Wohnmobil von Rapido im Test

Wohnmobil-Test Rapido 9094dF

Franzose mit viel Charme

Integrierte sind nur für Senioren? Stimmt hier nicht. Das Wohnmobil von Rapido mit modernem Interieur und Rundum-glücklich-Ausstattung zeigt das Gegenteil.

Die Front des Franzosen wirkt durchaus gefällig und modern.

Französische Wohnmobile galten unter deutschen Kunden lange nicht als Geschmacksvolltreffer: zu dunkel, zu plüschig, oft auch zu eng. Rapido beweist mit seiner 9er-Serie, dass es auch anders geht. Speziell der brandneue 9094dF kommt luftig und hell daher – und vor allem mit einem pfiffigen Grundriss. Sein Mobiliar entstammt der hauseigenen Design-Edition und wirkt durch die Élégance-Ausstattung mit massivem Ahornholz extrem hochwertig. Damit zielt Rapido auf den Konkurrenten Hymer mit seiner neuen B-Klasse ab. Der kommen die Franzosen auch beim Preis sehr nah: Unter 82.600 Euro ist der Rapido 9094dF nicht zu haben. Dafür wirkt er qualitativ oberklassig und kein bisschen hausbacken – ein charmanter Typ auf der alternativen Liste der Integrierten.

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Der Rapido ist ein wuchtiger 4,4-Tonner

Typisch Integrierter – die Fahrerkabine fällt sehr großzügig aus.

Das ist er: Ein Integrierter als 4,4-Tonner, stolze 7,39 Meter lang – ein wuchtiges Mobil, das durch die silbernen Lackakzente an Leichtigkeit gewinnt. In das man über integrierte Stufen und nicht über elektrisch ausfahrbare Hilfen kommt. Der Bug wird von der L-Sitzgruppe und einem Einzelsitz rechts dominiert, komplettiert durch die drehbaren Fahrerhaussitze – alles mit edlem Leder bezogen. Und über allem schwebt das Hubbett, das mit knapp 1,90 Metern etwas zu kurz ausfällt. Größer ist die zum Bett umgebaute L-Sitzbank im Heck-Wohnzimmer: 2,13 Meter in der Länge. Aber jeden Abend umbauen? Winkelküche (Dreiflammenherd, 154-Liter-Kühlschrank mit Gefrierfach und Backofen), Waschraum, Duschkabine mit Milchglas-Klapptüren und Kleiderschrank liegen mittig im Fahrzeug.

Rangieren und einparken kein Problem

Über allem schwebt das Hubbett, das mit knapp 1,90 Metern etwas zu kurz ausfällt.

So fährt er: Tiefenentspannt dank des 148-PS-Motors und der Automatik, sofern man sich an deren sedierende Gangart gewöhnt. Der Geradeauslauf des Rapido ist tadellos, auch in Kurven wankt er kaum. Im Stadtverkehr muss man sich der Breite von 2,35 und der Länge von 7,39 Metern bewusst sein, beim Abbiegen also etwas weiter ausholen und an parkenden Autos nicht zu dicht vorbeifahren. Aber keine Angst, man gewöhnt sich schnell an die Ausmaße. Zumal sich der Rapido gut rangieren und einparken lässt – dank leichtgängiger Lenkung, großer Außenspiegel sowie der optionalen Rückfahrkamera. Auch in puncto Fahrsicherheit gibt es nichts zu mäkeln: Die Bremswerte sind klassenüblich, ein Fading konnten wir nicht feststellen. Und auch bei 100 km/h blieb es noch ruhig im Fahrerhaus. Selbst auf von Schlaglöchern übersäten Straßen gab's kein Scheppern, kein Klappern, kein Knarzen. Hier zahlt sich die Qualität des hochwertigen Möbelbaus aus.

Die Ausstattung des Rapido ist üppig

Der Sanitärbereich ist hell und freundlich mit einem großen Spiegel.

Das hat er: Bei einem Grundpreis von 82.600 Euro ist schon einiges zu erwarten. Und so sind dann auch elektrisch verstell- und beheizbare Busspiegel, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Aluräder und Klimaautomatik aufpreisfrei an Bord. Auch die Mückenschutztür sowie der Mülleimer an der Tür, Hekis und der Tempomat gehören zum Lieferumfang. Der zweitstärkste Ducato-Motor, die Automatik, das Radio mit Rückfahrkamera, die Dunstabzugshaube und der Backofen in der Küche kosten extra. Auch da sind die Franzosen ziemlich deutsch.

Fahrzeugdaten Rapido 9094dF
Motorisierung Fiat MultiJet 150
Motor/Bauart/Zylinder/ Diesel/in Reihe/vier/
Einbaulage vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 109 (148) bei 3600
Nm bei U/min 350 bei 1500
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Getriebe Sechsgang automatisiert
Antrieb Vorderrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/75 R 16 CP
Reifentyp Michelin Agilis Camping
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
Masse fahrbereit* 3230 kg
Zuladung/zul. Gesamtgew.* 1170 kg/4400 kg
Anhängelast gebr./ungebr. 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 1170 kg/4400 kg
Anhängelast gebr./ungebr. 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 7390/2350/2860 mm
Radstand 4305 mm
Messwerte
Beschleunigung 0–50 km/h 8,0 s
0–80 km/h 17,1 s
0–100 km/h 27,7 s
Zwischenspurt 60–100 km/h 16,3 s
80–110 km/h 17,9 s
Wendekreis links/rechts 15,2/15,5 m
Bremsweg aus 100 km/h kalt 47,1 m
aus 100 km/h warm 47,3 m
Innengeräusch bei 50 km/h 62 dB (A)
bei 80 km/h 66 dB (A)
bei 100 km/h 69 dB (A)
Testverbrauch – CO2 10,5 l D – 278 g/km
Reichweite 857 km
Aufbau
Außenmaterial Wand/Heck/Dach/Boden Polyester/Polyester/Polyester
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden Styrofoam/Styrofoam/PU
Wandstärke Wand/Dach/Boden 25/25/35 mm
Fenster 6
Dachhauben 5
Max. Innenhöhe/Innenbreite 1985/2170 mm
Bettenmaß Front (L x B) 1885/1985 mm
Bettenmaß Heck (L x B) 2130/1400 mm
Herd 3 Flammen
Kühlschrank 154/30 l
Modell Toilette Thetford
Sitzplätze/ mit Dreipunktgurten 4/4
Heizung Truma Combi 6
Steckdosen 12/230 V 3/3
Leuchten 26
Aufbaubatterie 2x 100 Ah
Frischwassertank 120 l
Abwassertank 100 l
Gasvorrat 2 x 11 kg
Kosten/Garantien
Abgasnorm Euro 5
Steuer pro Jahr 280 Euro
Versicherungen (HPF/VK) 360/1125 Euro
Werkstattintervalle 48.000 km/24 Monate
Garantie Basis/Durchrostung 2/8 Jahre
Garantie Aufbau/Dichtheit 2/5 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 82.600 Euro
Testwagenpreis 90.570 Euro

Wohnmobil von Rapido im Test

Autor: Kai Schwarten

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