BMW streicht in Kürze den 760er aus dem Modellprogramm des 7ers und hat damit keinen Zwölfzylinder mehr im Angebot. Für Leistungshungrige gibt es aber eine Alternative, die es in sich hat: Denn der herstellernahe Edeltuner Alpina aus Buchloe hat zwar aktuell auch keinen V12 im Angebot, aber im B7 einen Hochleistungs-V8, der noch eindrucksvollere Fahrleistungen als der BMW M 760 Li xDrive bietet.

Die Fahrleistungen des B7 liegen auf Supersportler-Niveau

Alpina B7
Unglaublich schnell: In 3,6 Sekunden ist der B7 auf Tempo 100 und stoppt den Vortrieb erst bei 330 km/h.
Optisch ist der B7 ein typischer Alpina. Schweller und dezentes Spoilerwerk rundum, vier Endrohre und der charakteristische Schriftzug in der Front – fertig ist die nahezu perfekte Sportversion der eleganten Luxuslimousine. Ihr Antrieb ist mit dem bei BMW häufig eingesetzten 4,4 Liter großen V8-Doppelturbo ein alter Bekannter. Im B7 sorgt der wohlig wummernde Achtzylinder mit 608 PS (447 kW) PS und 800 Nm für richtig Dampf unter der voluminösen Haube. Der Spurt von 0 auf Tempo 100 ist in 3,6 Sekunden abgehakt, und selbst zwischen 250 und 280 km/h hat der Allradler noch Schub ohne Ende. Erst bei 330 km/h kommt die rote Tachonadel auf blauem Hintergrund zum Stillstand. Der Normverbrauch von 11,6 Litern pro 100 Kilometer ist fraglos zu erreichen – angesichts des Potenzials des B7 fordert das aber eiserne Disziplin von seinem Fahrer.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Alpina B7 Langversion+1.Hand+Unfallfrei+Massage+Laser
74.777
Alpina B7 Langversion+1.Hand+Unfallfrei+Massage+Laser
92.000 km
447 KW (608 PS)
04/2018
Zum Angebot
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Image Alpina B7 Bi-Turbo Lang Night Vision RSE Voll
92.990
Alpina B7 Bi-Turbo Lang Night Vision RSE Voll
46.172 km
447 KW (608 PS)
04/2018
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 242 g/km*
Image Alpina B7 Bi-Turbo Lang Night Vision RSE Voll
92.990
Alpina B7 Bi-Turbo Lang Night Vision RSE Voll
46.172 km
447 KW (608 PS)
04/2018
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 242 g/km*
Image Alpina B7 BITURBO Lang Allrad Nr. 101 | Sky | B&W
98.890
Alpina B7 BITURBO Lang Allrad Nr. 101 | Sky | B&W
59.977 km
447 KW (608 PS)
01/2018
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 242 g/km*
Image Alpina B7 4.4 Bi-Turbo "Vollausstattung"
61.590
Alpina B7 4.4 Bi-Turbo "Vollausstattung"
129.200 km
447 KW (608 PS)
05/2017
Zum Angebot
Image Alpina B7 Biturbo HUD Bowers & Wilkens Navi Pano
66.490
Alpina B7 Biturbo HUD Bowers & Wilkens Navi Pano
132.800 km
447 KW (608 PS)
03/2017
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 242 g/km*
Image Alpina B7 Biturbo
79.000
Alpina B7 Biturbo
65.000 km
447 KW (608 PS)
12/2016
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 242 g/km*
Image Alpina B7 4.4 Bi-Turbo L F02 Top Fahrzeug
41.900
Alpina B7 4.4 Bi-Turbo L F02 Top Fahrzeug
71.800 km
397 KW (540 PS)
12/2014
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 242 g/km*
Image Alpina B7 Bi-Turbo/Night Vision/360°/B&O/HUD/VOLL
44.900
Alpina B7 Bi-Turbo/Night Vision/360°/B&O/HUD/VOLL
99.700 km
397 KW (540 PS)
06/2013
Zum Angebot
Image Alpina B7 4,4 Bi-Turbo Lang/Rarität im Spitzenzustand
44.900
Alpina B7 4,4 Bi-Turbo Lang/Rarität im Spitzenzustand
50.616 km
373 KW (507 PS)
03/2010
Zum Angebot
Benzin, 12,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 282 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Komfort macht Alpina keine Kompromisse

Alpina B7
Großer Gleiter: Trotz seines Sportpotenzials reist es sich im B7 so luxuriös wie in einem normalen 7er.
Hinterm Steuer ist der Alpina B7 ein ganz normaler Siebener mit all seinen bekannten Luxusattributen und seinem grandiosen Komfortniveau. Vorne wie hinten räkelt man sich auf weichem Leder, mit dem die klimatisierten und vielfach verstellbaren Sitze bezogen sind. Auf Knopfdruck wird der Innenraum angenehm verschattet, und egal ob am Volant oder im verlängerten Fond entspannt sitzend, gleitet die Landschaft im Wunschtempo an einem vorbei. Wer sich jeden erdenklichen Luxus gönnen will, der ist beim Alpina B7 zweifelslohne genau richtig. Zumindest wenn er sich mit acht Zylindern arrangieren kann. Das hat auch einen Vorteil an der Kasse: Mit einem Preis von 151.287 Euro ist der Alpina B7 erheblich günstiger als der BMW M 760 Li, der aktuell bei 173.512 Euro startet.

Von

Stefan Grundhoff