ANZEIGE
Maximaler Grip hat Tradition bei Dunlop

—
Seit den ersten Rennsiegen zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist der Motorsport ein entscheidender Teil in der Dunlop-Historie. Entsprechend engagiert sich Dunlop bei den Klassik-Rallyes Bodensee Klassik und Hamburg-Berlin-Klassik.
Schon die Statistik der frühen Motorsportjahre ist für Dunlop eine beeindruckende Sammlung von prestigeträchtigen Rennsiegen. In den 20er Jahren bereits waren es die legendären Bentley Boys, die die Leistungsfähigkeit ihrer Dunlop-Reifen mit Siegen beim 24h-Rennen in Le Mans bewiesen. Diese zum Mythos gewordenen Piloten waren nur der erste Teil einer langen Reihe von Erfolgen auf Dunlop. Insgesamt 34 Gesamtsiege wurden beim Langstreckenklassiker an der Sarthe in den folgenden Jahren erzielt – keiner anderen Marke gelangen bis heute mehr Erfolge. Nach dem zweiten Weltkrieg führte zum einen die Entwicklung immer ausgefeilterer PKW-Reifenkonstruktionen zum Engagement im seriennahen Motorsport mit Tourenwagen und GTs. So kommt, wer heute ein klassisches Automobil besitzt und auf der Rennstrecke die pure Freude am Fahren genießen möchte, an den klassischen Rennreifen von Dunlop nur schwer vorbei. Zum anderen fanden die Reifeningenieure der schwarz-gelben Marke immer auch in der "Champions League" ihr Betätigungsfeld: mit Titeln in der Sportwagen-WM, der Formel-1- oder der Rallye-Weltmeisterschaft. Und diese Tradition wird auch mit den aktuellen Engagements bei verschiedenen Klassik-Veranstaltungen wie beispielsweise der neu ausgetragenen Bodensee-Klassik oder der Hamburg-Berlin-Klassik bewahrt.
Innovation durch Tradition

Der Tradition verbunden: Dunlop engagiert sich u.a. bei der Bodensee-Klassik und der Hamburg-Berlin-Klassik.
Dunlop rüstet historische Rennserien aus
Die Gene der schwarz-gelben Reifenmarke sind sportlich, und das Bekenntnis zur maximalen Performance gelebte Tradition. So genießt der Reifenhersteller aus Hanau in der historischen Motorsportszene einen hervorragenden Ruf. Bei einem großen Teil des Oldtimersports sind Dunlop-Reifen sogar vom Motorsportweltverband FIA vorgeschrieben. Zudem engagiert sich Dunlop seit 2011 noch stärker im historischen Motorsport. Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Fahrergemeinschaft Historischer Motorsport (FHR) beliefert Dunlop den "Dunlop FHR Langstreckencup" und die "FHR Historische Tourenwagen- und GT-Trophy" (HTGT) exklusiv mit Rennreifen, die das "Flying D" auf der Flanke tragen.
Service-Links