Cupra Ateca: Gebrauchtwagen-Test
Hat's der Cupra Ateca als Gebrauchter noch drauf?
Cupra Ateca im Gebrauchtwagen-Test
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Potent, aber dennoch preiswert buhlt der Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive um leistungsorientierte SUV-Kunden. Lohnt sich das Performance-SUV gebraucht?
Den Nerv ihrer Kunden traf die spanische Seat-Tochter Cupra im Frühjahr 2018. Das erste Modell ist unverkennbar ein vom Seat Ateca abgeleitetes Kompakt-SUV auf Basis der MQB-A1-Plattform. Serienmäßig bietet es eine umfangreiche Ausstattung und gute Fahrleistungen. Fahrspaß ist jedoch leider selten billig: Neu kostete das spanische Spaßmobil laut Schwacke-Datenbank stramme 48.870 Euro. Dreieinhalb Jahre jung wird das gepflegte Exemplar nun mit einer Laufleistung von 45.179 Kilometern für 33.930 Euro vom Autohaus Hesse im niedersächsischen Sottrum vermarktet.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.2020 stellte sich die Frage nach dem Motor noch nicht, denn Cupra verbaute zunächst grundsätzlich das konzernweit erprobte, zwei Liter große Vierzylinder-TSI-Triebwerk (EA 888). Nach einer kurzen Gedenksekunde schiebt der 300 PS starke Euro-6d-Temp-Motor den Ober-Ateca, unterstützt von einem Siebengang-Doppelkuppler, mit beachtlicher Vehemenz an. 5,2 Sekunden reichen unter Idealbedingungen sogar ohne Launch-Control-Start für den Standardsprint auf 100 km/h.

Cupra-Schriftzug und die Vierrohr-Abgasanlage machen unmissverständlich klar, dass dies kein normaler Seat Ateca ist.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Das Triebwerk hängt gut am Gas, im Cupra-Modus bollert die Vierrohr-Abgasanlage dezent. Traktion gibt es reichlich dank des 4Drive-Haldex-Allradsystems. Das DCC-Fahrwerk wird mit der hohen Leistung souverän fertig, reicht jedoch kurze Schläge auf Landstraßen trocken an die Passagiere im Innenraum durch. Kommt ein Poltern von der Vorderachse dazu, sind vermutlich die vorderen Domlager am Ende.
Der Seat Ateca bringt viel Komfort mit
Grundsätzlich ist der Cupra Ateca nicht nur schnell, sondern auch komfortabel. Zusätzlich zur üppigen Grundausstattung mit Leder-Alcantara-Polster und Navi-Infotainment verwöhnen polierte 19-Zoll-Alufelgen, eine elektrische Heckklappe mit sensorgesteuertem Öffnen und Schließen, das Beats-Audio-Soundsystem und ein großes Panoramadach.
Technische Daten
Motor | Vierzylinder/vorn quer |
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Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 |
Hubraum | 1984 cm³ |
Leistung | 221 kW (300 PS) bei 5300/min |
Drehmoment | 400 Nm bei 2000/min |
Höchstgeschw. | 247 km/h |
0–100 km/h | 5,2 s |
Tank/Kraftstoff | 55 l/Super |
Getriebe/Antrieb | Siebengang-DSG/Allrad |
Länge/Breite/Höhe | 4376/1841/1611 mm |
Kofferraumvolumen | 485-1579 l |
Leergewicht/Zuladung | 1632/518 kg |
Das Platzangebot entspricht eins zu eins dem des normalen Seat Ateca. Auf den Vordersitzen und auf der Rückbank können es vierköpfige Familien oder auch vier Erwachsene gut aushalten. Ebenfalls vernünftig geschnitten und ausreichend groß ist der mit Kompaktkombis vergleichbare Kofferraum.
Wo liegen die Probleme des Ateca?
Wie steht es um Verschleißspuren an unserem Testwagen? Heftige Steinschläge am Bug aufgrund schneller Autobahnfahrten mit wenig Abstand zum Vordermann sind bei diesem Exemplar zum Glück kein Thema. Und auch die Außenflanken der Vorderräder sind nicht übermäßig verschlissen, was gegen allzu häufiges Kurvenräubern spricht. Auf den zweiten Blick entdecken wir lediglich geringe Lacknebelspuren am Reifen hinten links, die auf Smart-Repair-Lackierarbeiten am Radlauf zurückzuführen sind.
Interessant ist beim Cupra Ateca als Gebrauchtwagen, ob er über das empfehlenswerte einst 1410 Euro teure Businesspaket verfügt. Für diesen recht moderaten Tarif spendierten die Spanier eine ganze Armada von Assistenten. Sie machen das Fahren angenehmer und sicherer: Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, automatische Distanzregelung (bis 210 km/h) sowie Totwinkel- und Ausparkassistent entlasten den Fahrer. Nochmals sportlicher wirkt der Ateca, wenn die optionalen, sehr guten Sportschalensitze mit integrierten Kopfstützen und die extrem standfeste Brembo-Bremsanlage – kostete 2700 Euro extra – verbaut sind.

Der Innenraum ist sauber verarbeitet und bis auf Logos identisch mit dem Seat Ateca. Virtuelle Instrumente, solides Infotainment, angenehme Materialien.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
2020 nahm Cupra größere Änderungen am Frontdesign des Ateca vor: Neue Scheinwerfer und ein markanterer Grill unterstreichen die sportliche Optik, und das markentypische Farbthema Kupfer wurde deutlich ausgebaut. Im Sommer 2023 wurde das Konzept leicht verwässert: Als neues Basistriebwerk wurde der aus dem Seat Ateca bekannte 1,5-Liter-TSI-Motor mit 150 PS (110 kW) und Siebengang-DSG nachgereicht. Neue goldene Mitte wurde der 2.0 TSI 4Drive mit 190 PS (140 kW).
Überraschend hoch liegt die mögliche Anhängelast: Mit maximal 2,1 Tonnen (bis zwölf Prozent Steigung, ungebremst 750 Kilogramm) gehört der Cupra Ateca in seiner Klasse zu den potentesten Zugfahrzeugen überhaupt. Abwegiger sollte man mit dem Cupra Ateca trotz Offroad-Fahrprogramm und Allradantrieb besser nicht planen. Die Hochgeschwindigkeitsreifen bieten abseits des Asphalts zu wenig Grip.
Unterhaltskosten
Testverbrauch | 9,8 l S/100 km |
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CO2 gem. WLTP-Zyklus | 197 g/km |
Inspektion | 350-550 Euro |
Haftpflicht (11)* | 278 Euro |
Teilkasko (23)* | 381 Euro |
Vollkasko (20)* | 723 Euro |
Kfz-Steuer (Euro 6) | 246-250 Euro |
Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT) | 1123 Euro |
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Anlasser (AT) | 577 Euro |
Wasserpumpe | 629 Euro |
Zahnriemen | entf., Steuerkette |
Nachschalldämpfer | 1493 Euro |
Kotflügel vorn links, lackiert | 1371 Euro |
Bremsscheiben und -klötze v. | 1030 Euro |
Infotainmentbildschirm | 1015 Euro |
4 Sommerreifen (Dimension 245/40 R19 W) | 650 Euro |
Fazit
In puncto Dynamik bräuchte sich der Cupra Ateca kaum hinter einem Porsche Macan zu verstecken. Er ist jedoch eher gut gemachtes Nischenmodell aus dem VW-Baukasten denn Prestigesportler. Die Preise haben Premium-Niveau!
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