Vier getunte BMW 320d

Vier getunte BMW 320d

— 01.09.2005

Flotte Dreier

Als "treibende Kraft" wird der neue 3er in den BMW-Werbespots gepriesen. AC Schnitzer, Mattig, Wimmer und Wetterauer verpassen dem 320d noch eine Zugabe.

Gleiche Leistung, verschiedene Charaktere

Hand aufs Herz: Haben Sie nicht auch schon mal davon getrumt? Von einem richtig flotten Dreier? Nein, nicht von einem M3. Der ist ja nur was fr Extremsportler und auerdem noch gar nicht im neuen 3er-Dre der fnften Generation erhltlich. Wir meinen den familientauglichen BMW 320d, serienmig schon recht flott mit 163 Diesel-PS und bis zu 340 Newtonmetern Drehmoment. Vor 20 Jahren feierte der Selbstznder in der 3er-Reihe Premiere, damals als 324d mit aus heutiger Sicht bescheidenen 86 PS.

Der jngste Nachfolger bringt mit Turbolader und Chiptuning deutlich mehr als das Doppelte an die Antriebsachse: Jeweils rund 200 PS und 400 Nm holen die Experten von AC Schnitzer, Mattig, Wetterauer und Wimmer Rennsporttechnik aus dem Zweiliter-Common-Rail-Aggregat heraus. Obwohl die Leistung bei allen vieren praktisch identisch ist, Unterschiede in Sachen Motorcharakteristik gibt's trotzdem. Und bei Fahrwerkabstimmung und Optik fahren auch nicht alle auf der gleichen Schiene. uerlich zurckhaltend beispielsweise kommt der 320d von Wetterauer daher. Der Koblenzer Chiptuningspezialist, der fr alle gngigen Marken Leistungssteigerungen anbietet, lt den Basis-3er optisch nahezu unverndert.

Eins lt Wetterauer zum Glck nicht, wie es ist: die Rder. Wir mchten zwar niemanden dazu drngen, an seinen neuen 3er vergoldete 23-Zller zu montieren. Aber von Haus aus schaut der kleine Bajuware mit den mickrigen 16-Zoll-Stahlrdern nicht sonderlich eindrucksvoll aus. Da ist gutes Rad teuer. Mal mehr, mal weniger. Bei Wetterauer eher weniger: 2355 Euro kostet ein kompletter RH-Aluradsatz in 19 Zoll, inklusive 235er-Bridgestone-Breitreifen. Unserer Meinung nach eine empfehlenswerte Investition. Dazu noch ein Federnsatz von Eibach sowie eine Carbon-Motorabdeckung fertig ist der dezente Wetterauer.

Gutes Rad mu nicht teuer sein

Gewohnt auffllig tritt dagegen der 320d von Mattig auf: Frontspoiler, Heckschrze, Seitenschweller, Vierrohr-Auspuff, Scheinwerfer-Blenden eben das volle Programm. Der Tuner aus Bayern, der mit Til Schweigers Breitbau-Manta aus dem Film "Manta, Manta" ber die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit erlangte und schwerpunktmig in der Club-Szene verkauft, will jetzt auch im gehobenen Segment Fu fassen. Geschftsfhrerin Petra Mattig: "Wenn sich der Teileverkauf positiv entwickelt, werden wir einen Body-Kit fr den 1er nachlegen." Als einziger der vier 3er rollt der Mattig-BMW auf 20-Zoll-Rdern.

Die Bereifung ist nicht minder imposant: 285er-Walzen an der Hinterachse sind in dieser Fahrzeugklasse absolut rekordverdchtig. Auf Grund des niedrigen Querschnitts der Conti-Sportreifen werden Lenkbewegungen hier am direktesten umgesetzt (weniger Schrglaufwinkel). Auf dem Rundkurs in Oschersleben besttigt sich der agile Eindruck: Bestzeit fr Mattig in 1:53,92 Minuten. Eine Top-Leistung, vor allem wenn man die fr Turbos ungnstige Auentemperatur von ber 25 Grad Celsius bercksichtigt. Das KW-Gewindefahrwerk zeigt deutlich weniger Wankbewegungen als die Konkurrenz, dafr geht's im Stadtverkehr ruppig zu.

Da eine sportliche Abstimmung keinen kompletten Komfortverzicht bedeuten mu, beweist der 3er von AC Schnitzer. Das mit Stabilisatoren verstrkte Sportfahrwerk, von AC Schnitzer-Fahrwerkspezialist Manfred Wollgarten auf der Nordschleife abgestimmt, bietet die perfekte Balance aus Komfort und Rennstreckentauglichkeit. Auf dem Rundkurs zeigt der ACS3 2.0d eine minimale Tendenz zum bersteuern, die gebten Fahrern viel Freude bereitet und das Auto deutlich schneller um die Ecke bringt. Da die Rundenzeit trotzdem nicht Spitze ist, liegt allein an der schwcheren Beschleunigung (dazu spter mehr).

Tuningmanahmen und Preise

Auf der Autobahn macht er dafr den besten Eindruck, Bodenwellen werden anstandslos gemeistert, dazu rollt der Schnitzer ausreichend komfortabel ab. Doch nicht nur beim Fahrverhalten, sondern auch in puncto Aussehen verdient das Schnitzer-Paket Bestnoten. Mit zackigem Frontspoiler, typischen Schnitzer-Alus, Heckspoiler und angedeutetem Diffusor verwandeln die Aachener das allzu brave Serienauto in eine markante Sportlimousine. Besonders die Heckpartie, optisch ein Schwachpunkt des neuen 3ers, gewinnt an Dynamik und wirkt deutlich bulliger.

Innen erstrahlt der ACS3 ebenfalls in vollem Schmuck: Carbon, Aluminium, Chrom und Leder das sieht alles gut aus, der Preis fr diesen Luxus liegt allerdings in schwindelerregenden Hhen. Solch einen finanziellen Overkill mssen die Kunden von Wimmer Rennsporttechnik nicht befrchten. Rder und Fahrwerk, mehr verndert der Tuner nicht. Genau wie Konkurrent Wetterauer setzt Wimmer bewut auf Understatement. "Wer mchte, kann bei uns natrlich auch ein Spoiler-Kit ordern", so Wimmer-PR-Chefin Gesine Dagefrde. "Die meisten Kunden investieren aber lieber in Fahrwerkoptimierung und Leistungssteigerung."

Letzteres ist bei dem unaufflligen Rheinlnder mit Blick auf die Metabelle besonders gelungen: Bei Beschleunigung und Elastizitt erzielt der 320d von Wimmer die besten Werte. Vor allem im Zwischenspurt hngt er deutlich besser am Gas als die Konkurrenz, von 80 bis 120 km/h im fnften Gang betrgt der Vorsprung auf den AC Schnitzer beispielsweise satte zwei Sekunden. Aber auch Mattig und Wetterauer lassen den ACS3 2.0d nicht besonders gut aussehen. Allerdings nur auf den ersten Blick ...

Fahrleistungen und Verbrauch

Denn der Vorsprung in Elastizitt und Beschleunigung ist mit einer Einschrnkung erkauft, die sich fr Kunden nur bedingt bezahlt macht. Bei lngeren Vollastfahrten im hchsten Gang auf der Autobahn hatten die 320d von Mattig, Wimmer und Wetterauer in konstanter Regelmigkeit mit Leistungsverlust zu kmpfen. Dann sackte die Tachonadel trotz durchgetretenem Gaspedal pltzlich von 240 auf 210 km/h, um Sekunden spter wieder nach oben zu wandern.

Lediglich der AC Schnitzer fuhr whrend unseres gesamten Testzeitraums vllig ohne Beanstandung, obwohl das Phnomen dort ebenfalls bekannt ist: "Der Rupartikelfilter ist das Problem", erklrt Technikchef Roman Fenners. "Damit der Filter einwandfrei funktioniert, mu eine bestimmte Temperatur vor und hinter dem Rupartikelfilter gewhrleistet sein." Diese Temperatur liegt bei zirka 700 Grad Celsius, Schutzparameter in der Motorelektronik verhindern eine berhitzung.

Um den Antritt zu optimieren, erhhen viele Tuner die Einspritzmenge im unteren Drehzahlbereich. Das Problem: Am Partikelfilter kann es so unter Vollast zum Hitzestau und einem Temperaturanstieg von deutlich ber 700 Grad kommen. "Dann", so Fenners, "greifen die Schutzparameter der Elektronik ein und reduzieren die Leistung." In diesem Fall wird die zu hohe Temperatur als "Fehler" erkannt und zur "Abhilfe" die Leistung gedrosselt.

Eine Reaktion, die das Auslesen der Fehlerspeicher von uns bei allen Problemfllen besttigte. "Wir hatten bei unseren ersten Prfstandsmessungen die gleichen Probleme", gibt Fenners offen zu. "Letztlich haben wir uns gegen eine bessere Beschleunigung entschieden, aber dafr hlt unser System auch unter extremem Vollastbetrieb." Gegenber dem Serienmodell schneidet der AC Schnitzer auerdem immer noch gut ab: Im Spurt auf 100 km/h verbessert sich die "durchzugsschwchste" Tuningversion im Vergleich von 8,6 auf 8,0 Sekunden.

Technische Daten und Fazit

Fazit von sportscars-Redakteur Ingo Roersch: Flotte 3er, das sind sie alle vier. Dennoch gibt es bei diesem Vergleich einen klaren Sieger, und der heit AC Schnitzer. Optisch gelungen, berzeugt der ACS3 2.0d mit einem perfekten Fahrwerk und hat als einziger keine Probleme mit der Rufilter-Technik. Allerdings liegt er in den Beschleunigungswerten klar hinter der Konkurrenz.

Wenn Mattig, Wetterauer und Wimmer die durchaus lsbaren Schwierigkeiten mit dem Partikelfilter in den Griff bekommen, bieten sie nicht nur im Preis eine berlegenswerte Alternative zur Leistungssteigerung von AC Schnitzer. Der Mattig 320d besticht zudem durch sein gnstiges Aerodynamikpaket und die schnellste Runde in Oschersleben.

Autor: Ingo Roersch

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung