Alle luftgekühlten Volkswagen!

— 31.01.2013

Generation luftgekühlt

"Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht" – so warb VW einst für die Luftkühlung seiner Automobile. Über 60 Jahre boxten die luftgekühlten Motoren. Wir erinnern an eine große Ära.

In Mexiko lebt der Käfer noch bis 2003. Hier läuft das allerletzte Exemplar vom Band.

Luftgekühlt und Spaß dabei! Seit 75 Jahren begeistert der wasserlose Vierzylinder-Boxermotor von Volkswagen eine riesige Fangemeinde. "Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht" – so argumentierte Volkswagen. "Und Luft heizt nicht", ergänzten die Gegner dieses Prinzips. Zugegeben, die Erwärmung des Innenraums ist bei Luftgekühlten problematisch, doch die Vorteile dieser Technologie überwogen damals. Konstrukteur Ferdinand Porsche hatte bei der Entwicklung des Volkswagens in den 1930er Jahren vor allem im Hinblick auf den niedrigen Preis des Wagens auf die Luftkühlung gesetzt: Nicht vorhandene Kühler und Schläuche verursachen keine Kosten.

VW Karmann-Ghia Typ 14 Cabrio: Liebling der Frauen

Die wohl schönste Modellvariante des VW T1-Bullis ist der "Samba-Bus", ein Neunsitzer mit 23 Fenstern.

Massenhaft zum Einsatz kam der Volkswagen-Motor kriegsbedingt erst 1945 mit dem Produktionsstart des VW Käfer, die zugleich der Auftakt für eine legendäre Erfolgsgeschichte war: Auf den Käfer folgten der VW Transporter bzw. Bus, der Typ 3 VW 1500/1600, und der 411. Dazu kamen zahlreiche Käfer-Derivate – viel mehr als nur der Karmann Ghia. Und nicht zu vergessen: die bei uns unbekannten Modelle des brasilianischen VW-Werks. Sogar ein Sportwagen war darunter. Bis Ende der 70-Jahre währte die Ära luftgekühlter Volkswagen in Deutschland. In Mexiko lief der Käfer noch bis 2003, dann ging er in Rente, wie sich das für einen 65-Jährigen gehört. Und in Brasilien hielt der VW T2-Bus mit dem klassischen luftgekühlten Boxer sogar bis 2005 durch. Ob Ferdinand Porsche das gedacht hätte? 

Diese und andere VW-Modelle mit Luftkühlung stellen wir in der Bildergalerie vor!

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige