Dem BMW 3er haben sie bei der Renovierung ein paar scharfe Kanten mehr ins Blech gebügelt, sein Auftritt wirkt energischer als bisher. Das gilt auch für den 320d Touring, zumal mit dem M Sportpaket (4200 Euro).

Kombis im Vergleich

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
BMW 320d Touring
UVP 53.200,00 EUR
2.
Audi A4 Avant 40 TDI quattro
UVP 50.200,00 EUR
3.
Volvo V60 B4 Diesel
UVP 52.800,00 EUR
Dem Audi, seit unglaublichen sieben Jahren gebaut, sieht man sein Alter wirklich nicht an, der A4 wirkt harmonisch und zeitlos. Und der Volvo V60 sieht auch im direkten Vergleich klasse aus, aus jeder Perspektive ein Design-Meisterstück.

Audi A4 Avant 40 TDI quattro   BMW 320d Touring   Volvo V60 B4 Mild-Hybrid Diesel
Kombis mit viel Prestige: BMW setzt auf den sportlichen Auftritt, der Audi ist zeitlos, im Volvo erkennen wir ein Design-Meisterstück.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

BMW vertraut auf den iDrive-Controller

Das Facelift brachte dem BMW ein neues Interieur, vor allem das Curved Display, einen Verbund aus 12,3 Zoll großem Bildschirm für die Instrumente und dem 14,9 Zoll großen Touchscreen. Mit brillanter Optik, irre vielen Funktionen und weit verzweigten Menüs. Schön, dass BMW uns den iDrive- Controller auf der Mittelkonsole gelassen hat, auch die Sprachbedienung funktioniert ja bestens.

Fahrzeugdaten

Modell
Audi A4 Avant 40 TDI quattro
BMW 320d Touring
Volvo V60 B4 Mild-Hybrid Diesel
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2*
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
SCR-Kat/AdBlue-Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo, Mildhybrid
vorn längs
4 pro Zylinder/2
Zahnriemen
1968 cm³
150 (204)/3800
400/1750
236 km/h
Siebengang-Doppelkupplung
Allradantrieb
Scheiben/Scheiben
245/40 R 18 Y
Michelin Pilot Sport 4
8 x 18"
152 g/km
5,8 l
58 l
Diesel
S/24 l
68 dB(A)
1800/750 kg
80 kg
495–1495 l
4762/1847–2022**/1460 mm
2820 mm
50.200 Euro
58.145 Euro
Vierzylinder, Biturbo, Mildhybrid
vorn längs
4 pro Zylinder/2
Kette
1995 cm³
140 + 8 (190 +11)/4000
400/1750
229 km/h
Achtstufenautomatik
Hinterradantrieb
Scheiben/Scheiben
225/40–255/35 R 19 Y
Michelin Pilot Sport 4S
8–8,5 x 19"
147 g/km
5,6 l
59 l
Diesel
S/18,9 l
67 dB(A)
1800/750 kg
75 kg
500–1510 l
4713/1827–2068**/1440 mm
2851 mm
53.200 Euro
62.220 Euro
Vierzylinder, Biturbo, Mildhybrid
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Zahnriemen
1969 cm³
145 + 10 (197 + 14)/4000
420/1750
180 km/h
Achtstufenautomatik
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
235/40 R 19 Y
Michelin Pilot Sport 5
8 x 19"
147 g/km
5,6 l
60 l
Diesel
S/11 l
68 dB(A)
2000/750 kg
100 kg
495–1407 l
4778/1850–2040**/1432 mm
2872 mm
52.800 Euro
66.770 Euro

Die Sportsitze aus dem M Sportpaket sind sehr zu empfehlen, griffig und mit viel Seitenhalt. Im Fond – der wie bei den beiden anderen relativ knapp geschnitten ist – sitzt man flach über dem Boden, ansonsten aber ganz angenehm. Und in den Kofferraum passen 500 bis 1510 Liter, eine schöne Tradition der Münchener ist die separat öffnende Scheibe der Heckklappe.

Im Audi stört die Ladekante

Weniger praktisch ist die innen fünf Zentimeter hohe Ladekante beim Audi, so etwas stört beim Beladen. Das Gepäckabteil schluckt 495 bis 1495 Liter, der A4 darf mit 540 Kilogramm deutlich am meisten einpacken, beim BMW sind es 497 Kilogramm, beim Volvo 467.
Audi A4 Avant 40 TDI quattro
Der Audi darf mit 540 Kilo mit Abstand am meisten zuladen. Allerdings stört beim A4 Avant eine hohe Ladekante.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Das Interieur hat Audi ähnlich zeitlos gestaltet wie das Äußere, die Sportsitze kosten 375 Euro extra, auch hier raten wir zu: Sie sind passend ausgeformt und angenehm gepolstert. 
Im Fond sitzt man höher als etwa im BMW, recht gemütlich. Den MMI-Drehdrücksteller hat Audi ja inzwischen eingespart, zur Bedienung dient vor allem der 10,1 Zoll große Touchscreen – der jedoch liegt ziemlich weit weg vom Fahrer.
Dafür verfügt das Display über klare Menüs, schön auch die Extra-Bedienleiste für die Klimaanlage. Das Alter des Audi spürt man dann doch an der lückenhaft und verzögert reagierenden Sprachbedienung.

Sehr aufgeräumte Menüs im Volvo

Das kann der Volvo mit seinem Google-Android-System viel besser. Der 9 Zoll große Touchscreen mit inzwischen sehr aufgeräumten Menüs liegt unten in der Mittelkonsole in Griffnähe. 
Volvo V60 B4 Mild-Hybrid Diesel
So etwas nennt man dann skandinavisch: Der V60 ist kühl und klar eingerichtet – das hat Stil.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Eingerichtet hat Volvo den V60 klar und nüchtern, das hat Stil. Sehr schön auch die straffen Sportsitze, die es im Paket unter anderem zusammen mit dem schicken Wählhebel aus Kristall gibt (400 Euro).

Messwerte

Modell
Audi A4 Avant 40 TDI quattro
BMW 320d Touring
Volvo V60 B4 Mild-Hybrid Diesel
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–180 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch)
Abzweigung
2,4 s
7,2 s
12,1 s
18,9 s
26,7 s
4,0 s
5,3 s
1690/540 kg
55/45 %
11,9/11,8 m
530 mm
34,8 m
33,7 m
56 dB(A)
63 dB(A)
67 dB(A)
71 dB(A)
5,8 l D/100 km
6,6 l D/100 km
(+13,8 %)
8,0 l D/100 km
176 g/km
875 km
2,5 s
7,5 s
12,6 s
20,3 s
27,8 s
4,2 s
5,5 s
1733/497 kg
48/52 %
11,4/11,3 m
520 mm
35,6 m
34,5 m
58 dB(A)
64 dB(A)
67 dB(A)
71 dB(A)
5,4 l D/100 km
6,6 l D/100 km
(+17,8 %)
8,4 l D/100 km
176 g/km
890 km
3,1 s
8,4 s
14,0 s
21,8 s
29,7 s
4,5 s
5,9 s
1823/467 kg
55/45 %
11,7/11,7 m
520 mm
34,7 m
34,4 m
58 dB(A)
64 dB(A)
68 dB(A)
72 dB(A)
6,3 l D/100 km
7,2 l D/100 km
(+28,5 %)
8,6 l D/100 km
190 g/km
830 km

Nicht ganz so gemütlich geht es im Fond zu – hier hockt man noch mal flacher als im BMW über dem Boden, für große Menschen unbequem. Alle weiteren Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Audi A4 Avant 40 TDI quattro   BMW 320d Touring   Volvo V60 B4 Mild-Hybrid Diesel
BMW 320d Touring
Audi A4 Avant 40 TDI quattro
Kamera
Drei Kombis im Vergleich

Fazit

von

AUTO BILD
Diese drei Kombis sind tatsächlich Lichtblicke. Alle drei mit einer angenehmen Größe, durchweg hoher Qualität, praktischem Ladeabteil und sparsamen Dieseln. Der austrainierte 3er macht auch als 320d auf Sport-Kombi, fährt straff und agil. Der A4 zeigt sich in hervorragender Spätform, und der Volvo gefällt mit seinem Stil.

Von

Berend Sanders