VW Bus T4 Multivan (1990-2003)

VW Bus T4 Multivan (1990-2003)

— 25.02.2002

Hoch im Kurs

Komfort einer Limousine, Platz eines Kleinlasters - das Multitalent VW T4 wird auch im Alter hoch gehandelt.

Karosserie und Verarbeitung

Der rasende Rollcontainer aus Wolfsburg erfreut nicht nur Handwerker, auch Familien schtzen sein Platzangebot. Denn die T4-Reihe von VW bietet eben das gewisse Quentchen mehr an Raum, das Groraumlimousinen nicht haben - fhrt sich aber nicht gleich so trge wie ein Laster.

Gebrauchtwagensuche: VW T4



Genau hier liegt der groe Vorteil des noch aktuellen Busmodells: Straenlage, Komfort, Bremsen, Fahrverhalten im Grenzbereich - der T4 ist, genaugenommen, der Vater aller Vans. Ausnahme: die Abrollgerusche. Deswegen erhielt der T4 Ende 92 besser isolierte Dmpferlager an der Vorderachse, die fr alte Modelle nachgerstet werden knnen. Gemtlich wurde der T4 aber erst Ende 95, als die geliftete Version mit den abgeschrgten Scheinwerfern kam. Die stabile Karosserie erhielt weitere Verstrkungen, um Verwindungen und Klappergerusche zu reduzieren, zudem spendierte VW mehr Dmmaterial.

Auerdem erschien der einzig wahre Motor fr den Familientransporter: der TDI. Der 2,5-Liter ist die auf 102 PS gedrosselte Version des alten Audi-Fnfzylinders, mit den bekannten Vorzgen bei Verbrauch und Drehmoment. Der VR6 hat zwar mehr Dampf (140 PS), doch sein Durst - bis zu 25 Liter je 100 km - drfte nicht nur Familienvter abwinken lassen.

Motor und Technik

Das Gros der T4 fhrt allerdings mit lteren, ebenfalls von Audi bernommenen Fnfzylindern. Der Benziner mit G-Kat leistet 110 PS, die mit 16 bis 17 Litern gefttert werden mssen. Der Saugdiesel begngt sich mit zwlf Liter fr 78 PS, erfllt aber nicht in allen Fllen die Euro-1-Norm, erhlt also nicht den Steuersatz von 37,10 Mark pro 100 cm3, sondern wird mit 65,50 Mark berechnet. Eine Euro-2-Version mit 75 PS (Steuersatz 29 Mark) gibt es erst seit 97.

Abzuraten ist in jedem Fall von den Vierzylindern: Sowohl der Benziner (84 PS) als auch die Diesel (62 und 68 PS) kmpfen mit dem 1,6-Tonner und stehen deshalb oft unter Vollgas. Die VW-typischen Undichtigkeiten wie lverlust am Ventildeckel und an den Wellendichtringen sind dann normal. Nicht normal, aber typisch ist der Keilriemenverschlei bei der ganzen Baureihe, wie der ADAC registriert. Und der TV bemngelt regelmig die Hinterradbremse, verschlissene Scheiben sowie zu lange Leerwege am Bremspedal.

Rost ist eigentlich kein Thema. Eigentlich, denn eine Schwachstelle hat der Bus: kurz vor dem Ausschnitt des linken Hinterrades, in der Fuge zwischen der zweiten und dritten Blechtafel. Allerdings beseitigt VW Gammel an dieser Stelle oft unaufgefordert und auf Kulanz beim Werkstattbesuch, vermeidet so sptere Garantieansprche. Gebrauchte T4 sind begehrt und werden fast immer teurer als nach Schwackeliste gehandelt. Gleiches gilt fr gebrauchte Ersatzteile, die hufig im Export verschwinden. Denn nicht nur bei uns steht der Handwerker-Familien-Reise-Bus hoch im Kurs.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 12/90 Modelleinfhrung der T4-Modelle Caravelle und Multivan mit zwei verschieden langen Radstnden und vier Motoren: Diesel mit 61 und 78 PS, Benziner mit 84 und 110 PS; erster VW-Bus mit Frontantrieb 1/93 1,9-Liter-Turbodiesel mit 68 PS und Oxi-Kat 9/94 Fahrer-Airbag gegen Aufpreis lieferbar 11/95 Modellberarbeitung: die Pkw-Versionen erhalten schrg angeschnittene Scheinwerfer. Neue Motoren: 2,5-Liter-TDI mit 102 PS und 2,8-Liter-VR6 mit 140 PS 6/98 neuer, gedrosselter 2,5-Liter-TDI mit 88 PS 3/03 geplante Ablsung und Vorstellung des Nachfolgers T5

Schwachstellen Wasserverlust ist ein Dauerthema bei VW, besonders die Pumpen lassen das khlende Na entweichen. Deshalb den Khlmittelstand im Behlter fter checken, denn die Folgeschden gehen ins Geld Bremsen haben mit dem hohen Gewicht des T4 ihre liebe Not. Forsche Fahrweise lt die Scheiben und Belge im Zeitraffer schmelzen, wie der TV-Report bemngelt Verarbeitungsmngel betrafen vor allem beim 91er Modelljahrgang wackelnde Sitze, die gar nicht oder immer brennende Innenbeleuchtung und Radiogerte, die oft keine Cassetten mochten Schiebetr - ein Markenzeichen des T4, doch die Fhrungsarme mit den Rollen daran verschmutzen leicht und verschleien zgig. Ergebnis: Die Luke fngt an zu wackeln und schliet nur noch mit Gewalt

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel einer VW T4 Caravelle, 2,4 Liter, 57 kW/78 PS, Bj. 94. Fr so ein Transportwunder liegen die Preise auf erfreulich niedrigem Niveau - auch dank des VW-Austauschsystems.

Fazit und Expertentipp

Fazit "Der klassische Bus heit nach wie vor VW. Nach anfnglichen Verarbeitungsproblemen, besonders bei der Schiebetr, ist der T4 heute ein ausgereiftes Fahrzeug. Rostrger ist selten, bis auf zwei Ausnahmen: Die Auspuffanlage vergammelt schnell, und die hintere Karosseriefuge reit hufig ein. VW kennt das Fugenproblem und gewhrt meist grozgig Kulanz bei Ausbesserungen. Weiteres T4-bel: die unterdimensionierten Bremsen, vorne wie hinten. Erst seit 96 bremst der Bus mit einer Vierscheibenanlage besser. Bei den Motoren empfiehlt sich der laufruhige Fnfzylinder-Diesel mit 78 PS. Der 110-PS-Benziner fhrt zwar spritziger, ist aber mit 17 Liter Verbrauch ein Sufer." Roman Marquardt, T4-Tuner/RSL Motorsport Internet RSL

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