Audi A2: Gebrauchtwagen-Test
Der ragt aus der Masse

—
Ja, der Audi A2 ist wirklich schon zwölf Jahre alt. Der kleine Minivan war nie ein Verkaufsschlager – dafür ist er heute ein gefragter Gebrauchtwagen. Wir sagen, worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Sollten wir unseren Text vielleicht so beginnen? "Er war seiner Zeit voraus." Nee, machen wir nicht, denn so beginnt die übliche Einleitung über den Audi A2 und der anschließende Erklärungsversuch, weshalb dieses pfiffige Alu-Auto sich nur mühsam verkaufte. Tatsache ist, dass im Jahr 2000 bei einem Preis von einem Euro für den Liter Super viele schon sparsame Autos schätzten. Sie wollten nur nicht so viel Geld dafür bezahlen, wie Audi für den A2 verlangte: 16.350 Euro für den kleinsten Benziner mit 1,4-Liter-Motor und 75 PS. So liefen bis Juli 2005 nur 176.377 Exemplare von den Bändern in Neckarsulm. Die fanden fast ausschließlich begeisterte Fahrer.Heute ist der 3,80 Meter kurze Minivan begehrt – der Kleine ragt eben aus der Masse und hat das Zeug zum Klassiker. Rund die Hälfte aller A2 fährt mit dem 1,4-Liter-16V aus dem Golf. Echte Schwächen hat dieser Motor nicht, abgesehen von seinem lästigen Öldurst. Der aber ist einkalkuliert, um Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 Kilometer zu erreichen. Nachfüllen hält das Öl länger fit. Der andere Benziner im A2, der ab April 2002 angebotene 1.6 FSI, ist mit Vorsicht zu genießen – er will Super plus und hat Probleme mit den Klappen seines Schaltsaugrohrs. Auch der interessanteste, weil sparsamste A2, der 3L TDI, ist kein Unbekannter in der Werkstatt.
Minimalverbräuche von weniger als drei Litern sind zwar machbar, aber die hydraulische Kupplungs- und Schaltungsmimik ist reparaturanfällig. Gebrauchte 3L TDI haben meist Laufleistungen jenseits der 200.000 Kilometer. Besser ist der 1.4 TDI mit 75 PS, mit ihm sind Verbräuche mit einer Vier vor dem Komma zu schaffen. Leider war dieser Motor keineswegs seiner Zeit voraus: Der Dreizylinder nagelt wie zu Diesels Urzeiten. Welche Schwachstellen wir bei unserem neun Jahre alten Testwagen entdeckt haben, erfahren Sie oben in der Bildergalerie.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Fazit
Viel Qualität, wenig Probleme – der A2 ist besonders als Benziner immer noch zeitgemäß. Und deshalb sind die Dinger auch so verdammt teuer.
Service-Links