Dach 2

VW Lupo von B&B

— 21.03.2002

Der Porsche-Killer

Der Tag versprach eigentlich nichts Besonderes. "Fahr mal den Lupo", hatten sie gesagt. "Den mit 50 oder mit 60 PS?", fragte ich. "Den mit 300", antworteten sie. Und schlagartig war nichts mehr wie vorher.

Optischer Tiefstapler mit 300 PS

Man muss nicht unbedingt "gaga" sein, um den Ritt auf einer Kanonenkugel zu genieen. Aber es hilft ungemein: Wenn die Tachonadel in einem Auto beim zgigen Beschleunigen zwischen 60 und 180 km/h einen Veitstanz auffhrt, in riesigen Ausschlgen hin und her zuckt und sich bei 240 km/h nur deshalb beruhigt, weil sie auf den Anschlag trifft (und das Ganze in einem nur gut 3,5 Meter langen Winzling) - gehrt schon eine gehrige Portion Kindskpfigkeit dazu, um Spa an so einem Zwergenaufstand zu haben. Unter uns: Es macht einen Wahnsinnsspa! Wrooooaaarrrrrrr ...

Entschuldigung! Da gehen mir wohl gerade die jungen Wlfe durch. Aber dieses "Auto" raubt schlicht den Atem, und wer von der versuchten Zhmung dieses wilden Tieres namens B&B Lupo 1.8 Turbo RS im Schafspelz erzhlen will, verfllt zwangsweise in gestreckten Galopp. Gemach, ich will es der Reihe nach versuchen.

Ganz trocken gesagt: Die Tuner von der Firma B&B Automobiltechnik in Siegen-Birlenbach (Tel. 0271-8 50 33) haben einen 1,8-Liter-Turbomotor von Audi genommen, den Turbolader bearbeitet, den Abgaskrmmer gendert, zwei Hochleistungs-Ladeluftkhler installiert, einen Spezial-Zylinderkopf mit optimierter Ansaugluftfhrung spendiert, die Elektronik angepasst und einen Sportauspuff angeschraubt. Das Ergebnis sind 300 PS bei 5900 Umdrehungen und ein Drehmoment von 410 Nm bei 2600 Umdrehungen.

In sechs Sekunden von null auf 100



Anders ausgedrckt: So langweilig die Telefonnummer der Hllenschrauber aus diesem Kaff im sdlichen Nordrhein-Westfalen ist, so aufregend ist ihr wildestes Alpha-Tier. Denn es beit die etablierten Leithengste anderer Marken und Klassen locker von der Strae. Die Jungs haben einen schon von Haus aus traumhaften Motor genommen, ihn mit reichlich Technik-Anabolika vollgepumpt und das bearbeitete Herz tatschlich in einen Motorraum gequetscht, der normalerweise nur fr zivilisierte Aggregate vorgesehen war, damit der Papa seinem Tchterchen was Kleines zum Abitur schenken kann. B&B macht aus Wlfchen einen Werwolf.

Und der hetzt die Meute. Schwer zu sagen, was mehr Spa macht: die Beschleunigung von rund sechs Sekunden von null auf 100 km/h, die die Insassen in die immerhin leicht gepolsterten Recaro-Sitze drckt, oder der Blick in groe, staunende Augen in den Rckspiegeln von gut motorisierten Mercedes, BMW und Porsche. Deren Fahrer mhen sich redlich, den Zwerg abzuschtteln, ziehen meistens aber dann doch irgendwann genervt auf die rechte Autobahnspur. Bei 250 km/h abregelnde Massenware hat keine Chance gegen den kleinen Wolf... Wrooooaaarrrrrrr!

Entschuldigung! Vor dem Start gilt es sich gut zu sichern. Schon der Blick in den Innenraum zeigt, dass nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann: statt Rckbank nur die Verankerungen fr zwei Vierpunktgurte. Hinten ein berrollbgel, vorn ein Tacho bis 240 km/h und ein Sportlenkrad samt Airbag. Aber sonst ist der Lupo Lupo geblieben.

Recarositze und Vier-Punkt-Gurte

Hineinrutschen in den Schalensitz, angurten - richtig festzurren, jeden Gurt einzeln. So gesichert, fllt bereits auf, dass ein normales Fahren nicht mehr mglich ist: umdrehen nach hinten? Geht nicht. Handbremse ziehen? Finger klemmen - wegen des Schalensitzes. Rechts unten an der Mittelkonsole Heizung bedienen? Zu weit weg. Fensterheber an der Fahrertr benutzen? Bin ich Houdini, oder was?

Genug gemeckert, schlielich hat niemand behauptet, B&B stehe fr "Bequem&Banal". Ans Zndschloss kommt man immerhin prima ran (vor dem Angurten Zndschlssel aus der Hosentasche nehmen, sonst beginnt die ganze Gurt-Prozedur von neuem!).

Wrde Potenz in Dezibel gemessen, wrde der ber-Lupo ordentlich abschneiden. Zum Glck kein aufdringlicher Brller, eher ein halbseidener Blubberer. Mitschwimmen im Stadtverkehr ist vllig unproblematisch, allerdings vermeide ich direkten Blickkontakt zu den Fahrern diverser Mittelklasselimousinen, die mitleidsvoll bis unverstndig den armen Irren bedauern, der da - verschnrt wie ein Rennfahrer - im dezent aufgemotzten Wolfsburger Kleinstmobil mit 30 durch die verkehrsberuhigte Zone zuckelt und bei jeder Fahrbahnunebenheit laut flucht, weil das 1065 Kilo leichte Gert dank B&B-Gewindefahrwerk und 215/35-R-16-Bereifung Bodenwellen als Sprungschanzen nutzt. Ach, lass sie nur glotzen. Wenn die wssten: Wrooooaaarrrrrrr...

Porsche-Bremsen zhmen den Wolf

Entschuldigung! Aber jetzt: Ab dem Schild "Ende des Tempolimits" zeigt der vermeintlich lcherliche kleine Knirps sein wahres Gesicht. Wer - wie mit dem B&B Lupo mglich - bei 140 km/h im vierten Gang schwarze Striche auf die Fahrbahn zaubern kann, erschreckt im Sprint selbst erfolgsverwhnte Porsche-Fahrer. Aber bitte: festhalten, das Tier. Weil selbst die ebenste Autobahn pltzlich nie dagewesene Bodenwellen besitzt. Vermutlich aus reiner Bsartigkeit.

Denn bremsen wollen sie alle den bissigen Zwerg, ob nun aus Versehen oder mit voller Absicht. Der Lupo gehrt nicht gerade zu den Autos mit makellosem berholimage. Weder die kleine Hutze auf der Haube noch das kindgerechte Knutsch-Gesicht werden im realen berholspur-Wettbewerb wirklich ernst genommen. Wrrrrrrroooaaaarrrr!

Beruhigend, zu wissen, dass die vielen Zwangsbremsungen mit einer zuverlssigen Anlage bewltigt werden knnen: Porsche-Sportbremsen vorn, Audi-TT-quattro-Anlage hinten, rundum Rennbremsbelge. Da wei man, dass man zum Stehen kommt. Zugegeben: Es ist anstrengend, das Kraft-Baby auf Dauer am Limit zu bewegen. Zu viele Unwissende, zu viele Schlge, viel zu viele Tankstopps (im Schnitt 10,9 Liter auf 100 Kilometer, und das bei einem 34-Liter-Tank...). Aber es ist schn...

49.998 Euro kostet der optische Tief-Stapler - in Ordnung fr ein straenzugelassenes Rennauto. Hoffentlich aber schlagen nur hartgesottene Autoroutiniers zu: Der Leit-Wolf braucht eine kundige Hand.

Fazit und Technische Daten

Fazit Respekt, ehrlichen Respekt! Die B&B-Leute haben 300 PS in so wenig Lnge verpackt wie noch keiner zuvor. Und das professionell und ohne unntige Kinkerlitzchen. Dennoch ist so ein explosives Power- Paket nur etwas fr gefestigte Charaktere mit stark gepolsterter Brieftasche. Aber macht es nicht auch mehr Spa, einen 911 mit einem Lupo zu jagen als mit einem M3?

Adresse Firma B&B Automobiltechnik GmbH, Birlenbacherstr. 126, 57078 Siegen-Birlenbach. Internet www. bb-automobiltechnik.de

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung