Fast 30.000 Euro für einen fünf Jahre alten Mittelklasse­-Diesel? Geht's noch? Und ob! Denn beim Alpina D4 handelt sich nicht um einen Passat­-Spezi, sondern um ein Sportcoupé für die große Reise. Quasi ein GT, dessen famoser Reihensechser viel Laufkultur und noch mehr Dampf bietet. Der Vorbesitzer bewegte sich gern im Bereich der Höchstgeschwindigkeit (278 km/h!), die gestrahlte Frontschürze verrät es.
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BMW Alpina D4 Biturbo Coupé

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Die Aufbereitung ist beim Alpina D4 eine lohnenswerte Investition

Beeindruckend, wie bärig der 700 Nm starke Selbstzünder anschiebt – auf nasser Fahrbahn sind die Hinterreifen bei Kickdown auch jenseits von 130 km/h überfordert. Doch der D4 ist alles andere als ein Krawallbruder, verwöhnt den Fahrer mit angenehmer Dämpferabstimmung, vortrefflich schaltender Achtstufenautomatik und zurückhaltendem Verbrauch.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Sechszylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen
4/2
Hubraum
2993 cm³
Leistung
257 kW (350 PS) b. 4000/min
Drehmoment
700 Nm bei 1500/min
Höchstgeschw.
278 km/h
0–100 km/h
4,9 s
Tank/Kraftstoff
57 l/Diesel
Getriebe/Antrieb
Achtstufenaut./Hinterrad
Länge/Breite/Höhe
4640/1825/1382 mm
Kofferraumvolumen
445 l
Leergewicht/Zuladung
1700/405 kg

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
7,9 l D/100 km
CO2
209 g/km
Inspektion
350-800 Euro
Haftpflicht (20)*
636 Euro
Teilkasko (30)*
470 Euro
Vollkasko (29)*
1268 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6)
373 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine
1631 Euro
Anlasser
622 Euro
Wasserpumpe
432 Euro
Zahnriemen
entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer
1409 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
900 Euro
Bremsscheiben und -klötze
1297 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Unser Testwagen benötigt eine umfangreiche Aufbereitung. Und die lohnt sich, denn bei Alpina ist die Preisentwicklung stets eine interessante Perspektive, der Zustand wichtiger als die Laufleistung. Wer lange Strecken mit Tempo genießen will, greift zum D4.

Von

Stefan Novitski