2er Gran Tourer, Vivaro, Grand Tourneo: Gebrauchtwagen-Test
Diese drei gebrauchten Test-Kandidaten sind echte Familienfreunde
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Diese Raumwunder um 10.000 Euro machen Schluss mit den Platzsorgen: BMW 2er Gran Tourer, Opel Vivaro und Ford Grand Tourneo im Gebrauchtwagen-Test.
Es ist der Albtraum für jeden Familienvater. Der Wagen wird für die Urlaubsreise gepackt, und die Brut schleppt das gesamte Hab und Gut an. Mit Schlauchboot, E-Scooter und der Kite-Ausrüstung stößt jeder normale Mittelklassekombi schnell an seine Grenzen. Aber warum geizen, wenn die Lösung so nah und vor allem so bezahlbar ist?
Siebensitzer mit viel Fahrspaßpotenzial haben Seltenheitswert
2015 kam der gestreckte Bruder des BMW Active Tourer auf den Markt.
Beim Autohus in Bockel suchen wir uns drei Packprofis um die 10.000 Euro aus dem Angebot. Die kleinste Umgewöhnung verlangt der BMW 2er Gran Tourer. Wie es sich für einen echten BMW gehört, begeistert auch der 2015 debütierte Kompaktvan mit satter Straßenlage, kraftvollen Antrieben und einer ausgefeilten Sitzposition. Und auch wenn Quermotor und Frontantrieb bei traditionellen Markenfans unkontrollierte Tourette-Attacken auslösen, einen Siebensitzer mit so viel Fahrspaßpotenzial bietet in dieser Klasse sonst keiner. Okay, mit dem Dreizylinder unter der Haube lässt sich kein Stammtischkumpel hinter seinem Bier hervorlocken, auf der Straße macht der 1,5-Liter aber einen guten Job. Mit Euro 6 und Automatik ist er für knapp 11.000 Euro ein guter Tipp.
Gebrauchte Opel Vivaro mit Garantie
10.710 €
Opel Vivaro 1.6 CDTI L2H1 *Wasserverbrauch* Klima, Jahr 2017, Diesel
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Die Schiebetüren des Ford sind praktisch in engen Parklücken
Der Laderaum des Grand Tourneo schluckt Bernhardiner, Fahrräder und Umzugskartons.
Einfacher, aber noch größer fällt der Ford Grand Tourneo aus. Sein Vierzylinder kitzelt aus dem gleichen Hubraum nur 100 PS, für die Kraftübertragung muss ein altmodisches Fünfganggetriebe reichen. Beim Fahren weht immer eine stramme Handwerkerbrise durch den zwar simpel möblierten, dafür aber riesigen Innenraum. Der Fond kann über zwei Schiebetüren geentert werden, sehr praktisch in engen Parklücken oder mit Kindersitz. Der Kofferraum fasst schon mit stehender Bank enorme 1529 Liter. Nur 91 Liter weniger als ein Golf Variant mit umgelegten Sitzen. Die Ladekante ist so eben und flach, dass selbst Großmutter noch Bierfässer reinrollen könnte. Apropos Oma. Wenn mehr mitreisen sollen, hilft nur noch der Bus. Kein VW T5, da gibt's für 10.000 Euro nur Schrott mit langer Mängelliste. Der Opel Vivaro macht sich dagegen ganz gut. Neun Sitze sind das Maß der Dinge, für mehr braucht man einen Beförderungsschein. Der Stress beim Familientransport lässt sich mit diesen drei Typen leicht vermeiden.
Gebrauchte Ford Grand Tourneo mit Garantie
14.220 €
Ford Grand Tourneo Connect Trend 1.6l TDCi, 7-Sitzer,PDC,Winter-Paket,Klima,Tempomat, Jahr 2015, Diesel
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Fazit von Malte Büttner: Der BMW ist am ehesten ein normaler Pkw. Angenehm, aber auch nicht zu groß. Der Vivaro dagegen ein ausgewachsener Gruppentransporter mit Defiziten im Alltag. Die goldene Mitte bietet der ehrliche Tourneo. Viel Platz und Qualität zum fairen Kurs.