Der gehobene Außendienst nutzte die vierte Generation des Mittelkläss­lers Audi A4 Avant (2008 bis 2015) mit Vorliebe. Sechseinhalb Jahre später lockt der schwarzme­tallic lackierte Kombi für erstaun­lich kleines Geld. Der freie Händ­ler Heidekreis Automobile bei Soltau (Niedersachsen) ruft 11.000 Euro auf. Gibt es vier Ringe also zum Schnäppchenpreis?
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Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
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Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
5.000 km
195 KW (265 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Audi A4 Avant S line 40 TFSI S tronic Matrix-LED Panorama
54.880
Audi A4 Avant S line 40 TFSI S tronic Matrix-LED Panorama
3.500 km
150 KW (204 PS)
08/2023
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Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Audi A4 Avant 40 TDI S-tronic S-line AHK/Navi/LED
56.530
Audi A4 Avant 40 TDI S-tronic S-line AHK/Navi/LED
3.000 km
150 KW (204 PS)
08/2023
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Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Audi A4 S-Line 40 TDI S-tronic / Navi, LED, RFK
57.880
Audi A4 S-Line 40 TDI S-tronic / Navi, LED, RFK
6.000 km
150 KW (204 PS)
08/2023
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Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Audi A4 S-Line 40 TDI S-tronic / MMI-Navi+, AHK
66.980
Audi A4 S-Line 40 TDI S-tronic / MMI-Navi+, AHK
6.000 km
150 KW (204 PS)
08/2023
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Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Audi A4 S-Line 40 TDI S-tronic / MMI-Navi+, AHK
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Audi A4 S-Line 40 TDI S-tronic / MMI-Navi+, AHK
6.000 km
150 KW (204 PS)
08/2023
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Audi A4 S-Line 40 TDI S-tronic / MMI-Navi+, AHK
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6.000 km
150 KW (204 PS)
08/2023
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Audi A4 S-Line 40TDI S-tronic /Navi,LED,CarPlay
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150 KW (204 PS)
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Unser im September 2015 erstmals zugelas­sener Audi A4 Avant 2.0 TDI gehört zu den letzten gebauten Exem­plaren der Generation B8. Neu kostete er vernunftbetont konfiguriert und mit wenigen Extras laut Schwacke­ Datenbank 45.285 Euro: Neben MMI­-Navi­gation samt sieben Zoll großem Infotainmentbildschirm sind Sitz­heizung, Tempomat, Komfortkli­maautomatik, Mittelarmlehne und Xenonscheinwerfer an Bord. Doch nicht die eher schlichte Ausstat­tung, sondern die hohe Laufleis­tung drückt den Preis.

Audi A4 Avant gebraucht: Bewegtes Vorleben mit hoher Laufleistung

Enorme 292.785 Kilometer notiert der di­gitale Zähler. Optisch kann der bei einem IT­-Dienstleister laut Navi­Liste offenbar in ganz Norddeutschland eingesetzte A4 sein bewegtes Vorle­ben nicht verleugnen. Mehrere Beulen am rechten Kotflügel, an den linken Türen und am rechten hinteren Radlauf so­ wie verkratzte Stoß­fänger zeugen von sorgloser Nutzung und geringer opti­scher Pflege. Auch die 17­-Zoll-­Alufelgen wir­ken durch Brems­staub optisch arg mit­genommen.
Audi A4 Avant 2.0 TDI Clean Diesel Attraction
Cockpit mit guter Ergonomie. Das MMI-Plus-Infotainment mit hochauflösendem Monitor und 3D-Navi kostete extra, genauso wie Sitzheizung und Multifunktionslenkrad.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Der Zustand des fein verarbei­teten und noch immer knisterfrei­en Innenraums ist zwiespältig: Lenkrad und Sitzen würde man auch die Hälfte der Laufleistung abnehmen, jedoch zeugen tiefe Schmarren in den Kofferraumver­kleidungen und an dem sich nach hinten verjüngenden Dachhimmel von vielen intensiven Ein-­ und Auslademanövern.

Eine Beseiti­gung der umfangreichen optischen Mängel kostet in einer freien Karosserie­ und Lackierwerkstatt locker 2.500 Euro. Und bei Audi natürlich deutlich mehr.

Lückenlose Wartung und die Probefahrt fällt positiv aus

An der ordentlichen Substanz ändern die festgestellten Schäden zum Glück nichts. Im Gegensatz zur Optik wurde permanent in den Erhalt der Technik investiert. Bis zuletzt wur­de der A4 lückenlos beim Audi­ Partner gewartet. Der nächste Ser­vicetermin wäre jedoch bereits in 3.200 Kilometern fällig. Doch bis dahin hat der A4 sogar noch eine Mobilitätsgarantie! Entsprechend positiv fällt die Probefahrt aus. Das straff abgestimmte Fahrwerk poltert nicht, die Lenkung ist angenehm direkt, und auch die Schaltung lässt sich präzise führen.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Vierzylinder/vorn längs
Ventile Nockenwellen
vier pro Zylinder/2
Hubraum
1968 qm3
Leistung
110 kW (150 PS) bei 3250/min
Drehmoment
320 Nm bei 1500/min
Höchstgeschwindigkeit
208 km/h
0-100 km/h
9,5 s
Tank/Kraftstoff
63 l/Diesel
Getriebe/Antrieb
Sechsgang man./Vorderrad
L/B/H
4699/1826/1436 mm
Kofferraumvolumen
490-1430 l
Leergewicht/Zuladung
1670/495 kg
Mit der Kombina­tion aus zwei Liter großem, 150 PS starkem EA288­ TDI­-Motor und Sechsgang-­Schaltgetriebe ist der A4 optimal für Langstrecken gewappnet. Außerdem ist das Schaltgetriebe robuster als das al­ternativ lieferbare Multitronic­-Ge­triebe. Zügige Autobahnetappen liegen dem gut gedämmten A4 nach wie vor, allerdings wird der Vortrieb ab Tacho 190 recht zäh.

Unter fünf Liter sind für die TDI-Modelle kein Hexenwerk

Motorisch hatte die 2012 dezent facegeliftete A4-­Generation für na­hezu jeden Geschmack und Geld­beutel die richtige Antriebs­-Alter­native auf Lager: Von den eher schlappen 120 ­PS-Einsteigerver­sionen über potente Dreiliter­ Sechszylinder bis hin zum V8­-Bo­liden RS 4 mit 4,2 Liter Hubraum und 450 PS Leistung reicht die Spreizung. Die meisten Käufer dürften sich mehr für die gute Rostvorsorge und die ordentliche Wirtschaftlichkeit der haltbaren TDI-­Modelle interessieren.
Audi A4 Avant 2.0 TDI Clean Diesel Attraction
Präzises Handling gehört auch nach sieben Erdumrundungen zu den A4-Stärken.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Unter fünf Liter Dieselverbrauch sind über Land und auf der Autobahn kein Hexenwerk. Die von uns ge­testete "clean diesel"­ Variante er­füllt als 2.0 TDI mit SCR-­Kat im­merhin die Abgasnorm Euro 6b. Achtung: Viele Original­-Er­satzteile sind bei Audi vergleichs­weise teuer. Und spätestens alle 210.000 Kilometer sollte der sen­sible Zahnriemen gewechselt wer­den. Der Einstieg mag somit rela­tiv günstig möglich sein, doch im Unterhalt bleibt der A4 Avant das, was er einst war: Premium­-Mittel­klasse.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
6,1 l D/100 km
CO2
119 g/km
Inspektion
300-550 Euro
Haftpflicht (18)*
518 Euro
Teilkasko (22)*
630 Euro
Vollkasko (19)*
865 Euro
KFZ-Steuer (Euro 6)
238 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine
864 Euro
Anlasser
1010 Euro
Wasserpumpe
523 Euro
Zahnriemen
871 Euro
Nachschalldämpfer
729 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
893 Euro
Bremsscheiben und-klötze (vorn)
806 Euro
Infotainmentbildschirm
863 Euro
4 Sommerreifen (225/50 R 17 W)
630 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Die Haltbarkeit des Audi A4 B8 überzeugt. Gebraucht wird er jedoch auch als Kilometerriese nicht billig. Oft werden Exemplare mit Maxi-Laufleistungen nur an Gewerbetreibende verkauft!