Robert Dahlgren im Volvo C30

Volvo in der WTCC

— 30.09.2010

Volvo steigt in Tourenwagen-WM ein

Nach zwei Gaststarts 2010 in der Tourenwagen-WM erweitert Volvo sein Engagement. 2011 wird permanent ein Volvo C30 am Start sein, für 2012 ist ein Einsatz in größerem Umfang geplant.

Die Tourenwagen-WM bekommt Zuwachs. In der kommenden Saison wird ein Volvo C30 die Startaufstellung bereichern. Das Polestar Racing Team setzt den kompakten Sportler in Volvos Auftrag in der WTCC ein. Bereits seit 1996 ist das schwedische Rennteam offizieller Partner des Autobauers, der sich im Besitz der chinesischen Geely-Gruppe befindet. 2010 zeichnet sich Polestar für den Einsatz von zwei mit Bioethanol betriebenen Volvo C30 in der schwedischen Tourenwagen Meisterschaft (STCC) verantwortlich und ist damit überaus erfolgreich. Vor dem letzten Lauf Wochenende im Mantorp Park (1. bis 2. Oktober 2010) führt Polestar-Pilot Robert Dahlgren mit fünf Punkten Vorsprung die Tabelle an.

Übersicht: News und Tests zum Volvo C30

Fahrer 2011: Robert Dahlgren wird den Volvo C30 im ersten Jahr pilotieren.

Der 30-Jährige ist es auch, der in dieser Saison die beiden Gaststarts für Volvo in der WTCC absolviert. In Großbritannien sah er leider nur beim ersten der beiden Sprintrennen die Zielflagge – als Zwölfter. Den zweiten Umlauf musste er wegen einer gebrochenen Wasserleitung bereits nach der Aufwärmrunde beenden. Beim zehnten Saisonlauf in Okayama (Japan, 29. bis 31. Oktober 2010) bekommt Dahlgren eine neue Chance sich an die raue Gangart in der WTCC zu gewöhnen bevor er im März 2011 in seine erste volle Saison in der Tourenwagen-WM startet. Im ersten Jahr wird er den C30 hauptsächlich weiterentwickeln und einen Werkseinsatz im darauf folgenden Jahr vorbereiten.

Autor: Sascha Höpfner

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.