Fast 30.000 Euro für einen fünf Jahre alten Mittelklasse­-Diesel? Geht's noch? Und ob! Denn beim Alpina D4 handelt sich nicht um einen Passat­-Spezi, sondern um ein Sportcoupé für die große Reise. Quasi ein GT, dessen famoser Reihensechser viel Laufkultur und noch mehr Dampf bietet. Der Vorbesitzer bewegte sich gern im Bereich der Höchstgeschwindigkeit (278 km/h!), die gestrahlte Frontschürze verrät es.
Gebrauchtwagenmarkt
BMW Alpina D4 Biturbo Coupé

Aktuelle Angebote: Alpina

Alpina-Modelle mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.

Die Aufbereitung ist beim Alpina D4 eine lohnenswerte Investition

Beeindruckend, wie bärig der 700 Nm starke Selbstzünder anschiebt – auf nasser Fahrbahn sind die Hinterreifen bei Kickdown auch jenseits von 130 km/h überfordert. Doch der D4 ist alles andere als ein Krawallbruder, verwöhnt den Fahrer mit angenehmer Dämpferabstimmung, vortrefflich schaltender Achtstufenautomatik und zurückhaltendem Verbrauch.

Technische Daten

Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Sechszylinder/vorn längs
4/2
2993 cm³
257 kW (350 PS) b. 4000/min
700 Nm bei 1500/min
278 km/h
4,9 s
57 l/Diesel
Achtstufenaut./Hinterrad
4640/1825/1382 mm
445 l
1700/405 kg

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (20)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (30)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (29)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
7,9 l D/100 km
209 g/km
350-800 Euro
636 Euro
470 Euro
1268 Euro
373 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
1631 Euro
622 Euro
432 Euro
entfällt, Steuerkette
1409 Euro
900 Euro
1297 Euro

Fazit

Unser Testwagen benötigt eine umfangreiche Aufbereitung. Und die lohnt sich, denn bei Alpina ist die Preisentwicklung stets eine interessante Perspektive, der Zustand wichtiger als die Laufleistung. Wer lange Strecken mit Tempo genießen will, greift zum D4.