi 4,7 l D 5,8 l D 23,40%
Daihatsu Materia 1.5 7,2 l 8,8 l N 22,20%
BMW 525i Touring 7,7 l SP 9,4 l SP 22,10%
Volvo C30 1.8 7,3 l S 8,8 l S 20,55%
D = Diesel, S = Super, SP = SuperPlus


Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote