Sollten wir unseren Text vielleicht so beginnen? "Er war seiner Zeit voraus." Nee, machen wir nicht, denn so beginnt die übliche Einleitung über den Audi A2 und der anschließende Erklärungsversuch, weshalb dieses pfiffige Alu-Auto sich nur mühsam verkaufte. Tatsache ist, dass im Jahr 2000 bei einem Preis von einem Euro für den Liter Super viele schon sparsame Autos schätzten. Sie wollten nur nicht so viel Geld dafür bezahlen, wie Audi für den A2 verlangte: 16.350 Euro für den kleinsten Benziner mit 1,4-Liter-Motor und 75 PS. So liefen bis Juli 2005 nur 176.377 Exemplare von den Bändern in Neckarsulm. Die fanden fast ausschließlich begeisterte Fahrer.Heute ist der 3,80 Meter kurze Minivan begehrt – der Kleine ragt eben aus der Masse und hat das Zeug zum Klassiker. Rund die Hälfte aller A2 fährt mit dem 1,4-Liter-16V aus dem Golf. Echte Schwächen hat dieser Motor nicht, abgesehen von seinem lästigen Öldurst. Der aber ist einkalkuliert, um Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 Kilometer zu erreichen. Nachfüllen hält das Öl länger fit. Der andere Benziner im A2, der ab April 2002 angebotene 1.6 FSI, ist mit Vorsicht zu genießen – er will Super plus und hat Probleme mit den Klappen seines Schaltsaugrohrs. Auch der interessanteste, weil sparsamste A2, der 3L TDI, ist kein Unbekannter in der Werkstatt.
Minimalverbräuche von weniger als drei Litern sind zwar machbar, aber die hydraulische Kupplungs- und Schaltungsmimik ist reparaturanfällig. Gebrauchte 3L TDI haben meist Laufleistungen jenseits der 200.000 Kilometer. Besser ist der 1.4 TDI mit 75 PS, mit ihm sind Verbräuche mit einer Vier vor dem Komma zu schaffen. Leider war dieser Motor keineswegs seiner Zeit voraus: Der Dreizylinder nagelt wie zu Diesels Urzeiten. Welche Schwachstellen wir bei unserem neun Jahre alten Testwagen entdeckt haben, erfahren Sie oben in der Bildergalerie.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
61.971
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
5.000 km
195 KW (265 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Audi SQ8 TFSI HeadUP|PANO|B&O|VIRTUAL|MATRIX|BUSINESS
123.455
Audi SQ8 TFSI HeadUP|PANO|B&O|VIRTUAL|MATRIX|BUSINESS
3.000 km
373 KW (507 PS)
06/2023
Zum Angebot
Audi Q2 30 TFSI advanced LED,Navi Bluetooth Klima
29.680
Audi Q2 30 TFSI advanced LED,Navi Bluetooth Klima
4.444 km
81 KW (110 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Audi A3 Sportback 30 TDI S line LED,Navi Sportpaket
42.980
Audi A3 Sportback 30 TDI S line LED,Navi Sportpaket
4.444 km
85 KW (116 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Audi Q8 e-tron Sportback S line 50 -HUD - Panodach- Navi
83.790
Audi Q8 e-tron Sportback S line 50 -HUD - Panodach- Navi
3.500 km
250 KW (340 PS)
06/2023
Zum Angebot
Audi Q8 50 TDI QUATTRO TIPTRONIC Allrad HUD Navi Leder Coc
89.980
Audi Q8 50 TDI QUATTRO TIPTRONIC Allrad HUD Navi Leder Coc
9.999 km
170 KW (231 PS)
06/2023
Zum Angebot
Audi Q8 e-tron S LINE 55 QUATTRO 300 KW Allrad HUD AD AHK-abnehmb
96.660
Audi Q8 e-tron S LINE 55 QUATTRO 300 KW Allrad HUD AD AHK-abnehmb
11.500 km
300 KW (408 PS)
06/2023
Zum Angebot
Audi A1 S line 30 TFSI  81(110) kW(PS) S tr
34.390
Audi A1 S line 30 TFSI 81(110) kW(PS) S tr
2.900 km
81 KW (110 PS)
06/2023
Zum Angebot
Audi A5 S line 40 TFSI  150(204) kW(PS) S t
62.990
Audi A5 S line 40 TFSI 150(204) kW(PS) S t
2.900 km
150 KW (204 PS)
06/2023
Zum Angebot
Audi A6 Avant sport 40 TDI quattro S line Business
66.900
Audi A6 Avant sport 40 TDI quattro S line Business
5.000 km
150 KW (204 PS)
06/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Viel Qualität, wenig Probleme – der A2 ist besonders als Benziner immer noch zeitgemäß. Und deshalb sind die Dinger auch so verdammt teuer.