13 Warnwesten im Test

Warnwesten Warnwesten Warnweste

Verkehrsministerkonferenz: Beschluss

— 12.04.2013

Warnwestenpflicht in Deutschland kommt

Die Verkehrsminister der Länder wollen eine Warnwestenpflicht in Deutschland einführen. Einige Details sind allerdings noch unklar.

(dpa) Die Warnwestenpflicht in Deutschland kommt: Ab wann die Regelung gilt, die auf einer zweitägigen Konferenz der Verkehrsminister der Bundesländer in Flensburg erarbeitet wurde, steht aber noch nicht fest. Bei dem Beschluss geht um eine allgemeine Verpflichtung, Warnwesten in Autos, Wohnmobilen und Lastwagen mitzuführen. Die Westen müssen künftig nach einem Unfall oder einer Panne getragen werden, wenn das Fahrzeug verlassen wird. Laut einer Erhebung des Auto Clubs Europa haben bereits 86 Prozent der deutschen Autobesitzer eine Warnweste im Fahrzeug.

Autozubehör und Ersatzteile finden

  • Über 7.500.000 Teile auf Lager
  • Kostenlose Rücksendung
  • Die passenden Teile
amazon
Ob es nur eine Weste für den Fahrer geben muss oder auch eine für jeden Mitfahrer, ist noch nicht klar. Auch die Farbe der Warnwesten muss noch festgelegt werden. Die Regelungen im europäischen Ausland sind unterschiedlich, viele Länder haben aber laut ADAC eine grundsätzliche Westenpflicht. So drohen bei Verstößen in Österreich Strafen ab 14 Euro, in Spanien ab 90 Euro. Belgien schreibt eine Weste pro Fahrzeug vor – auch für Motorradfahrer. Die Bußgeldhöhe liegt hier zwischen 50 und 1375 Euro. In Frankreich ist eine Weste pro Fahrzeug Pflicht. Sollten aber Mitfahrer nach einer Panne oder einem Unfall aussteigen, müssen auch sie eine Weste tragen. Die Strafen beginnen bei 90 Euro. In Luxemburg müssen zudem Fußgänger, wenn sie nachts oder bei schlechter Sicht am Rand einer Landstraße gehen, eine Warnweste tragen.

13 Warnwesten im Test

Warnwesten Warnwesten Warnwesten

Stichworte:

Verkehrssicherheit

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.