Der gehobene Außendienst nutzte die vierte Generation des Mittelkläss­lers Audi A4 Avant (2008 bis 2015) mit Vorliebe. Sechseinhalb Jahre später lockt der schwarzme­tallic lackierte Kombi für erstaun­lich kleines Geld. Der freie Händ­ler Heidekreis Automobile bei Soltau (Niedersachsen) ruft 11.000 Euro auf. Gibt es vier Ringe also zum Schnäppchenpreis?
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi  A4 Avant 2.0TDI Ambition Sportsitze Tempomat , Jahr 2015, Diesel
15.790
Audi A4 Avant 2.0TDI Ambition Sportsitze Tempomat , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand136.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Audi  A4 2.0 TDI DPF Avant Attraction|NAVI|Klimaat|SZH , Jahr 2015, Diesel
16.800
Audi A4 2.0 TDI DPF Avant Attraction|NAVI|Klimaat|SZH , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand116.100 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi  A4 Av. q. TDI2.0 R4110 M6S , Jahr 2015, Diesel
16.930
Audi A4 Av. q. TDI2.0 R4110 M6S , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand100.014 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Audi  A4 1.8 TFSI Ambiente Navi Kamera PDC Soundsystem , Jahr 2015, Benzin
17.760
Audi A4 1.8 TFSI Ambiente Navi Kamera PDC Soundsystem , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand80.588 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Audi  A4 Avant TDI Ambiente Navi Xenon Climatr uvm , Jahr 2016, Diesel
17.888
Audi A4 Avant TDI Ambiente Navi Xenon Climatr uvm , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand61.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi  A4 Avant 2.0 TDI quattro S-line , Jahr 2015, Diesel
17.930
Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro S-line , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand141.817 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Audi  A4 Avant 2.0 TDI Clean Diesel Ambiente NAVI+KLIM , Jahr 2015, Diesel
17.980
Audi A4 Avant 2.0 TDI Clean Diesel Ambiente NAVI+KLIM , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand96.456 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi  A4 2.0 TDI clean Diesel Avant Ambition DSG Navi , Jahr 2015, Diesel
17.990
Audi A4 2.0 TDI clean Diesel Avant Ambition DSG Navi , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand119.805 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Audi  A4 Avant 1.4 TFSI Navi FSE PDC SHZ Klima , Jahr 2016, Benzin
18.490
Audi A4 Avant 1.4 TFSI Navi FSE PDC SHZ Klima , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand91.781 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Audi  A4 Avant 1.4 TFSI Navi FSE PDC SHZ Klima , Jahr 2016, Benzin
18.490
Audi A4 Avant 1.4 TFSI Navi FSE PDC SHZ Klima , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand91.781 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Unser im September 2015 erstmals zugelas­sener Audi A4 Avant 2.0 TDI gehört zu den letzten gebauten Exem­plaren der Generation B8. Neu kostete er vernunftbetont konfiguriert und mit wenigen Extras laut Schwacke­ Datenbank 45.285 Euro: Neben MMI­-Navi­gation samt sieben Zoll großem Infotainmentbildschirm sind Sitz­heizung, Tempomat, Komfortkli­maautomatik, Mittelarmlehne und Xenonscheinwerfer an Bord. Doch nicht die eher schlichte Ausstat­tung, sondern die hohe Laufleis­tung drückt den Preis.

Audi A4 Avant gebraucht: Bewegtes Vorleben mit hoher Laufleistung

Enorme 292.785 Kilometer notiert der di­gitale Zähler. Optisch kann der bei einem IT­-Dienstleister laut Navi­Liste offenbar in ganz Norddeutschland eingesetzte A4 sein bewegtes Vorle­ben nicht verleugnen. Mehrere Beulen am rechten Kotflügel, an den linken Türen und am rechten hinteren Radlauf so­ wie verkratzte Stoß­fänger zeugen von sorgloser Nutzung und geringer opti­scher Pflege. Auch die 17­-Zoll-­Alufelgen wir­ken durch Brems­staub optisch arg mit­genommen.
Audi A4 Avant 2.0 TDI Clean Diesel Attraction
Cockpit mit guter Ergonomie. Das MMI-Plus-Infotainment mit hochauflösendem Monitor und 3D-Navi kostete extra, genauso wie Sitzheizung und Multifunktionslenkrad.
Der Zustand des fein verarbei­teten und noch immer knisterfrei­en Innenraums ist zwiespältig: Lenkrad und Sitzen würde man auch die Hälfte der Laufleistung abnehmen, jedoch zeugen tiefe Schmarren in den Kofferraumver­kleidungen und an dem sich nach hinten verjüngenden Dachhimmel von vielen intensiven Ein-­ und Auslademanövern.
Werkstattsuche
Inspektionen

Reparaturkosten vergleichen

Die besten Werkstätten Deiner Region mit Kostenvoranschlag online vergleichen und Termin buchen.

In Kooperation mit


Eine Beseiti­gung der umfangreichen optischen Mängel kostet in einer freien Karosserie­ und Lackierwerkstatt locker 2.500 Euro. Und bei Audi natürlich deutlich mehr.

Lückenlose Wartung und die Probefahrt fällt positiv aus

An der ordentlichen Substanz ändern die festgestellten Schäden zum Glück nichts. Im Gegensatz zur Optik wurde permanent in den Erhalt der Technik investiert. Bis zuletzt wur­de der A4 lückenlos beim Audi­ Partner gewartet. Der nächste Ser­vicetermin wäre jedoch bereits in 3.200 Kilometern fällig. Doch bis dahin hat der A4 sogar noch eine Mobilitätsgarantie! Entsprechend positiv fällt die Probefahrt aus. Das straff abgestimmte Fahrwerk poltert nicht, die Lenkung ist angenehm direkt, und auch die Schaltung lässt sich präzise führen.

Technische Daten

Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF Clean Diesel
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn längs
vier pro Zylinder/2
1968 qm3
110 kW (150 PS) bei 3250/min
320 Nm bei 1500/min
208 km/h
9,5 s
63 l/Diesel
Sechsgang man./Vorderrad
4699/1826/1436 mm
490-1430 l
1670/495 kg
Mit der Kombina­tion aus zwei Liter großem, 150 PS starkem EA288­ TDI­-Motor und Sechsgang-­Schaltgetriebe ist der A4 optimal für Langstrecken gewappnet. Außerdem ist das Schaltgetriebe robuster als das al­ternativ lieferbare Multitronic­-Ge­triebe. Zügige Autobahnetappen liegen dem gut gedämmten A4 nach wie vor, allerdings wird der Vortrieb ab Tacho 190 recht zäh.

Unter fünf Liter sind für die TDI-Modelle kein Hexenwerk

Motorisch hatte die 2012 dezent facegeliftete A4-­Generation für na­hezu jeden Geschmack und Geld­beutel die richtige Antriebs­-Alter­native auf Lager: Von den eher schlappen 120 ­PS-Einsteigerver­sionen über potente Dreiliter­ Sechszylinder bis hin zum V8­-Bo­liden RS 4 mit 4,2 Liter Hubraum und 450 PS Leistung reicht die Spreizung. Die meisten Käufer dürften sich mehr für die gute Rostvorsorge und die ordentliche Wirtschaftlichkeit der haltbaren TDI-­Modelle interessieren.
Audi A4 Avant 2.0 TDI Clean Diesel Attraction
Präzises Handling gehört auch nach sieben Erdumrundungen zu den A4-Stärken.
Unter fünf Liter Dieselverbrauch sind über Land und auf der Autobahn kein Hexenwerk. Die von uns ge­testete "clean diesel"­ Variante er­füllt als 2.0 TDI mit SCR-­Kat im­merhin die Abgasnorm Euro 6b. Achtung: Viele Original­-Er­satzteile sind bei Audi vergleichs­weise teuer. Und spätestens alle 210.000 Kilometer sollte der sen­sible Zahnriemen gewechselt wer­den. Der Einstieg mag somit rela­tiv günstig möglich sein, doch im Unterhalt bleibt der A4 Avant das, was er einst war: Premium­-Mittel­klasse.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (18)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (22)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (19)*
Abzweigung
Abzweigung
KFZ-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
6,1 l D/100 km
119 g/km
300-550 Euro
518 Euro
630 Euro
865 Euro
238 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und-klötze (vorn)
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (225/50 R 17 W)
Abzweigung
864 Euro
1010 Euro
523 Euro
871 Euro
729 Euro
893 Euro
806 Euro
863 Euro
630 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Die Haltbarkeit des Audi A4 B8 überzeugt. Gebraucht wird er jedoch auch als Kilometerriese nicht billig. Oft werden Exemplare mit Maxi-Laufleistungen nur an Gewerbetreibende verkauft!